Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Am letzten Wochenede traf sich unsere alte Spielegruppe und zweieinhalb Tage wurde #KingdomDeathMonster zu dritt gesuchtet. Das letzte Mal hatten wir das Spiel vor einem Jahr angerührt, weswegen wir von vorne starteten und insgesamt 23 Stunden reine Spielzeit in unsere Kampagne gesteckt haben. Am Ende vom ersten Tag erwischte uns der Butcher und löschte uns komplett aus. Nachdem ich die Regeln noch einmal gegengelesen und einige Regelfehler entdeckt hatte, entschlossen wir uns diesen Kampf noch einmal zu spielen, da wir nach den korrekten Regeln gewonnen hätten, aber nicht den genauen Zeitpunkt feststellen konnten. Beim zweiten Mal lief dann einiges glatter und wir konnten auch die nächsten Kämpfe siegreich gestalten. Nach nochmaligen Gegenchecken des Regelbuchs fiel mir dann doch ein massiver Regelfehler zu unseren Gunsten auf, weswegen wir deutlich zu viele Erfindungen entwickelt hatten. Naja. Dadurch war das Spiel bisher auch um einiges leichter :). Sind jetzt am Anfang des Jahres 11 angelangt und ich möchte unbedingt weiterspielen. Gerade die Kämpfe gegen den King´s Men und die Antilope waren sehr stimmig, fordernd und für uns alle neu. Tolles Spiel und absolut zurecht eins meiner Lieblingsspiele. Das nächste Mal würde ich allerdings gerne wieder zu viert spielen, da der Verwaltungsaufwand nochmal um einiges gesenkt werden kann und ich es schöner finde, wenn jeder Mitspieler einen eigenen Survivor steuern kann.


    Am darauffolgenden Tag haben wir zu dritt in anderer Konstellation #FlammeRouge gespielt. Für meine beiden Mitspieler waren es die ersten Partien. Nach einer Einführungssrunde probierten wir direkt noch eine Mehrpässefahrt und eine Bergankuft aus. Hat uns allen sehr gut gefallen und wir schmiedeten direkt Pläne, dass wir das nächste Mal eine kleine zusammenhängende "Tour de France" machen werden. Ich werde mir wohl auch die Erweiterung holen, da mMn das Spiel mit mehr Mitspielern an Spannung gewinnt und sich die Spiellänge nicht groß ändert.


    Danach folgte noch eine Kennenlern-Partie #Pathfinder Piraten Grundbox zu zweit. Puh. Harte Kost. Ich dachte eigentlich, dass ich die Regeln doch ganz gut kann. Pustekuchen. Wir hatten bei vielen ausgespielten Karten Fragen, weswegen oft im Regelheft nachgeschaut werden musste und sich kein wirklicher Spielfluss einstellen konnte. Vielleicht habe ich auch einfach Probleme mit diesen Deckbauspielen, da ich ähnliche Erfahrungen mit dem Arkham Horror LCG und ebenso mit KeyForge gemacht habe. Meistens spielen sich diese Spiele für mich unintuitiv und die Übersetzungen sind suboptimal. Anders als beim AH LCG möchte ich die Piraten Grundbox nicht direkt noch mal spielen, da ich keine interessante Geschichte oder Mechaniken erkannt habe. Werde das Spiel wohl noch einmal spielen und dann verkaufen.


    Mit der Bremer Runde wurden zwei Szenarien #Gloomhaven gespielt. Das erste Szenario war superspannend und extremst knapp, da bis zu meinem letzten Zug nicht klar war, ob ich den Endpunkt heil erreichen werde. Letztendlich konnten wir das Szenario unter großem Jubel schaffen. Danach spielten wir eine der Nebenmissionen (Szenario 60 +). Normalerweise spielen sich diese Szenarien von ihrem Aufbau und auch von ihrem Ziel deutlich anders, weswegen ich mich immer sehr auf die Nebenszenarien freue. Dieses Mal war es allerdings ein Standardszenario, durch das wir relativ problemlos durchgekommen sind. Nach mehr als 30 Partien haben wir immer noch sehr viel Spaß an Gloomhaven, obwohl unsere aktuelle Heldenkombination kaum Synergien mit sich bringt. Leider. Witzigerweise haben Gloomhaven und Kingdom Death Monster ähnliche Probleme, aber total andere herausragende Spieleigenschaften.


    Mit meiner Frau kamen am Sonntag zwei Partien #Flügelschlag hinzu. Das Thema gefällt uns ausgesprochen gut (endlich mal wieder was neues!), das Spielmaterial ist toll und gerade von der Symbolik und dem Kartenlayout können sich 95 % der Spiele was abschauen. Spielerisch hat es uns bisher gut gefallen, wobei ich nach den ganzen Lobhymnen einen Überkracher erwartet hätte. Uns beiden fehlt die Interaktion in dem Spiel. Es spielt sich z.B. deutlich solitärer als Terraforming Mars. Nach den bisherigen Ersteindrücken würde ich sagen, dass es definitiv ein toller Enginebuilder ist und von uns noch oft gespielt werden wird, aber um in die Top Ten zu kommen fehlt dann doch etwas Spieltiefe und Interaktivität. Es ist mMn eher ein Kennerspiel light, dass sich allerdings sehr einfach und schnell erklären lässt und durch das tolle Material und das nette Thema wohl als Gatewayspiel sehr gut eignet. Vielleicht ändert sich dieser Ersteindruck aber noch.


    In der nächsten Woche wird weiterhin Gloomhaven und Flügelschlag gespielt. Am meisten Lust hätte ich gerade allerdings ganz klar auf Kingdom Death Monster.