Beiträge von ET83 im Thema „11.03.-17.03.2019“

    FischerZ ich hatte das mit den Türen so verstanden, das der nächste Ermittler für die Haltbarkeit der Tür würfelt.

    Das mit den 5/6en bei den Türen, also den Erfolgen ist richtig laut Regel. Da müsstest du eigentlich nichts ändern. :)

    Die Anzahl gewürfelter Erfolge muss gleich oder größer des Scheckenswerts des Monsters sein.

    Damit wären wir bei den Gedankenfressern, deren Schreckenswert ist 0, null Erfolge würfelt man ja automatisch.



    Edit: Meine Info basiert auf der deutschen Anleitung. Eventuell gibts Übersetzungsfehler?!

    Am Freitag gab es für mich auf einem Spieletreff die erste Partie #Gugong in 5er Besetzung. Neben mir gab es noch einen Erstspieler.

    Die Erklärung ging flott, und so ging es schnell ans Spielen. Ich konnte mir schnell und früh den ersten Platz im Palast sichern und musste mir keine Sorgen mehr machen nicht mehr hinein zu kommen. Ansonsten hatte ich eigentlich den Eindruck ich hätte gar nicht viel gemacht. Jade hatte ich überhaupt keine erworben, mit dem Schiff hatte ich nur eine Tour unternommen für den doppelten Diener, auf Reisen ging ich erst zum Schluss noch etwas und tauschte die Plättchen gegen Diener, bei den Dekreten kaufte ich mich nur etwas teuer als vierter für ein 8 SP Dekret ein, auf der Intrigenleiste war ich eigentlich immer Letzter bzw. habe ich nur Stufe 5 einmal erreicht und für eine Würfeldrehung ausgegeben, einzig bei der Mauer konnte ich zweimal als erster werten.

    Am Ende war ich etwas überrascht das ich das Spiel mit 34 Punkten vor 32, 29, 28, 27 Punkten gewinnen konnte. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und landet auf der Wunschliste.


    Als zweites Spiel gab es an dem Abend meine zweite Partie #Scythe diesmal in 5er Besetzung, ein Erstspieler, zwei Anfänger und 2 Veteranen.

    Ich startete mit Anna und Polonia als industriell. Der Start verlief auch relativ gut. Gegen Mitte des Spiels wollte ich einen forschen Gebietsgewinn eines Gegners in meine Richtung ausnutzen um einen Kampf für eine Bedingung meiner Auftragskarte zu erfüllen. Das klappte auch problemlos. Leider war die Revanche heftig und ich konnte nicht genügend entgegensetzen. Meine Mechs wurden zurückgedrängt und ich verlor einen Haufen Ressourcen.

    Am Ende fehlte mir eine Beliebtheit/Ansehen um bessere Multiplikatoren zu haben und ich wurde nur Vierter.



    Am Samstag startete unser zweiter Versuch das erste Szenario von #DeepMadness erfolgreich zu meistern. Scheint ja die Woche von #DeepMadness zu sein, siehe FischerZ , drfunk .

    Wir spielten mit 4 Spielern und 4 Ermittlern (Randi, Arthur, Jared, Samuel) und folgenden Monstern (Hysteria/Hysterien, Putrid/Faulige, Husk/Hüllen + Mindeater/Gedankenfresser, Blind/Blinde, Agony/Quäler, Ravenous/Gefräßige?).

    Der Start verlief deutlich geplanter als bei unserer ersten Partie, und so konnten wir relativ schnell zwei Hinweise bergen. Wir haben die Partie noch nicht zu Ende gespielt aber uns schon wieder in eine eher auswegslose Situation manövriert. Leider kamen am Anfang recht viele der stärkeren Monster und dies auch in großer Anzahl. Wir hatten sofort 5 Hysterien (die laufen ja auch noch schnell) und direkt 2 Faulige.


    FischerZ Ein Mittel gegen Gedankenfresser sind verriegelte Schotts. Die können die ja nicht aufbrechen.


    FischerZ und drfunk Wir waren uns bei unserer Partei plötzlich unsicher über die Bewegungsregeln von Monstern. Da stand irgendwo, das Monster sich auch mal nicht bewegen können, abgesehen davon, das sie schon auf einem Feld mit Ermittler stehen. Meinem Verständnis nach bewegen sich doch Monster immer wenn irgendwie ein Weg besteht selbst bei verriegelten Schotts und gefluteten Räumen. Hab ich da was übersehen?


    2. Frage: Kann der würfelnde Spieler bei einer Würfelprobe ob das Monster das Schott zerstört auch Vernunft für einen Reroll erschöpfen? Theoretisch würfelt man ja, ist aber offiziell nicht am Zug.