Beiträge von Lighthammel im Thema „04.03.-10.03.2019“

    In der letzten Woche gabs:


    #FormulaMotorRacing von GMT


    So simpel und dümmlich das Spiel bei der Erklärung rüberkam, so viel Spaß hat dieses chaotische Rennspiel gemacht. Einfach drauflosspielen und wilde Überholmanöver starten. Wir haben zu dritt gespielt und schon in dieser Besetzung ist der EInfluss auf FMR marginal. Nach taktischer Tiefe sucht man vergeblich. Nichtsdestotrotz - cooler, kleiner Absacker oder Starter.



    #EscapefromColditz


    Zu dritt. Roll & Move-Spiel, bei dem man als Kriegsgefangener aus Schloss Colditz entkommen muss, bzw. als Spieler der Wachmannschaft Fluchtversuche vereiteln möchte. Man kann Tunnel bauen, sich durch Drähte schneiden, über Mauern klettern oder einfach mit gefälschten papieren aus dem Haupttor marschieren (was mir sogar gelungen ist). Sobald Ausbruchsversuche gestartet werden, wird das Spiel wirklich spannend, zwischen den Fluchtversuchen ist dann doch arg viel Lehrlauf. Vielleicht klappt es in größerer Besetzung besser, mal ausprobieren



    #Raids


    Typisches Iello-Spiel: Tolle Aufmachung, überschaubares Regelwerk. Mit unserem Langboot ziehen wir als Wikinger an der Küste entlang (ähnlich wie bei Tokaido, Glen More, Kraftwagen usw. ist immer derjenige am Zug, der am weitesten hinten liegt), handeln mit Waren, kämpfen gegen Ungeheuer und Mitspieler und versuchen, unser Schiff aufzurüsten. Raids ist dabei einfach zu erklären, spielt sich schnell und taktisch und hat eigentlich auch keinen Glücksfator, trotzdem ist in höheren Besetzungen der Einfluss deutlich niedriger als zu zweit mit Dummy-Schiff. Raids macht mir mehr Spaß als das thematisch ähnlich gelagerte Räubder der Nordsee.



    #1822


    Zu fünft in Bad Holzhausen, u.a. mit Herbert , Clickworxx und Ticketautomat. Ein super Spiel, eine sehr angenehmen Truppe. Allerdings war der Brocken vielleicht (noch) etwas zu groß zum Schlucken, da wir gegen Mitternacht nach ca. 13 Stunden Bruttospielzeit abgebrochen haben. Ich denke, mit etwas mehr Erfahrung sollte 1822 mit seinen vielen kleinen Detailregeln, Fallstricken und Besonderheiten deutlich schneller und besser zu meistern sein. Meinen Spaß hatte ich trotzdem und würde in dieser Konstellation jederzeit wieder mitspielen wollen.