Beiträge von drfunk im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Trotz allem haben wir aber ja auch verloren - würden beim nächsten Mal/Szenario zu viert/fünft aber ebenfalls mit allen sechs Chars spielen, denn die Spezialfähigkeiten der einzelnen Mitstreiter geben schon enorme Vorteile ggü. den normalen Zusatzaktionen.

    Dabei dürft ihr aber nicht übersehen, dass jedem Ermittler nur drei Aktionen zur Verfügung stehen, was sie als Codeträger wesentlich langsamer macht. Ich denke, dass gerade in diesem Szenario schnelle Ermittler von Nöten sind. Das Ablenken der Monster durch die Katze, die wir nicht dabei hatten, scheint eine gute Möglichkeit zu sein, die Wege passierbar zu halten.

    Das Szenario haben wir gestern Abend auch zu dritt gespielt. Wir haben zwei Runden vor Schluss durch Tod eines Ermittlers verloren.

    Im Nachgang haben wir versucht zu analysieren inweiweit die Logistikaufgabe des Transports der Codes überhaupt machbar ist. Wenn unsere Berechungen gestimmt haben, müssen 4 Ermittler ausschließlich mit dem Transport der Codes beschäftigt sein (Aufnahme des Codes-Transport-Eingabe des Codes-Rückkehr zum Startpunkt kostet immerhin 15 Aktionen!!!) , ohne dass sie durch Effekte oder Kampfhandlungen Aktionen verbrauchen, um in Runde 8 von 10 fertig zu sein. Die beiden anderen Ermittler sind dann nicht miteingerechnet, die dürfen sich um andere Dinge kümmern. Die in Summe vorhanden 18 Aktionen aller Ermittler pro Runde stehen dabei unseres Erachtens kaum im Verhältnis zu der Logistikaufgabe sowie der immensen Monsterflut. Auch wenn man versucht im Wesentlichen nur durchzurennen, kommt man nicht umhin, gelegentlich Monster umnieten zu müssen, alleine schon aufgrund des leer laufenden Monsterpools, der eine Niederlagenbedingung ist.

    Uns ist klar, dass die Wahl der Ermittler, die zufälligen Monster und das "Würfelglück" und das Zusammenwirken aller genannten Aspekte eine große Spannbreite im Schwierigkeitsgrad zur Folge haben.

    Wir haben mit dem vorbereiteten Team (also inkl. Spritzen) und der vereinfachten Monsterauswahl von Groule von BGG auf Mode very easy (mit Elitemonster) gespielt. Es muss schon sehr viel Glück zusammenkommen, dass das Szenario machbar wird.

    Um ehrlich zu sein, bei einer Nettospielzeit von über drei Stunden (bis zur vorletzten Runde) können wir uns nicht vorstellen, dass Szenario 4-5 zu probieren. Das lässt unsere geringere Freizeit und ggf. ebenfalls geringere Frustrationstoleranz nicht zu.

    Nach der Partie haben wir noch ein bisschen BGG durchforstet und nach Vereinfachungen gesucht und würden beim nächsten Mal den Ermittler statt drei vier Aktionen erlauben und vielleicht auch für Vernunft nicht nur ein Reroll sondern auch ein +1 auf einen gewürfelten Wert (wichtig: nicht den Würfel "hochdrehen" um dann auch noch von den Erfolgssymbolen zu profitieren) hinzu zu nehmen.

    Es wäre schade, wenn das Spiel stets so schwer bliebe, gerade weil ich alle Monster bemalt habe (Quickjob).



    FischerZ

    1. Habt ihr mit 6 Ermittlern gespielt?
    2. Habt ihr Transportketten gebildet?
    3. Welche Strategie/Taktik habt ihr "gefahren"?