Beiträge von Ben2 im Thema „Spielerezensionen aus Zeitungen“

    Das ist ja zu loben - viel zu schnelllebig unsere Branche. Das ist echt schlimm.
    Dennoch: Es kam ja vor wenigen Tagen schon die 2. Auflage rein. Also es ist durchaus schon einiges an Zeit vergangen.

    Wobei im Artikel ja für die englischsprachige Ausgabe von einer „treuen Fangemeinde“ gesprochen wird. Auch wenn man ein Spiel aus dem September 2023 nicht als „gerade erst erschienen“ bezeichnen möchte, sind 6 Monate tatsächlich keine allzu lange Zeit um die hier aufgeführte „Treue“ zu beweisen.

    Das stimmt - dennoch sind das für mich 2 paar Schuge. Treue, lange draußen, Fangemeinde auf der einen Seite und eben mittlerweile in Essen 2023 auf Deutsch erschienen auf der anderen.

    Vielleicht bin ich zu schnelllebig unterwegs. Aber ich hätte jetzt September 2023 nicht mehr als "gerade erst" bezeichnet :D

    Da habe ich tatsächlich ein anderes Zeitempfinden.

    Das ist ja zu loben - viel zu schnelllebig unsere Branche. Das ist echt schlimm.
    Dennoch: Es kam ja vor wenigen Tagen schon die 2. Auflage rein. Also es ist durchaus schon einiges an Zeit vergangen.

    Maren Hoffmann darf ich nachfragen, warum in einem der Sätze die englische TMB Fangemeinde erwähnt wird, statt allgemein über TMB Fangemeinde zu schreiben?

    Es vermittelt durch den englischen Titel und den Satz den Eindruck, als ob das Spiel auf Deutsch nicht erschienen wäre, zumal die Verfügbarkeit auf Deutsch nicht weiter erwähnt wird.

    Das ist übrigens nicht ausschließlich meine Interpretation, sondern beruht darauf, dass ich es meiner Frau zum Lesen gegeben habe, die mit dem Brettspielhobby so gar nichts am Hut hat und sie den Abschnitt folgendermaßen quittiert hat: "Wenn du willst, dann kauf es dir, du hast doch so viele englische Spiele".

    Obwohl erst das Grundspiel lokalisiert wurde, halte ich fest, dass der Austausch untereinander sehr rege ist und findet auf mehreren Plattformen statt. Man merkt, dass es bei den Leuten ankommt und kein " ein Mal gespielt und weiterverkauft" Spiel ist, sondern bei den meisten eher dauerhaft einzieht.

    Danke für den Hinweis - auf Deutsch ist es ja gerade erst erschienen, die Begeisterung der Community an allem Drum und Dran bezieht sich also in ihrer Historie zunächst auf die englischen Ausgaben. Mir war es wichtig, deren Etablierung zu betonen. Und bei uns ist es auch schon seit Jahren auf englisch im Regal und wird viel gespielt.

    Vielleicht bin ich zu schnelllebig unterwegs. Aber ich hätte jetzt September 2023 nicht mehr als "gerade erst" bezeichnet :D

    Liebe Maren, das mit der Schmuddelecke kommt ja nicht aus dem nichts. Es kommt von den wiederholten abfälligen, ja abschätzigen Kommentaren - mehrfach und wiederholt - von Harald zum Thema Solo-Spiele. Mal ganz zu schweigen, dass es für solche Spiele keine Empfehlung gibt.

    Wenn er das anders meint, sollte er es auch sagen. Und halt nicht das Gegenteil.

    Zur Messe Essen gibt der Spiegel Online (Spon) wieder eine Empfehlungsliste raus.

    Die Spiele sind bei Einstiegs- bis unteres Familienspieleniveau einzuordnen und sind nicht unbedingt die Aktuellsten.

    Ich fande Bunny Kingdom und Crazy Coconut interessant bzw. sind auf meiner Liste gelandet. Interessant ist die Verwendung von Fachvokabular. Haben da Hunter & Cron Aufklärungsarbeit geleistet?


    Empfehlung

    Nein, die Autorin ist passionierte Brettspielerin*


    *habe ich mir sagen lassen