Beiträge von SpaceTrucker im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Hast Du denn mit der Minierweiterung frisierte Bücher gespielt?

    Die war mir bisher nicht bekannt. Grundsätzlich klingt das genau nach meiner Kragenweite Minierweiterung (echten Mehrwert für das Spiel schaffen ohne viel Komplexität dazu zu fügen).

    Leider scheint die Minierweiterung ja nicht wirklich auf dem Markt verfügbar zu sein - Lust, sie zu Sammlerpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, habe ich eigentlich nicht.

    Die Bücherleiste bei Mombasa ist schon bretthart. Da kontinuierlich richtig gut zu spielen schaffe ich selbst nach knapp 70 Partien noch nicht. Ich kenne nur eine Mitspielerin die das wirklich drauf hat. Sie schafft es in 2 von 3 Spielen ans Ende der Leiste und spielt immer um den Sieg mit. Diese Herausforderung finde ich allerdings großartig. Die Bücherleiste bei Mombasa ist eine der größten Herausforderungen überhaupt im Brettspielbereich für mich.

    So kann man's natürlich auch sehen - und zu einem gewissen Grad sehe ich es auch. Reiz, die Leiste mal komplett abzuschließen, ohne links und rechts zu viel liegen zu lassen, ist durchaus da. Wenn die beiden Leisten vom Anspruch etwas näher beeinader wären, fände ich aber wünschenswert. Es könnte ja durchaus auch das ziemlich geradlienige Diamantensammeln etwas schwerer sein - klar kann man hier mit Eroberungen und Kombi mehrerer Karten ein bisschen optimieren, kriegsentscheidend fand ich das im Detail aber nicht.


    Trotzdem ein tolles Spiel. :)

    Mal wieder #Mombasa ausgepackt: Immer noch der gleiche, wunderbar interaktive, schwere Euro-Brocken, bei dem relativ klar ist, was man tun sollte, der aber doch sehr schwer gut beherrschbar ist. Einzige Ausnahme: Die Diamantenleiste - hier besorgt man sich passende zusätzliche Karten (Kauf und/oder die Sonderkarte per Aktion) und läuft relativ straightforward die Leiste hoch. Wer am Ende der Diamantenleiste ankommt, bekommt dafür satte 60+ Punkte und gehörte bei uns immer zu den Favoriten. Die wesentlich schwerer zu spielenden Bücher bekam bei uns noch niemand so gut zum Laufen, auch wenn das theoretisch möglich sein sollte. De facto stellte der Spieler mit den meisten Diamantenpunkten bei uns auch normal den Gewinner, auch dieses mal wieder. Endergebnis ca aus dem Kopf 160 (Diamanten) - 145 (viele Anteile) - 130 (fünf Slots plus ein paar extra Bücher) - 120 (Strategiemix).


    Meine Strategie, bei Büchern und Diamanten je einen Slot freizuschalten und viel Bücher noch etwas extra zu holen scheiterte v.a. an zu wenigen Karten - in der letzten Runde hatte ich nur noch 3 eher bedeutungslose Karten für die fünf Slots, was natürlich verheerend ist, bei den Büchern blieb ich in dem dicken Block in der Mitte aus nicht-A-Büchern stecken (also entweder teure C-Bücher, die ich nicht kaufen wollte, oder schwere B-Bücher, für welche mir Zeit und Geschwindigkeit und gute Karten fehlten).

    Irgendwann bekomme ich das mit de Büchern sicher mal zum laufen, ein bisschen ein schaler Beigeschmack bleibt aber wegen der so viel einfacheren Diamanten. Eigentlich mein einziger Kritikpunkt an einem sonst tollen Spiel.