Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2019] Paladins of the West Kingdom“

    Scythe ist eines meiner Lieblingsspiele, hier bin ich also befangen. Mir gefällt das Artwork und das Thema, was bei Architekten einfach nicht da ist, und als Eurooptimierer gibt's fast Nichts was mir besser gefällt. Viticulture ist (zumindest mit Tuscany Erweiterung) eines der besten WPs die ich kenne und deswegen auf der Vergleichsseite gelandet. Natürlich sind beide nicht wirklich mit den Architekten vergleichbar aber bieten gewisse Schnittmengen die ich in die Bewertung einbezogen habe.

    Sehr gut erklärt. Scythe und Viticulture+Tuscany sind einfach super gute Spiele.

    Aber die Nordsee-Trilogie und die Architekten sind auf ihre Weise auch gute Spiele, auch wenn mir Scythe und Viticulture klar besser gefallen.

    Wer die Nordsee Saga ausgelassen hat wird bestimmt Spaß an den Architekten haben, wer aber schon Titel wie Viticulture oder Scythe hat braucht es nicht. Ich finds ganz gut aber

    Also ich habe die Nordseesaga und die Architekten und Viticulture und Scythe und habe trotzdem die Paladine "gebacken", -obwohl ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, mich bei Crowdfunding nicht mehr zu beteiligen-.

    Nicht etwa, weil ich die Paladine "brauche", ich möchte sie aber haben und dann spielen.

    So unterschiedlich dürfen wir erfreulicherweise sein.

    Bis jetzt sind die ganzen Spiele von Graphill Games und Shem Pillips an mir vorüber gegangen.

    ...

    Aber irgendwie finde ich hier im Forum sehr wenig Berichte - die aktuelle BGG-Wertung für die Architekten von 8.0 verspricht zumindest keine Gurke, was das betrifft.

    Aber gibt es hier nur so wenige, die das Spiel haben?

    Bislang habe ich "alles".

    Die Nordsee-Trilogie und die alle drei Spiele verbindende Runensaga finde ich als Gesamtpaket gut. Als Einzelspiel sagt mir das erste Spiel der Reihe, die Schiffbauer, nicht so sehr zu.

    Die Architekten des Westfrankenreiches habe ich leider erst einmal gespielt. Diese Partie hat mir gut gefallen. Als besonders interessant habe ich dabei empfunden, dass man fremde Arbeiter "verhaften" lassen kann. Das ist für die Mitspieler keine Katastrophe, aber es ist lästig und kostet "Tempo". Was das Spiel alles noch zu bieten hat, lässt sich aber nach einer Partie nicht wirklich sagen; für einen "Bericht" ist das eine dünne Grundlage. Für mich als vorrangig thematisch orientierten Spieler ist allerdings schon auffällig, dass sich das Thema "Architekten" des "Westfrankenreiches" eher nicht in den Mechaniken wiederfindet. Wer eine relevante Nähe der Spielmechanik zum historischen Thema sucht, wird wohl eher enttäuscht werden. Trotz dieses aus meiner Sicht gravierenden "Mangels" mag ich das Spiel aber.