Beiträge von [Tom] im Thema „Space Exploration Spiele“

    Ist Xia kein Space Exploration?

    Nein.

    Also, es geht uns NICHT um "Exploration" im Sinne von 4X!

    Es geht uns um Space Exploration im Sinne der Weltraum Erforschung von der Erde aus!

    Erster Mensch im All, auf dem Mond, etc! Raketentests, Fehlschlag, Weiterentwicklung.


    Xia, Expanse, etc, die hier in den letzten Postings genannt wurden, gehören nicht dazu.

    Bzw spielen Expanse oder SOL ja lange NACH dieser Exploration...

    Servus zusammen,


    die Tage haben Puma und ich überlegt, was es denn so an "Space Exploration"-Spielen mit einigermaßen technischem/wissenschaftlichem Ansatz gibt.


    Wir beide haben #LeavingEarth - im Besitz und gespielt - das Spiel gefällt mir eigentlich sehr gut; ich mag die Optik und das Durchrechnen der Antriebe ist schon unterhaltsam.

    Leider spielt sich das Spiel dann halt relativ trocken - und vor Allem ohne echte Interaktion! - ab. Einzig, wer das Rennen um die Missionen gewinnt ist quasi eine Interaktion.

    Zufall gibt es nur bei der Erkundung der Planeten und der Ermittlung der kosmischen Strahlung. Einmal entdeckt, ist der Zufall raus. Dann kann man es auch durchrechnen...

    Dennoch schick, aber eigentlich ein Solo-Spiel...


    #HighFrontier finde ich wirklich, wirklich, WIRKLICH schön anzusehen... aber nicht wirklich spielbar. Zu groß, zu viel, zu komplex. Selbst wenn ich Lust drauf hätte, meine Mitspieler eher nicht...


    Bei #SpaceCorp2025-2300AD habe ich gepasst; ich finde es nicht schön. Puma hat es derweil schon wieder verkauft...


    So stellt sich uns die Frage: Kennt ihr noch andere Space Exploration Spiele, die einen gewissen spielerischen Ansatz haben (wie Leaving Earth), aber auch gewisse technische und wissenschaftliche Aspekte dabei berücksichtigen?


    Spiele wie #SpaceRace , #AlienFrontiers , #RaceForTheGalaxy usw sind dabei raus. Auch #LiftOff ist viel zu gamey...