Beiträge von Fruchtfliege im Thema „[2019] Paladins of the West Kingdom“

    Der Vorteil der deutschen Ausgabe ist natürlich, dass man sich das fertige Spiel in aller Ruhe ansehen kann, die ersten Meinungen abwarten und dann final entscheiden kann ob man es kauft. Aktuell bin ich zu 100% mit meiner Sammlung zufrieden und das ist ein enorm seltsames Gefühl *)

    Selbstverständlich dürft ihr das anders sehen, es war nur meine Meinung zum Spiel. Ich habe damals keinen Zugang zur Nordsee Saga gefunden und die Architekten eher wegen des Flows gekauft der mir für Workerplacement enorm gut gefallen hat.

    Scythe ist eines meiner Lieblingsspiele, hier bin ich also befangen. Mir gefällt das Artwork und das Thema, was bei Architekten einfach nicht da ist, und als Eurooptimierer gibt's fast Nichts was mir besser gefällt. Viticulture ist (zumindest mit Tuscany Erweiterung) eines der besten WPs die ich kenne und deswegen auf der Vergleichsseite gelandet. Natürlich sind beide nicht wirklich mit den Architekten vergleichbar aber bieten gewisse Schnittmengen die ich in die Bewertung einbezogen habe.

    Ich finde die Architekten, sind ein angenehm zügig zu spielendes und verhältnismäßig leicht zu lernendes Workerplacement Spiel mit 2 interessanten Kniffen. Einmal das gefangen nehmen der Arbeiter und zum anderen die Ruhmesleiste die bestimmte Aktionen erlaubt/verbietet. Der große Pluspunkt ist aber die Spieldauer von ca. 1h wenn es alle am Tisch kennen. Wer die Nordsee Saga ausgelassen hat wird bestimmt Spaß an den Architekten haben, wer aber schon Titel wie Viticulture oder Scythe hat braucht es nicht. Ich finds ganz gut aber werde keinen weiteren Titel aus der Saga kaufen...