Beiträge von Freakgeims im Thema „11.03.-17.03.2019“

    Bei mir war am WE ein Spiele-Seminar angesagt und ich hatte etliche Stunden mit spielen verbracht.

    Dabei ist zu erwähnen, das Hans im Glück mit vor Ort war und es eigentlich im Sinne des Seminars ist, Protos welche derVerlag mitbringt zu testen.

    Neben den Protos hatte ich einige Interessante Sachen auf dem Tisch:


    #Hadara wurde zu später Stunde gespielt und es gefiel mir für diese Kategore sehr gut: Das Spielgefühl geht gänzlich in eine andere Richtung als 7Wonders, obwohl es vom Thema und Aufmachung ähnlich daherkommt.

    Man baut halt 4 Werte seiner Zivilisazion aus und dies gibt es eigentlich 1:1 in Endeavor schon (inkl. des Merkmals, dass man den aktuellen Wert immer nachhalten kann). Jedoch beeinflussen die Werte in Hadara nicht die stärke der "Aktionen", sondern sind für diverse Phasen im Spiel massgebend (z.B. die Einkommensleiste bestimmt, wieviel Geld man in der Einkommensphase bekommt). Die Aktionen sind simpel, aber die Entscheidungen sind manchmal echt knifflig. Von mir noch kein Endgültiges Urteil, aber ganz klar :up:


    Ich kam in den Genuss von #Newton in einer 3er Partie. Da ein Spieler das Spiel schon kannte und er ein echter Stratege ist, rechnete ich nicht mit einem Sieg, sondern wollte einfach mal ein bischen rumprobieren. Dabei blieb es dann aus meiner Sicht auch, da ich (wohl auch auf meinen Zustand zurückzuführen) keinen richtigen und durchgängigen Plan hatte. Das "Deckbuilding" und addieren der identischen, ausliegenden Symbolen ist auf jeden Fall schön gemacht und man versucht dauernd das Beste rauszuholen. An einem Punkt hatte ich allerdings nen Knoten im Hirn, wo es darum gieng eine Karte später in der Runde zu spielen (weil diese Bücher einer bestimmten Farbe mit SP belohnte), ich aber diese Aktion dringen machen wollte.

    Ich hatte schon Coimbra gespielt und dort hatte ich auch ein bischen das Gefühl, dass ich nicht machen kann was ich will, bzw das eine vorgegebene Abfolge der Aktionen einem im Spiel eindeutig weiterbringt (was ja auch nicht verkehrt ist)... mir fehlt da ein bischen die Freiheit...

    Lorenzo fand ich super, aber mit den aktuellen Titeln aus Italien tue ich mich schwer(er) und ich weiss nicht genau warum :tap2:



    War ein tolles WE und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit...