Beiträge von Sir Pech im Thema „[2019] Paladins of the West Kingdom“

    Gestern Abend kurzfristig eine Runde zu dritt am TTS. MetalPirate erläuterte zügig die Regeln, aber zumindest ich musste ständig hin & her scrollen für die Übersicht. Das geht am echten Tisch dann doch schneller und wir begannen nach etwa einer Stunde Regelerläuterung. Dürfte eigentlich in 30-40 Minuten abgehakt sein. Diese Zeit fehlte dann, so dass wir nicht ganz die Hälfte des Spieles schafften.


    Mein spontaner Eindruck: Sieht niedlich aus, aber ein sehr typisch Spiel und vermutlich kein gutes Balancing. Typisch: Jeder hat sei Board auf dem Meeple einzusetzen sind und in der Mitte gibt es auch ein gemeinsames Board. Auf dem eigenen Board können durch Überdecken von Feldern der Einsatz von Meeplen erleichtert werden, durch wegnehmen anderer Plättchen werden Boni freigeschaltet. Für alle lungern in der Mitte noch ein paar freundliche Townships mit unterschiedlichen Boni sowie ein paar feindliche Ganoven rum, die bekehrt oder erschlagen werden können, was unterschiedliche Voraussetzungen benötigt und Boni gibt. Dann - um den Namen gerecht zu werden - hat jeder einen eigenen Stapel von Paladinkarten, von denen jede Runde drei aufgedeckt und eine ausgewählt werden. Diese geben - trarara - unterschiedliche Meeple zum Einsetzen und unterschiedliche Boni. Ach ja, dann tauchen in der Mitte auch noch Karten auf mit Aufträgen des Königs. Eigentlich ein Fall für die historisch irgendwann folgende Guillotine , aber so weit sind wir in der Geschichte noch nicht und sollten diese Karten aufgrund der Siegpunkte ernstnehmen.


    Aus diesen ganzen Optionen muss man eine sinnvolle Strategie zum Punktegenerieren erstellen. Nur können in der Mitte, über die gezogenen Ganoven, Townships, Errungenschaften recht unterschiedliche Boni entstehen, die der eigenen Strategie nützlich sind oder eher nur mäßig dienen. Zum Abschluss deckten wir einmal alle Karten um und hatten den Eindruck, dass dies nicht ganz ausbalanciert ist. Vielleicht muss man auch ähnlicher spielen - wir haben völlig unterschiedliche Strategien verfolgt und letztlich lag der vorne, der die passenderen Karten hatte.


    Mir kam es vor wie Terry Mystika meets Im Jahr des Drachen. Nett zum Mitspielen, danke für den spontanen virtuellen Spielabend, aber anschaffen werde ich es mir nicht.


    Screenshot vom Spielbeginn.