Beiträge von s3chaos im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Great Western Trail mit Erweiterung Rails tot he north

    Immer wieder schön, doch zeigt sich leider auch in erneuterForm, dass durch die Erweiterung die unteren drei Bonus-Aktionen desSpielerboards sehr an Bedeutung verlieren.

    Für mich verlieren alle anderen Bonus Aktionen (Hilfsaktionen) ihre Bedeutung. Einzig die Geldaktion kann vielleicht einmal helfen. So komisch es klingt die Erweiterung schränkt das Spiel ein.

    #Detective

    Wurde hier im Forum mehrmals gelobt und meine Frau ist seit 30 Jahren Krimifan.

    Wir spielten zu zweit. Es gilt 5 Fälle zu lösen die zudem ein großes ganzes ergeben sollen. Es wird nicht nur mit den Spielmaterialien gespielt ein großer Bestandteil ist eine Datenbank im Internet die man immer wieder zu Rate zieht. Auch Wikipedia Googelmaps und eine Mindmap hat uns große Hilfe geleistet. Die Datenbank war sehr gut erreichbar es gab keine Verbindungsprobleme.

    Hatte einige Probleme mit dem Fallbuch wo die Einweisung in den jeweiligen Fall stattfindet. Manchmal habe ich einen Regelrelevanten Satz überlesen weil er im Flavourtext untergegangen ist. Manchmal war es zumindest für uns schlecht formuliert.

    Das ist besonders bei einem Spiel das man nur einmal spielen kann schlecht. (Danach kennt man die Geschichte)

    Die Geschichte die sich durch alle 5 Fälle zieht hat mir nicht gefallen, am Beginn des 1 Falls empfand ich es an den Haaren herbeigezogen.

    Das Spiel ist Karten gesteuert, Karten verweisen auf andere Karten, oft muss man sich entscheiden welche Spur man verfolgt da gilt es zu entscheiden Karte 112 oder 114 zu ziehen, beiden Spuren kann man oft nicht verfolgen weil Zeitmangel herrscht. (Jede Aktion erfordert Zeit) und der Tag hat nur 8 Stunden+ eventuelle Überstunden. lässt man eine Spur aus kann es möglich sein das man den Fall dadurch schlechter lösen kann. Man wird es wohl nie 100% komplett lösen können. Wir schafften den 1,2,4 Fall den 3 und 5 nicht (die beiden hatten eine geänderte Struktur zu den anderen Fällen)

    Nicht nur das mitschreiben ist wichtig auch ein sehr gute Gedächtnis sollte man haben oft sind es Kleinigkeiten. Ich schneide da ganz schlecht ab aber meine Frau ist dafür wieder besonders gut.

    Von mir gibt es für diese Spiel keine Empfehlung auch meine Frau war ein kleinwenig enttäuscht weil die Handlungsmöglichkeiten sehr wenige sind, ähnlich wie in den alten Storybüchern (wenn du links gehst lese auf Seite 35 weiter, wenn du rechts gehst auf Seite 98).


    Das Spiel war aber auch schnell wieder verkauft zu einem sehr guten Preis. Daher waren die 10-15 Stunden sehr günstig. Trotzdem verzichte ich sicher auf die Erweiterung die erscheinen soll.