Beiträge von Matze im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Mit Leaders und Armada.

    Matze, magst du ein wenig zum Spielgefühl von Armada schreiben? Würde mich freuen.

    Ist schon eine Weile her, aber ich fand es wohl ganz gut. Ich fand Armada relativ dominant, es gibt so einige tolle Boni.

    Aber ich bin eh so der Typ "oh geil, mehr Erweiterungen".

    Den Diplomaten haben wir auch korrekt gespielt. Nur beim Verwenden des Diplomaten auf die neue Doppelmöglichkeit haben wir in den Regeln nachgesehen. Es gibt eine Karte, die erlaubt es dem Spieler entweder Architekt oder Präfekt zu spielen. Der Partner macht dann die nicht genutzte Aktion. Wenn ich nun mit dem Diplomaten diese Doppel-Karte kopiere, so haben wir uns geeinigt, dann kopiere ich eine der beiden Möglichkeiten und mein Partner muss eine ANDERE KARTE kopieren. Anders ausgelegt könnte man sagen, ich kopiere die Doppel-Karte und mein Partner verwendet dann die andere Möglichkeit der Doppel-Karte UND darf auch noch eine andere Karte kopieren. Das wäre zu stark.

    Ich verstehe nicht ganz.

    Ich spiele den Diplomaten.

    Ich suche mir eine Karte eines Gegenspielers aus, die ich kopieren möchte. Dann ist so weiter zu verfahren, als hätte ich diese kopierte Karte selbst gespielt. Wenn das so eine doppelte Karte ist, mache ich eben die eine Aktion und mein Partner die andere. Wenn es eine normale Karte ist, machen wir eben beide die gleiche Aktion.

    Unser anfänglicher Regelfehler war, dass ich mit dem Diplomaten eine Karte kopiere und mein Partner kopiert selbst eine andere Karte. Das ist nicht so. Ich lese bei Dir raus, dass ihr evtl. den gleichen Regelfehler macht.

    #ConcordiaVenus zu 6. Drei Zweierteams treten gegeneinander an. Jeder kannte Concordia. Ich war echt heiß auf diese Variante. Holla-die-Waldfee, da geht echt viel ab. Soviel habe ich noch nie in einem Strategiespiel geredet - Ausnahme vielleicht #DieHändlerVonGenua . Man redet dauernd mit seinem Partner und die neuen Karten und Regeländerungen sind für Concordia-Veteranen sehr interessant. Am Ende war es auch recht eng mit 176-163-158, wobei wir den 2. Platz belegten. Allerdings hatten wir den gedanklichen Fehler, dass die Endwertungskarten jeweils für beide Spieler gelten. Somit hatten wir beide viele Amboss-Städte, was aber nur einem was brachte. Die anderen Fünf fanden es super, mir war es etwas zu viel Gerede und zu viel durcheinander. Wichtig ist, dass man tatsächlich den großen orangenen Pöppel vor dem stellt, der grade am Zug ist. Will ich nochmal zu Viert spielen.

    Ich habe Venus auch in den letzten Wochen mehrmals gespielt.

    Beim ersten Mal zu sechst, aber mit dem Regelfehler, dass wir übersehen haben, dass man das Geld vom Partner nutzen kann.

    Beim zweiten mal zu viert, aber mit dem noch von der ersten Partie mitgeschleppten Regelfehler, dass der Partner beim ausspielen eines Diplomaten nicht selbst eine andere Karte kopiert, sondern stattdessen die gleiche Karte kopiert, wie man selbst. Dies ist in den Regeln auch schlecht geschrieben, klar wird es dort erst im Beispiel.

    Bei dritten Mal zu viert mit Salsa und den Forumskarten. War auf jeden Fall toll, wobei ich finde, es sollte weniger gesprochen werden.