Beiträge von Klangfarbe im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Da ich im Urlaub bin, gab es bei mir nur digitale Brettspiele gegen maximal die KI. Sonst spiele ich die selten, auch wenn ich viele Umsetzungen kaufe.


    #Freitag

    Gespielt habe ich Freitag von 2f, aber dazu habe ich mich ja in einem anderen Thread schon geäußert. Fazit: noch immer ein tolles Spiel aber die Umsetzung ist sehr schlecht. Also bleibe ich da analog.


    #LeHavre

    Dann habe ich mich mal an Le Havre versucht. Ich kenne das Brettspiel nur vom hörensagen, habe es nie gespielt. Die Umsetzung ist an sich ganz gut gelungen, auch wenn man merkt dass es schon älter ist. Mein Problem war hier jedoch, dass ich mich nicht so recht ins Spiel gefunden habe. Ich denke ich müsste es häufiger spielen und mir erarbeiten. Aber ich bezweifle dass ich dies wirklich tun werde. Habe es schon häufiger mal versucht und bin immer gescheitert :D


    #Morels #Funghi

    Das Spiel habe ich sogar analog dabei, aber konnte meinen nicht-spielenden Radfahrkumpel nicht überzeugen. Schade, denn ich mag das Spiel. Also habe ich es mir spontan als App geholt und ich finde die Unsetzung sehr gut. Habe schon einige Partien gespielt und es spielt sich sehr flüssig. Auch wird hier die Originalgrafik genutzt und nicht die der Pegasus-Version. Ich mag letztere auch sehr gerne, aber die Unterscheidung der Pilze ist zum Teil sehr schwer. Dazumal die lateinischen Namen genutzt werden. In der App werden die deutschen Namen verwendet und mit „Echter Pfifferling“ kann ich mehr anfangen als mit „Cantharellus cibarius“ :D Also eine empfehlenswerte Anschaffung die App. Und natürlich auch das Kartenspiel :)


    #BurgenVonBurgund

    Da demnächst die Neuauflage von #BuBu kommt, auf die ich mich freue da ich das Spiel noch nicht besitze, kam auch die digitale Version in die App Stores. Und sie ist wirklich gut gelungen und macht Spaß. Man muss aktuell noch über den ein oder anderen kleineren Bug hinwegsehen und die Texte sind doch etwas wild im hochmittelalterlichem Deutsch verfasst wie Phillip euch es gleich beweist. Aber an sich läuft es rund und wird von mir gerade rauf und runter gespielt. Bisher habe ich nur 2er-Spiele gespielt und auch nur gegen die Level 1 KI. Die ist allerdings nicht der Rede wert und das sage ich als jemand der nur einmal vorher Burgen von Burgund analog gespielt hat. Werde jetzt mal die nächst höheren KIs testen. 10€ sind für eine App sicher höhere Preisgefilde, aber da ich selbst Informatiker bin und weiß wie viel Arbeit sowas ist, geben ich das dann auch gerne mal aus um die Entwickler zu unterstützen. Und Terra Mystica hat Digidiced ja auch schon gut umgesetzt. Wie Phillip ja auch schon sagt:



    Morgen geht’s leider schon wieder auf den Heimflug und es wird sicher noch ein wenig im Flieger gespielt. Und ja, den Tutorial-Text oben gibt es so hoffentlich nicht mehr, habe mit Digidiced da mal etwas dran gefeilt ^^