Beiträge von Fyannon im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Ich hab das so verstanden, dass der Automa seine eigenen Aktionen nutzt. Spieleraktionen und Automa-Aktionen wären damit also unterschiedlich, auch wenn der Effekt ein ähnlicher ist. Von daher würde ich sagen, dass rosa Fähigkeiten nur dann triggern, wenn die Automakarten dies ausdrücklich (rosa Symbol auf der Automa-Karte) angeben.

    Wird dann so eine rosa Aktion ausgeführt, würden normalerweise andere Spieler davon mit profitieren. Der Automa hingegen bekommt nichts - so verstehe ich den Nachsatz "Der Automa tut nichts".

    Ja, danke, so fand ich es im Nachhinein auch am Sinnvollsten.

    Regelunklarheiten gibt es eigentlich keine. Das Regelheft ist sehr gut geschrieben und die ein, zwei Unklarheiten, sie sich auftun, haben sich bei mir im weiteren Spielverlauf von selbst geklärt.

    Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir ja dann bei einer kleinen Frage zum Automa-Spiel bezüglich der rosa Fähigkeiten helfen:


    Im Automa-Heft steht bei "Aktiviere alle rosa Fähigkeiten": Aktiviere ALLE rosa Fähigkeiten der Vogelkarten auf eurem Spielertableau (der Automa tut nichts).


    Ich hatte in meinem ersten Versuch eine rosa Fähigkeit ausliegen (Nutzt dein Mitspieler die Aktion "Eier legen", dann lege 1 Ei auf 1 Vogel mit einem bestimmten Nesttyp). Wird diese also nur aktiviert, wenn die Automa-Zug-Karte es mit dem rosa-Fähigkeiten-Symbol vorgibt oder auch immer, wenn der Automa in seinem Zug Eier legen darf? Und was bedeutet der Nachsatz "der Automa tut nichts" in der Regel?


    Ansonsten teile ich im Übrigen deine Einschätzung des Spiels. Ich freue mich schon darauf, wenn es dann mal in der Viererrunde auf den Tisch kommt!