Beiträge von SebastianW im Thema „Heidelberger Spieleverlag wird wieder eigenständiger Verlag“

    Ihr verwechselt da zwei Sachen. Das was jetzt Heidelberger Spieleverlag ist, ist die Sparte vom alten Heidelberger Spieleverlag, die selber Spiele gemacht hat (und nicht lokalisiert) – und die waren damals schon was völlig anderes (eher Familienspiele) als das, was sie lokalisiert haben.

    Ich vermute, dass du da eher was verwechselst. HeidelBÄR Games ist die Sparte vom alten Heidelberger Spieleverlag, die selber Spiele gemacht hat und der jetzt neue Heidelberger Spieleverlag ist das alte Unternehmen JoeKas WORLD von Johannes Kastner - gab quasi eine Umbenennung.

    Zukünftig möchte HeidelBÄR Games all seine Spiele über den Heidelberger Spieleverlag vertreiben lassen, nachdem man ja nun nicht mehr zu Asmodee gehört.

    Genau richtig beschrieben.

    PS: Mit der Lokalisierungsarbeit von Asmodee bin ich aber auch zufrieden. Ich denke mal, dass die ja wahrscheinlich auch den Großteil der Mitarbeiter übernommen haben.

    Auch das ist richtig. Die Leute hinter den Spielen und der Lokalisierungsarbeit sind größtenteils die gleichen wie zuvor.


    Dazu vielleicht noch ein paar weitere Infos:


    Der Heidelberger Spieleverlag hat in den letzten Jahren seines Bestehens zu ca. 95% Lokalisierungen von Spielen gemacht und nur wenige eigene Spiele veröffentlicht. An Volt und TAGS wurde schon seit mehreren Jahren vor der Fusion mit Asmodee gearbeitet. Die Redaktion war schon seit Ende 2015 etwa grob in 2–3 Teams aufgeteilt. Ein Team betreute ausschließlich FFG und da insbesondere die großen Linien. Ein weiteres Team machte alle anderen Lokalisierungen (also den Rest von FFG und alles, was nicht von FFG war). Und das dritte Team, das sehr klein war, betreute die Eigenkreationen.


    Mit der Asmodee-Fusion blieb erstmal alles soweit bestehen. 2017 ist dann ein kleines Team nach Miltenberg gezogen, das fortan das Studio HeidelBÄR Games bildete und zu 100% die Eigenentwicklungen fortführte. Die Lokalisierungen blieben dann bei den beiden Asmodee-Redaktionen in Essen und Walldürn, wobei das Walldürner Team (ehemals Heidelberger Spieleverlag) nun komplett alles von Asmodee North America (FFG, Plaid Hat, ZMan) lokalisierte. Mittlerweile, Stand 2019, arbeiten diese Teams deutlich enger zusammen und stemmen gemeinsam das Portfolio und die Lokalisierung der Spielewelten. Die Kompetenzen sind also da geblieben, wo sie in den letzten Jahren schon immer waren.


    Seit einigen Wochen ist das Studio HeidelBÄR Games eigenständig. Dessen Spiele werden nun von JoeKas WORLD (nun umbenannt in Heidelberger Spieleverlag) vertrieben.