Beiträge von Spielteufel im Thema „11.03.-17.03.2019“

    #Newton habe ich 3x gespielt, alles Viererpartien. Beim ersten Mal fand ich es okay, war halt zum Kennenlernen. Beim 2. Mal gefiel es mir gut. Beim 3. Mal tauchten dann die Probleme auf. Ein Spieler kannte das Spiel schon sehr gut (>10 Partien). Er meinte, dass die Bücher zu einfach und zu stark wären. Wenn man die rechte Hälfte komplett mit Büchern belegt sind das 27 Punkte pro Runde. Optimal wäre es in der 4. von 6 Runden. Das ist ein Problem. Man MUSS tatsächlich das rechte Bücherregel vollbekommen wenn man gewinnen will. Reisen und studieren ist Mittel zum (Bücher-) Zweck.

    Zweites und noch viel größeres Problem an Newton: Die sehr schwache redaktionelle Arbeit. Was passiert wenn eines der Plättchen, die man beim Studieren erhält und die die Aktionen verbessern, ausgeht? Es steht nichts drin. Ein einziger Satz im Sinne von "... dann wählt man eines der verbliebenen" würde schon reichen. Noch viel schlimmer: Wie sind die "1x" Zeichen vor vielen Aktionen zu deuten? Bei einer Karte darf ich für 2 Münzen auf der Reisen-Karte irgendwohin springen und dann reisen. Das ist klar. Was ist aber mit den Aktionen, die man häufiger machen könnte? Z. B. Münzen in Siegpunkte oder Tränke in Münzen und Siegpunkte tauschen? Die dürfte man lt. Regel beliebig oft machen. Dann kommen aber Monsterkombinationen raus, wie z. B. ich hole mir mit meinen Münzen in einem Zug 40 Punkte!

    Nur bei einer einzigen Aktion ist explizit vermerkt, dass man das nur 1x pro Zug machen darf: Verstärke eine Aktion um den Faktor eins wenn du 2 Münzen zahlst. Bei mir war Newton nach dieser 3. Partie unten durch. Der Erfahrene Spieler gewann die 3. Partie übrigens 118-95(ich)-72-48.

    Wie sollen denn bei Newton die Plättchen ausgehen? Es gibt doch immer nur einen Ort, wo man die bekommt. Und dass alle auf der Technologiestraße vorbei gehen, ist doch sehr ungewöhnlich, oder?

    Die Aktionen auf den Karten darf man nur einmal machen, das steht auf den Karten. Oder?