Beiträge von SpaceTrucker im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Meine Erkenntnis: bei einigen wenigen Völkern gibt es sowas wie „den besten Weg“. Für die Mad Androids heißt das, in Runde 1 Doppelaufstieg in Wirtschaft (egal ob mit Akademie oder Forschungslabor) und in Runde 2 Doppelaufstieg in Wissenschaft. Danach je nach Spielanforderung.

    Denke Navigation oder direkt in Wissenschaft aufsteigen funktioniert auch, der eine Schritt in Terraforming ist dazu für jedes Volk immer eine Option. Bei uns waren auch Starts mit 2 Forschungslaboren populär, dann ist bei Credits schon mal ein Halken gesetzt.

    Dieses Mal mit den Firaks. (...) Ich bekam nur 2 Allianzen zusammen.

    Nachdem die Firaks so viel Resourcen in die Downgrades stecken, ist es in der Tat mit ihnen am schwierigsten auf die 3 Allianzen zu kommen - dafür aber auch umso lohnender, da es oft kein Problem ist, drei schlüssel gewinnbringend einzusetzen. Wirtschaft möglichst schnell voll zu bekommen kann helfen.

    Der Rundenbooster mit 2 je Handelszentrum war der einzige Punkte-Booster im Spiel.

    Das Freut den Firak natürlich. :)

    Doppelt so clever Nachfolger als Proto. Der ist tatsächlich noch verzwickter als das schon sehr gute Doppelt so clever. Freue mich drauf.

    Hört, hört - das klingt interessant. Heißt das Ding dann "Dreimal so clever"? :P



    Selbst habe ich zuletzt einige Runden #DoppeltSoClever gespielt, ein paar Spiele zu zweit, einige in der Online-Umsetzung. Die Mechaniken in Doppelt so Clever sind geringfügig komplizierter als in Ganz schön Clever. Gerade die silberne Kategorie in Kombination mit der Würfel zurücknehmen Aktion ist sehr spannend. Das Zurücknehmen von Würfeln als Alternative zum Nochmalwürfeln bei suboptimalen Würfen fügt sich auch prima ein. Allerdings erscheint mir das Würfelglück in Doppelt so Clever entscheidender zu sein als beim Vorgänger. Ob man die silberen Felder effizient gefüllt bekommt ist schon sehr glücksabhängig und es gibt viele niedrige Würfelaugen, die man defacto nie brauchen kann.

    Ich glaube unterm Strich finde ich den Vorgänger ein kleines Stückchen besser.


    Inklusive Online-Partien bewegt sich mein Kumpel im hohen dreistelligen Bereich, von daher gehe ich immer mit der Erwartung in die Partie, wenig Chancen auf den Sieg zu haben. Aber diesmal war es mal wieder so weit.

    Auf der Erweiterungskarte ging es für mich mit den Düsterlingen gegen seine Zwerge.

    Mit Düsterlingen gegen die (auf der Erweiterungskarte ziemlich schwachen) Zwerge hat er dir natürlich auch einen kleinen Startvorsprung gegeben - ausnutzen muss man aber den natürlich trotzdem! Und die drei Städte sehen ja auch solide aus! :thumbsup:Um die Kulte scheint ihr euch ja ziemlich gehauen zu haben, nachdem da einige Steine nicht schon gar mehr im Bild sind. :)