Beiträge von Lighthammel im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Hallo,


    wie ist denn dein Eindruck zu Newton bzgl. der Bücherstrategie ? Ich bin immer noch hin- und hergerissen.

    Es war unsere erste Partie Newton. Meine Frau hat Recht stark auf Bücher gesetzt und verloren. Ich möchte aber mal behaupten, dass wir noch weit davon entfernt sind, optimal zu spielen. Deswegen kann ich nichts wirklich Qualifiziertes dazu sagen.

    Mit meiner Frau zu zweit:


    #Concordia und #Newton



    In Bad Holzhausen:


    #Raids zu dritt und zu viert

    #MarcoPolo zu viert

    #ClankinSpace

    #JustOne zu siebt


    Zu Marco Polo und Concordia muss ich wohl nichts sagen.


    Raids ist ein schöner Absacker mit hohem Ärgerfaktor, vor allem zu viert. Ich finds super.


    Newton ist feinstes italienisches Spieldesign mit Anleihen an Coimbra und Marco Polo. Der Kartenmechanismus gefällt, das Spiel spielt sich flott, die regeln sind im Kern einfach, trotzdem muss man viele knackige Entscheidungen treffen. Gefällt.


    Just One entpuppt sich als eine Art umgedrehtes Codenames. Ein Spieler muss einen Begriff erraten, den die Mitspieler mit jeweils einem Wort umschreiben müssen. Diese Umschreibung notieren sie auf eine Tafel, und während der oder die Ratende die Augen geschlossen hat, wird die beschriebene Tafel umgedreht und alle mehrfach genannten Begriffe werde eleminiert. Anhand des traurigen Rests muss der gesuchte Begriff erraten werde. Die Idee ist sehr witzig, die Runde hat sehr viel Freude bereitet, aber für langfristigen Reiz erschien mir Just One als zu simpel.


    Clank in Space habe ich mitgespielt, obwohl ich das "normale" Clank nicht sonderlich gerne mag. Und ich bin froh darüber, denn Clank in Space macht gar nicht so viel anders als Klong, aber durch ein paar zusätzliche Regeln und eine verlängerte Spielzeit fühlt es sich für mich kompletter und vollwertiger an.