Beiträge von richy81 im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Gestern Abend gab es spontan erneut Besuch für einen Spieleabend zu zweit. Auf den Tisch kam dabei zur Abwechslung mal ausschließlich leichte Kost.


    Los ging es mit Sagrada, das ich bislang einmal gespielt hatte. Mein Ersteindruck hat sich gestern im Prinzip bestätigt. Gefällt mir gut, aber nicht gut genug, um auf meiner Einkaufsliste zu landen. Liegen die Scores eigentlich immer um die 50 Punkte oder sind hier auch deutliche Sprünge nach oben oder unten drin? BGG wohl 7/10.


    Weiter ging es mit Claim, einem Stichspiel für 2 Personen. Claim verläuft in zwei Phasen, wobei die erste weitestgehend nur dazu dient, seine Kartenhand für die entscheidende zweite Phase zusammenzustellen und immerhin schon mal Untote für die Schlusswertung zu sammeln. Untote sind eine der fünf Kartensorten, die im Spiel sind und am Ende mehrheitsmäßig ausgewertet werden.

    Wer den Stich macht, erhält in Phase 1 eine ausliegende Karte, der Verlierer eine zufällige Karte vom Stapel. Und damit sind wir auch bei meinem Problem mit Claim. Wenn es schon eine Phase gibt, die in erster Linie dazu dient, die Kartenhand für die zweite Phase zusammenzustellen, sollte das nicht zur Hälfte vom Zufall bestimmt werden. Ansonsten ganz okay, aber insgesamt nur im Bereich BGG 5-6/10.


    Okiya kam als nächstes auf den Tisch, kannte ich ebenfalls noch nicht. Im Prinzip eine Tic Tac Toe Variante im 4x4 Raster. Gesteuert wird das Ganze über Bilder, die jeweils zwei Motive miteinander kombinieren. Eines der beiden Motive der letzten ersetzten Karte muss dann immer auf dem Bild der nächsten zu finden sein. Ganz nett, aber auch nicht mehr, ebenfalls BGG 6/10.


    Mit Imhotep: Das Duell folgte das einzige Spiel des Abends aus meiner Sammlung. Das ist einfach ein richtig gutes 2er Spiel mit schöner taktischer Tiefe bei nur 20 Minuten Spielzeit. Man muss schon auch gut aufpassen, was der Gegner so für Plättchen sammelt. Macht man das nicht, wie meine Mitspielerin gestern… gibt’s einen neuen persönlichen Highscore für mich :) Endstand 67-42, dank einer kompletten Pyramide und einer 5er-Gruppe in der Grabkammer. Das kratzt für mich nach jetzt vier Partien an der BGG 8/10.


    Zum Abschluss noch Kingdomino mit Erweiterung. Dass es mir etwas besser gefiel als bei meiner bislang einzigen Partie lag glaub ich weniger an der Erweiterung, als an dem 7x7 Raster, in dem wir gestern gespielt haben. Da hat man gefühlt dann doch ein wenig mehr Einfluss, zu gestalten als in der kleinen Variante. Die Ziele der Erweiterung (z.B. 5 Punkte für jedes Wüstenfeld um die Startburg) fand ich ganz nett, die Giganten braucht’s für mich eher nicht. In der Form ist es dann aber doch auch irgendwas in Richtung BGG 6/10, nachdem mein Urteil nach der Erstpartie noch etwas vernichtend ausfiel.


    #Sagrada #Claim #Okiya #ImhotepDasDuell #Kingdomino

    Inklusive Online-Partien bewegt sich mein Kumpel im hohen dreistelligen Bereich, von daher gehe ich immer mit der Erwartung in die Partie, wenig Chancen auf den Sieg zu haben. Aber diesmal war es mal wieder so weit.

    Auf der Erweiterungskarte ging es für mich mit den Düsterlingen gegen seine Zwerge.

    Mit Düsterlingen gegen die (auf der Erweiterungskarte ziemlich schwachen) Zwerge hat er dir natürlich auch einen kleinen Startvorsprung gegeben - ausnutzen muss man aber den natürlich trotzdem! Und die drei Städte sehen ja auch solide aus! :thumbsup:Um die Kulte scheint ihr euch ja ziemlich gehauen zu haben, nachdem da einige Steine nicht schon gar mehr im Bild sind. :)

    Ja, ich war in drei Kulten auf der obersten Stufe, einen echten Kampf darum gab es aber nur in einem Fall :)

    Da ich seit einer knappen Woche krank zu Hause bin, gab es zunächst nur ein paar Solo-Partien, gestern Abend dann aber auch immerhin einen Spieleabend zu zweit.


    Bei Gaia Project setzte es zwei Niederlagen gegen Ultoma, der damit in der Bilanz wieder 14-13 führt. Waren beides sehr enge und spannende Partien, zunächst mit den Itar gegen die Xenos 162-169, dann mit dem Schwarm 172-178 gegen die Firaks. In der zweiten Partie hatte ich mich schon über ein unerwartetes Unentschieden gefreut, bis mir dann aufgefallen ist, dass die Firaks doch 4 statt 3 Gaia-Planeten für die Endwertung besiedelt hatten. Entscheidend war letztlich in beiden Partien, dass Ultoma jeweils die beiden Schlusswertungen gewinnen konnte (Sektoren und Planetenarten / Gebäude in Allianzen und Gaia-Planeten).


    Gentes in der Deluxified Kickstarter Version ist ja bekanntlich letzte Woche ausgeliefert worden. Gut, dass ich krankheitsbedingt viel Zeit hatte, denn das Bekleben der Steine und der Zusammenbau des Inlays hat erstmal knapp drei Stunden in Anspruch genommen. Aber hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die weiteren Inlays, die ich demnächst von Folded Space bekomme.

    Jedenfalls habe ich mich zum Kennenlernen dann auch mal an die Solo-Variante gemacht, zwei Partien absolviert (83 und 88 Punkte). Macht durchaus Spaß und ist relativ schnell gespielt (ca. 50 Minuten in der 2. Partie). Die Aktionsauswahl ist relativ stark eingeschränkt im Solospiel und es geht auf Highscore-Jagd, Varianz kommt durch die Kartenauslage. Kann man mal machen, aber solo gibt es sicher bessere Spiele.

    Gestern Abend war ich dann zumindest wieder fit genug, Besuch zu empfangen und Gentes kam nochmal zu zweit mit einem Kumpel auf den Tisch. Der war schwer angetan vom Material und auch spielerisch konnte Gentes uns beide überzeugen. Es spielt sich angenehm locker, dadurch dass es im Prinzip nur vier Hauptaktionen gibt, dennoch ist es schön knifflig, die richtigen Aktionen zum richtigen Zeitpunkt zu machen.

    Ich probierte mal aus, die beiden Punkte-Städte relativ früh zu bauen und so ein Dauereinkommen an Punkten zu generieren, während mein Kumpel eine Zivilisationskarte nach der anderen ausspielte (am Ende hatte er 11 ausgespielt, ich 5 plus 3 erfüllte auf der Hand). Entscheidend für seinen 99-88 Sieg war wohl vor allem, dass die Karten ihm auch viele günstige Zusatzaktionen und Aktionsaufwertungen brachten. Das ist nicht zu unterschätzen. Der Ersteindruck von Gentes ist jedenfalls positiv und es werden in den nächsten Wochen sicher noch weitere Partien folgen.



    Anschließend kam noch Terra Mystica auf den Tisch. Inklusive Online-Partien bewegt sich mein Kumpel im hohen dreistelligen Bereich, von daher gehe ich immer mit der Erwartung in die Partie, wenig Chancen auf den Sieg zu haben. Aber diesmal war es mal wieder so weit.

    Auf der Erweiterungskarte ging es für mich mit den Düsterlingen gegen seine Zwerge. Zwei Tempel in Runde 1 brachten mir schnell zwei Gunstplättchen und ein gutes Priestereinkommen, so das ich mich mit ordentlichem Tempo ausbreiten konnte. Am Ende 3-2 Städte, 3-1 Kulte und die Siedlungswertung ging auch an mich. Da half den Zwergen auch „sinnfreies“ Umgraben für die ganzen angesammelten Arbeiter nichts (sechsmal jeweils 4 Punkte für den Einsatz von 2 Arbeitern) und es reichte nach 80 Minuten zu einem recht deutlichen 152-134 Sieg. War wieder großartig.



    #GaiaProject #Gentes #TerraMystica