Beiträge von Braz im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Luzifer

    Ich finde, dass Tantrum wirklich extrem stark nach hinten heraus wird. Wenn Tantrum einmal genügend Dexterity und Attack Dice hat, dann kann man mit Tantrum in einem Wurf 6 oder 7 Würfel werfen und u.U. einen Gegner komplett mit nur 1 Angriff ausschädeln.

    Ganz generell: Kennst du die Videos der Autoren des Spiels zu jedem Charakter?



    Die sind zwar oft nicht ganz leicht zu verstehen, geben aber mE einen guten Anhaltspunkt über die Fähigkeiten eines jeden Gearlocs. Tantrum hatte ich wirklich schon oft gespielt und hatte ihn meist so gespielt, dass die Rage Würfel im Einsatz waren und dann Dexterity und Attack hochleveln. Anger Management hatte ich meist nie benutzt....Da ich Defense meist außer Acht gelassen hatte bei Tantrum, hatte ich "like a Kobold" mit gelevelt.

    ...aber ist ja alles Geschmackssache, wie man so levelt....das ist ja gerade das Gute an dem Spiel, dass jeder anders levelt. ;)

    Bis jetzt bin ich von #TooManyBones sehr angetan, würde es aber nur empfehlen wenn es regelmäßig auf den Tisch kommt. Die ganzen Sonderfähigkeiten der Gearlocs und Baddies sollte man für einen flüssigen Ablauf kennen. Das sinnvolle Trainieren der Gearlocs erfordert auch einiges an Erfahrung.

    Vollste Zustimmung! ;)

    Ich spiele es auch nur noch mit fester Gruppe (mal Abgesehen vom Unknowns Treff Süd, bei dem ich es einmal mitbringen werde....mal schauen...vielleicht findet sich ja eine Gruppe ;) )

    #Flügelschlag


    Heute gab es 2 weitere Partien mit bzw. gegen den Automa, sprich: Solopartien

    Das Spiel gefällt mir wirklich gut und konnte meinen bisherigen sehr guten Eindruck nur bestätigen. Der Automa ist zudem ein Gegner, der nicht leicht zu knacken ist, was das Spiel als Solospiel wirklich sehr interessant macht.

    Alle 3 Partien, die ich bislang gegen den Automa gespielt hatte, gingen locker von der Hand und waren nach 30-40 min beendet. Das Spiel macht, je mehr ich es spiele, immer mehr Laune und ich komme immer mehr in das Spiel. Bei meiner ersten Partie, die noch ein Mulitplayer am Freitag im Spieletreff war, hatte ich das Problem, dass ich rel. früh Vögel ausgespielt hatte, mit deren Hilfe man andere Vogelkarten unter diese legen konnte und somit Punkte generieren konnte, denn jede Karte unter einer Volgelkarte ist am Ende der Partie 1 Siegpunkt wert. Das Problem an der Sache war nur, dass ich fast keine Vögel mehr auf der Kartenhand hatte, sondern diese gleich immer unter den Vogel zur Siegpunktegenerierung geschoben hatte. Bei den Mitspielern zeigte sich jedoch immer mehr deren Engine, und so erzeugte der eine Spieler sehr viele Eier und der andere Spieler konnte sich sehr viele Vogelkarten besorgen. Hat man dann irgendwann diese Siegpunktekarte, die ich zu Beginn schon angelegt hatte, dann ist das eine feine Sache, spielt man diese Karte jedoch zu früh aus, dann kann man u.U. keine Engine mehr aufziehen, da einem die Karten ausbleiben.

    Das Spiel macht mir weiterhin extrem viel Spaß, da es sich rel. locker und leicht spielt, aber dennoch genügend taktische Überlegungen besitzt, damit die Spannung im Laufe der Partie nicht absinkt. Das Spiel gegen den Automa empfinde ich als fordernd. Ich habe bislang 3x auf leicht gegen ihn gespielt und obwohl es immer knappe Partien waren, hatte er immer gewonnen.

    Was aber das Spiel bei mir ausmacht ist: Ich habe direkt nach der Partie schon wieder Lust auf die nächste Partie und das schaffen wirklich nicht viele Spiele bei mir.

    Von daher: Die 9/10 Punkte vom Vortag scheinen sich bislang zu bestätigen -> ein tolles Spiel (selbst als Solospiel) !

    Bei mir gab es heute beim Spieletreff


    #Flügelschlag

    Das Spiel wird ja momentan recht ordentlich gehyped. Gleich vorab: Meines Erachtens ist es tatsächlich ein tolles Spiel. Im Spiel geht es darum die meisten Siegpunkte durch Ausspielen von Vorgelkarten zu generieren. Jeder hat vor sich eine Landschaft ausliegen (=eigenes Spielertableau), auf der er Vögel auslegen kann und entsprechende Aktionen (Eier sammeln, Futter besorgen, Vogelkarten ziehen, Vogelkarten auslegen) durchführen kann. Die Spielregel ist eigentlich ratzfatz erklärt (ich könnte mir vorstellen, dass 15 Minuten hierbei realistisch sind) und das Spiel spielt sich rel. "locker" von der Hand. Der Teufel steckt aber hier im Detail, denn auf den Vogelkarten gibt es Zustatzaktionen, die man ebenfalls ausführen kann, sofern man die diesbezügliche Reihe/Aktion gewählt hat. Auf diese Art und Weise wird das Spiel wirklich verzwickt, denn am Ende jeder der 4 Runden gibt es eine Wertung, die man nicht verachten sollte und zudem gibt es ja noch die Zielkarte(n), welche am Spielende noch Siegpunkte generieren. Kurzum: Es gibt doch einiges zu beachten. Bei mir konnte ich leider keine vernünftige Engine "aufziehen" und so war die Kartenbeschaffung aber auch Futterbeschaffung kein Selbstläufer. Abgeschlagen musste ich mit ansehen, wie andere den Sieg unter sich aufteilten. Gleich nach dem Spieletreff daheim angekommen, packte ich es dann noch einmal aus und spielte die Automa Version, um zu sehen, woran es im Multiplayerspiel womöglich bei mir gelegen haben könnte.

    Gesamthaft ein wirklich tolles Spiel. Gefällt mir sehr gut und ist für mich das beste Spiel des aktuellen Jahrgangs. Top! Es hat auch wirklich ausnahmslos jedem am Tisch gefallen. Es ist, neben Castell und Cupcake Empire, auf die vorderen Rängen, der, für mich, besten Spiele nach Essen, geschossen....aber mit Vorbehalt, da ich erst 2 Partien -Multiplayer und Automa- hinter mir habe.....von daher einmal schauen, wie es das Kartenglück bei diesem Spiel mit einem meint....das kann ich nach nur 2 gespielten Partien noch nicht beurteilen

    Bislang aber: 9/10


    #SmartphoneInc

    Dann gab es noch eine Partie Smartphone Inc., das dreien in der Runde sehr gut und einer Person nur "gut" gefallen hatte. Das Spiel ist ebenfalls im Kern ein sehr leichtes Spiel: Man stellt Smartphones her und versucht diese zu einem bestimmten Preis auf dem Markt zu verkaufen. Der Clou an dem Spiel ist aber die Rundenplanung via Patchmechanismus. Hier muss man 2 Karten mit diversen Symbolen so übereinander "patchen", dass man mit Hilfe der noch sichtbaren Symbole diverse Aktionen, die man in der Runde machen möchte, durchführen kann. Mir gefällt das Spiel gerade wegen dem Patchmechanimus wirklich sehr gut. Hinzu kommt noch, dass das Regelwerk wirklich schnell erklärt ist. Ein Spiel, welches "leicht" von der Hand geht, bei dem es aber einiges zu beachten gilt. Ein tolles Spiel, das verdient, neu aufgelegt zu werden. Ein KS ist ja in den nächste Wochen geplant und so können Leute, die beim Spielekauf in Essen leider nicht erfolgreich waren, zuschlagen. Auch hier: Ein tolles Spiel, das schnell erklärt ist. Top!

    8/10


    Alles in allem also ein sehr gelungener Abend.


    Grüßle

    Braz