Beiträge von LemuelG im Thema „11.03.-17.03.2019“

    3. #Nochmal zweimal -- zu dritt. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum die Siegpunkte bei den Spielern zwischen 11 und 30 Punkten differieren. 7/10

    Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Hauptgründe oder wie bei uns liegt ein Regelunverständnis vor, wenn man so weit auseinander liegt:
    - wenn einer oder mehrere Spieler die Sterne auf den Spielbrettern ignorieren

    - links und rechts ordentlich ausgebreitet haben (ohne wirklichen Fokus) und dadurch Spalten nicht abschließen

    - wir hatten es schon 2 mal in verschiedener Konstellation da dachte ein Spieler er bekommt als dritter keine Punkte wenn er eine Spalte abschließt

    Da in nora s Partien mit uns immer richtig gespielt wurde, gehe ich auch in den Partien ohne uns nicht von Spielfehlern aus. Insbesondere das Thema Fokus kann ich aber nur unterstreichen, wobei man offenbar nicht zwingend auf Spalten spielen muss - meine Frau spielt gern konsequent aufs Abschließen von Farben, und Spalten sind dann nur Mitnahmeeffekte. Aber verzetteln darf man sich eben nicht. Und dazu gehört, so Würfel auszuwählen, dass man sich möglichst viele Optionen offen lässt (und möglichst selten Flächen <6 Felder mit mehr als 1 Würfel befüllt), also möglichst selten darauf verzichten muss, etwas anzukreuzen. Das hat hier und da durchaus ein Glückselement dabei (wenn ich keinerlei gelb kreuzen kann, kommt es dann, bevor ich es wieder erreiche, oder nicht), aber am Ende des Tages ist das pures Wahrscheinlichkeitsmanagement plus ein bisschen Push your luck.