Beiträge von Sepiroth im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Gestern ein sehr schöner Spieleabend mit [Tom] und einem Arbeitskollegen von ihm.


    Da ich ein wenig früher da war, gab es eine Partie #7WondersDuel:


    Im ersten Zeitalter konnte ich mir einen sehr guten Vorsprung an Siegpunkten und Rohstoffen erarbeiten. Tom hatt zu diesem Zeitpunkt quasi nur noch die Chance den Wissenschaftssieg zu erreichen. Dadurch wurde ich im zweiten Zeitalter übermütig und rieb mich an zu vielen Fronten auf. Ich sammelte weiter Siegpunkte, ein paar Rohstoffe und ging dummerweise auch noch in Richtung Militärsieg. Da ich aber ja auch noch aufpassen musste, dass er nicht die Wissenschaftskarten kriegt, habe ich mich total verzettelt und er konnte zumindest gleichziehen. Im dritten Zeitalter lief es dann darauf hinaus, dass er noch eine Wissenschaftskarte braucht. Die erste dieses Typs konnte ich blocken und dann musste ich eine verdeckte Karte für ihn freigeben. Natürlich lag sie drunter bei 1/6 Chance....und damit war der Sieg für ihn perfekt. Wobei ich vermutlich auch in Sachen Punkten verloren hätte.

    Nach der zweiten Partie gefällt es mir noch besser: 8,5/10 BGG


    Dann die zweite Mission der Koop-Kampagne von #Nemesis, jetzt zu dritt:


    Weiterhin ist die Lösung, dass die Mission-Events über Comics erzählt werden unglaublich toll. Im Kern war es diesmal ein "normales" Nemesis mit in Teilen festgelegtem Aufbau und außerdem verschiedenen Bedingungen, die wir erfüllen mussten.

    Es ging dann gleich im ersten Zug super los und ich erwürfelte beim Noise-Roll ein "Danger"-Symbol. Damit lagen dann mal gleich überall Noise-Marker herum. Wir teilten uns auf und waren bald komplett auf uns allein gestellt, da sich einige Türen vor und hinter uns schlossen. Natürlich kam dann noch ein Adult zu mir (Scout), den ich trotz guter Würfe knapp nicht umhauen konnte. An sich aber noch eine lösbare Aufgabe und wir konnten bei den Bedingungen Fortschritte erzielen.

    Dann wendete sich aber das Blatt. Zwei weitere Adults griffen meine Mitstreiter (Soldier und Scientist) an und es brach auch noch Feuer aus. Trotz 5 Wunden, konnte der Soldier sein Gegenüber nicht in den Äther schicken und auch der Scientist konnte den Feind zwar verwunden, aber es reichte immer knapp nicht. Das führte dann dazu, dass wir 2 oder 3 Runden vor dem Ende alle tot herumlagen. Ich glaube, dass wir bei dieser Kampagne doch mehr zusammenbleiben müssen, aber da steht ja immer das Zeitlimit dagegen...

    Weiterhin ein tolles, athmosphärisches Spiel, bei dem ich mich auf die Wiederholung der Mission sehr freue: 8/10 BGG


    Zum Abschluss noch ein kleines Spiel: #Crypt


    Jeder Spieler hat drei Würfel und wir versuchen in einer Art Bieterverfahren Schätze aus der Krypta zu holen. Davon gibt es sechs verschiedene, die man entweder für bestimmte Sonderaktionen nutzen kann, oder die am Ende unter gewissen Bedingungen mehr Siegpunkte generieren. Gewonnen hat natürlich der mit den meisten Punkten am Schluss.

    Bei drei Spielern liegen immer drei offene Schätze aus (Siegpunktwerte von 1-4) und ein verdeckter. Der Startspieler darf dann seine Würfel auf beliebig viele Schätze verteilen und sich auch die Augenzahl dazu aussuchen. Wenn er mehrere Würfel auf eine Karte legen will, müssen diese aber die gleiche Augenzahl zeigen. Dann ist der nächste Spieler dran und verteilt seine Würfel. Will er diese aber auf eine Karte legen, auf der schon welche sind, muss er die gesamte Augenzahl auf der Karte mit seinen Würfeln überbieten. Das geht dann so weiter bis zum letzten Spieler, der allerdings seine Würfel nur auf eine Karte legen darf und nicht auf alle verteilen. Die überbotenen Würfel gehen zurück an den entsprechenden Spieler.

    Dann werden reihum (ein Pfeil zeigt den Beginn) die Schätze an denjenigen verteilt, der noch seine Würfel drauf hat. Und dann kommt der Clou: Ich bekomme die Karte, muss dann aber mit den eingesetzten Würfeln die eingestellte Augenzahl erwürfeln. Jeder Würfel, bei dem ich das nicht schaffe, kommt erst einmal weg. Die bekomme ich nur durch bestimmte Sonderaktionen der bereits eingesammelten Schätze zurück, oder über den Verzicht auf das Einsetzen von Würfeln in einer Runde.

    Durch eine sehr unglückliche Runde, bei der wir alle, außer Tom, unsere Würfel verloren, hatte er leichtes Spiel und gewann dann iirc 42-35-28. Der zweite Platz ging dann an mich.

    Ein sehr nettes, kleines Spiel, das ähnlich wie die Quacksalber mit unterschiedlichen Sets an Schatz-Sonderfertigkeiten daherkommt. Dazu ist es schnell gespielt und man hat doch die eine oder andere knifflige Entscheidung zu treffen. Gerne wieder: 7/10 BGG.


    Edit: Wie genial: Gleichzeitig geschrieben mit [Tom], müsst ihr halt leider alles doppelt lesen 8o