Beiträge von cookiemonster im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Bei mir gab es diese Woche zu viert #UBootTheBoardGame


    Hier übernimmt jeder eine Rolle auf einem U-Boot, in welcher er das Kommando über 4 Matrosen hat, die unterschiedlich gut verschiedene Dinge tun. Gespielt wird kooperativ gegen eine KI und verschiedene Missionen können erfüllt werden. Das Spiel hat etwas von Silent Hunter, für die, denen das noch was sagt. Die Atmosphäre ist dabei auch mit Hilfe der App top umgesetzt. Im Kern ist es ein Worker-Placement Spiel, bei denen die unterschiedlichen Matrosen verschiedene Sachen gut können. Zudem wechseln diese in zwei Schichten pro Rolle ein wenig durch. Jeder Matrose kann pro Schicht nur eine bestimmte Anzahl von Aktionen ausführen, so dass eine enge Absprache nötig ist.

    Es gibt aber einiges an "aber" für mich. Zum einen handelt es sich hier mehr um eine Simulation als um ein Spiel. Große Teile wartet man einfach nur auf Meldungen der App oder spult die Zeit vor. Manche Rollen haben auch strikt interessantere Dinge zu tun als andere. Ich würde das daher gar nicht für 4 Spieler tauglich ansehen. Einer unserer Mitspieler hatte so lange nichts zu tun, dass er schon mal nebenbei im Internet eine Bestellung ausgelöst hat. Da ist auch ein Handy zum Rumreichen eher hinderlich. Zudem war es bockschwer irgendwas mit Torpedos abzuschießen. Das war sehr frustig. Bei mir ist insgesamt der Funke nicht übergesprungen. Ich war aber auch nie der Fan von "Das Boot" oder irgendwelchen Computerspielen mit U-Boot Thema. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Fans dieser da einen riesigen Spaß dran haben. Das Material der Kickstartervariante war auch gut. Für mich aber, wie gesagt, nix.

    Zudem gab es noch zwei Partien #Gloomhaven zu zweit

    Unsere Zweierkombi besteht aus einem sehr effizienten Tank und einem quasi dauerunsichtbaren Assassinen. Manche Szenarien werden dadurch extrem einfach, vor Allem dann, wenn man nicht alle Monster töten muss. So kann der Tank einfach mal 8 Züge lang in einem Raum mit 4 Gegnern auf schwieriger Stufe stehen ohne auch nur ansatzweise fürchten zu müssen zu sterben. Der tötet da zwar nix, aber der andere kann sich dann seelenruhig seine Ziele auswählen und die Mission erfüllen. Andere Szenarien wirken dagegen echt schwer, wenn es darum geht größere Gruppen auszuschalten. So hatten wir also zwei aufeinander aufbauende Szenarien, wo wir das erste mit viel Glück und aus dem letzten Loch pfeifend überlebten, das andere aber nicht mal irgendwo knapp war.

    Dienstag geht es dann zu viert weiter. Es haben auch nach 25 Szenarien alle immer noch mega Bock.