Beiträge von Peer im Thema „Crowdfunding-Exclusives vs Retail-Exclusives“

    Wenn es beide Versionen gibt, dann finde ich exclusives immer doof. Sei es durch spätere Addons, die mit der KS-Version nicht zusammen passen (#ThisWarOfMine) oder dass die Retailversion stark beschnitten wird (#RisingSun).


    Es kann natürlich finanzielle Gründe haben, aber wenn exclusive, dann bitte zu 100%.


    Es gibt immer ein doofes Gefühl, wenn man nicht das komplette Spiel hat oder - noch schlimmer - erst nach dem Kauf erfährt, dass man nicht alles hat oder - noch viel schlimmer - es irgendwann zu Kompatiblitätsproblemen kommt aufgrund unterschiedlicher Versionen.

    Die meisten der Mini-KS Erweiterungen von This War of Mine kannst du weg tun und stattdessen die Retailerweiterung nehmen. Sie haben vieles davon (KS-Erweiterungen) überarbeitet und erweitert. Zusammenpassen tun die Spiele trotzdem.

    Oder wie meinst du das?


    Und Rising Sun hat doch einfach nur „schlechteres“ Material im Grundspiel, nicht weniger. Ist doch bei Scythe auch so gewesen, Pappmarker statt Deluxe Ressourcen. Das würde ich einem Spiel nicht anlasten.

    Ich finde das exklusiv-Label relativ unnötig.

    Ohne dieses wäre die Aufregung der Backer wohl nicht so groß, und wer sich das Spiel im Laden kauft freut sich wohl über die Zusatzszenarien,ohne auf Exklusivität Wert zu legen.

    Und ohne exklusive Sachen würden viele Spiele nicht die Finanzierungsgrenze erreichen bzw. nur knapp und das würde zu massiven Verlusten auf Seiten der Ersteller führen. Sein wir doch mal ehrlich, oft ist die Finanzierung absolut nicht realistisch gesetzt und man hofft natürlich drauf, dass möglichst viele Personen einsteigen, um überhaupt genug Geld für den Druck einzusammeln. Persönlich bin ich da eher für zeitexklusiv.

    Nupsi : Wenn du an den neuen Content rankommen möchtest, dann müsstest du das wahrscheinlich. Deswegen die Frage. Das du ihn nicht brauchst, da sind wir uns einig.


    Vielleicht sollten die Firmen in ihren Kickstartern einfach weniger (unnötigen?) Content veröffentlichen oder diesen vielleicht nur zeitexklusiv, dann kann man das alles auch ohne Probleme im Handel anbieten. Problem für den Handel ist allerdings, dass gerade bei Miniaturenspielen so viele schon über Kickstarter mitmachen und das Spiel selbst dann im Handel wie blei im Regal liegt. Hätte man dann aber schon Erweiterungen in der Hinterhand, könnt man vielleicht mehr Kunden generieren, da eine längerfristige Unterstützung vorhanden ist.

    Ich persönlich würde diesen Schritt auch nicht wagen, da man so seinen Unterstützern voll in den Hintern tritt. Ob man diese Szenarien unbedingt braucht oder nicht, darüber lässt sich sicher stundenlang diskutieren und ich behaupte als KS-Unterstützer braucht man die nicht, dennoch würde ich denjenigen, die das Spiel erst möglich gemacht haben, nicht etwas vorenthalten.