Beiträge von Baseliner im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Wir haben zu Viert #Dynasties von Hans im Glück aus dem Jahr 2016 gespielt. In der Runde waren 2 Freunde dabei, mit denen ich schon lange nicht mehr gespielt hatte. Mit einer davon seit 2016 nicht mehr. Damals haben wir zuletzt ..... Dynasties gespielt :)


    Ich hatte mir vorher nochmal komplett die Regeln erarbeiten müssen weil auch meine letzte Partie aus dem Jahr 2016 stammt. Es ist ein schönes Kennerspiel, das um den „Kuchenmechanismus“ herum gebaut wurde. Das gefiel uns allen sehr gut. Man ist immer wieder zwischendurch dran weil ein Mitspieler entweder im Hafen mit einem handelt oder sogar eine Hochzeit mit einem begehen möchte. Spannende Entscheidungen, einige Möglichkeiten an die umkämpften Mehrheiten zu kommen.


    Weniger gut gefällt mir der zu hohe Glücksfaktor. Man zieht 3 Aufträge zwischendurch und behält einen. Das ist noch okay. Aber es kann sich einfach zu viel ändern auf das man keinen Einfluss hat und durch die gewürfelten Hochzeitsgaben ergeben sich überraschende Möglichkeiten, was mir gut und gleichzeitig wieder gar nicht gefällt. Bin da hin und her gerissen. Insgesamt ein schönes Kennerspiel, das ich ab und an mal wieder spielen werde, muss jetzt aber nicht gleich in den nächsten Wochen wieder sein. Irgendendwie hat es sogar zum 2. Platz nach 2 Stunden gereicht beim 118-110-92-85. Ich hatte in keiner der 4 Regionen die Mehrheit, konnte aber drei mal den 2. Platz belegen, war bei einer Kronenwertung dabei und hatte viele Aufträge am Ende, die ich halbwegs in Punkte umwandeln konnte. Die Mitspieler/innen fanden es noch besser als ich.

    Die war mir bisher nicht bekannt. Grundsätzlich klingt das genau nach meiner Kragenweite Minierweiterung (echten Mehrwert für das Spiel schaffen ohne viel Komplexität dazu zu fügen).

    Leider scheint die Minierweiterung ja nicht wirklich auf dem Markt verfügbar zu sein - Lust, sie zu Sammlerpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, habe ich eigentlich nicht.

    Die war in der Goodie box 2016 (frosted Games). Bei Fantasywelt gibt es sie immer noch für etwa 7 Euro (dazu kommen versandkosten) Ich hab die erst vor Weihnachten mal bei einer größeren Bestellung dort mitbestellt und so kamen dann keine Versandkosten mehr obendrauf für die kleine Erweiterung

    Die Minierweiterung zu Mombasa nimmt sogar etwas Komplexität raus.

    Zum einen hat man ein weiteres Feld für seinen Bonusmarker, was das Gerangel um die Plätze für Bonusmarker v. a. im Viererspiel entzerrt.

    Zum anderen kommt man über die neuen Bücher (3$ für 5 Punkte, bzw. 5$ für 10 Punkte) leichter drüber als über viele andere Bücher. Man kann die "Geldbücher" auch leichter zwischen die anderen Bücher legen, schließlich will man auf diesen Büchern ja nie stehen bleiben da sie keinen Sofortvorteil, sondern "nur" Punkte bei Spielende bringen.

    So kann man's natürlich auch sehen - und zu einem gewissen Grad sehe ich es auch. Reiz, die Leiste mal komplett abzuschließen, ohne links und rechts zu viel liegen zu lassen, ist durchaus da. Wenn die beiden Leisten vom Anspruch etwas näher beeinader wären, fände ich aber wünschenswert. Es könnte ja durchaus auch das ziemlich geradlienige Diamantensammeln etwas schwerer sein - klar kann man hier mit Eroberungen und Kombi mehrerer Karten ein bisschen optimieren, kriegsentscheidend fand ich das im Detail aber nicht.


    Trotzdem ein tolles Spiel. :)

    Hast Du denn mit der Minierweiterung frisierte Bücher gespielt? Wertet ja doch den Bücherweg ein wenig auf. Aber stimmt schon, die Diamantenleiste ist vergleichsweise einfacher zu spielen. Aber wenn zwei oder drei sich auf die Diamenten spezialisieren, gibts ja auch Konkurrenz beim Erwerb der Sonderkarte Diamantenhändler oder den Diamantenhändlern im Markt. Und bei den Büchern gibt es ja wiederum ganz nette Belohnungen beim Vorwärtsziehen. Allerdings hab ich die Bücherleiste auch noch nicht bis zum Ende geschafft (aber mich auch nicht so oft extrem darauf spezialisiert). Jedenfalls wirklich ein tolles Spiel!

    Wir spielen bei Mombasa immer mit der Minierweiterung DSP von Frosted Games aus dem Jahr 2016. Das wertet die Bücher schon nochmal auf. Zum einen kann man noch mehr Punkte auf der Buchleiste schaffen. Zum anderen hat man mit Geld nochmals eine weitere Möglichkeit ein Buch zu "schaffen" um mit seinem Marker drüber zu kommen. Und zu guter Letzt hat man mit dem neuen Bonusfeld die Möglichkeit Geld (2, 5 oder 9 Dollar) mit 1, 2 oder 3 Buchhändlern zu machen.

    Mal wieder #Mombasa ausgepackt: Immer noch der gleiche, wunderbar interaktive, schwere Euro-Brocken, bei dem relativ klar ist, was man tun sollte, der aber doch sehr schwer gut beherrschbar ist. Einzige Ausnahme: Die Diamantenleiste - hier besorgt man sich passende zusätzliche Karten (Kauf und/oder die Sonderkarte per Aktion) und läuft relativ straightforward die Leiste hoch. Wer am Ende der Diamantenleiste ankommt, bekommt dafür satte 60+ Punkte und gehörte bei uns immer zu den Favoriten. Die wesentlich schwerer zu spielenden Bücher bekam bei uns noch niemand so gut zum Laufen, auch wenn das theoretisch möglich sein sollte. De facto stellte der Spieler mit den meisten Diamantenpunkten bei uns auch normal den Gewinner, auch dieses mal wieder. Endergebnis ca aus dem Kopf 160 (Diamanten) - 145 (viele Anteile) - 130 (fünf Slots plus ein paar extra Bücher) - 120 (Strategiemix).


    Meine Strategie, bei Büchern und Diamanten je einen Slot freizuschalten und viel Bücher noch etwas extra zu holen scheiterte v.a. an zu wenigen Karten - in der letzten Runde hatte ich nur noch 3 eher bedeutungslose Karten für die fünf Slots, was natürlich verheerend ist, bei den Büchern blieb ich in dem dicken Block in der Mitte aus nicht-A-Büchern stecken (also entweder teure C-Bücher, die ich nicht kaufen wollte, oder schwere B-Bücher, für welche mir Zeit und Geschwindigkeit und gute Karten fehlten).

    Irgendwann bekomme ich das mit de Büchern sicher mal zum laufen, ein bisschen ein schaler Beigeschmack bleibt aber wegen der so viel einfacheren Diamanten. Eigentlich mein einziger Kritikpunkt an einem sonst tollen Spiel.

    Die Bücherleiste bei Mombasa ist schon bretthart. Da kontinuierlich richtig gut zu spielen schaffe ich selbst nach knapp 70 Partien noch nicht. Ich kenne nur eine Mitspielerin die das wirklich drauf hat. Sie schafft es in 2 von 3 Spielen ans Ende der Leiste und spielt immer um den Sieg mit. Diese Herausforderung finde ich allerdings großartig. Die Bücherleiste bei Mombasa ist eine der größten Herausforderungen überhaupt im Brettspielbereich für mich.

    In den letzten Tagen gespielt:


    Lockerer Spieleabend mit #JustOne zu 6. begonnen. Schönes Eröffnungsspiel wenn man mit Leuten am Tisch sitzt, die nur 1-2mal im Jahr spielen (ja, sowas solls geben). Wir hatten am Ende 9 von 13 Karten erraten können und nur 3x Dopplungen mit drin. Macht Spaß, ist aber halt wirklich superseicht. Beim Wort "Haar" kamen 3 Hinweise mit "Psychiatrie", "Nervenheilanstalt" und "Nachbarort". Keine Ahnung, dass es im Nachbarort Haar eine Nervenheilanstalt gibtX( Sollten die lieben Mitspieler halt "Friseur" oder "Zopf" hinschreiben...


    Dann gab´s zu 5. mehrere Runden #Werwörter . Ich mag das Spiel, allerdings ist es jetzt nicht so der Brüller wie damals das "echte" Werwolfspiel (Düsterwald im Jahr 2001) oder danach #CitizenX , das ich immer noch für das beste Großgruppenspiel halte.


    Immer noch zu Fünft dann #TexasShowdown . Mag ich sehr, ist halt nicht so gut wie #KrassKariert , macht aber auch viel Spaß. Eigentlich wären wir zu 6. gewesen und dafür ist KrassKariert nicht mehr ausgelegt. Bin aber froh es mal wieder gespielt zu haben. Eine Person verliert im 5er Spiel sobald sie 10 Stiche gemacht hat. Das war bei uns nach 4 Runden der Fall. Eine Mitspielerin hatte nach 2 Runden schon 7 Stiche und galt als fast sichere Verliererin. Allerdings kam es anders und eine andere Mitspielerin sammelte in den letzten beiden Runden 4 und 5 Stiche, nachdem sie in Runde 1 leer ausging und in Runde 2 nur einen Stich hatte. War sehr witzig!


    Dann wieder zu 6. endlich mal wieder #Pictomania gespielt. Eines meiner liebsten Zeichenspiele. Ich find´s super, kann aber nicht schnell genug raten. Das schnelle Zeichnen klappt gut, danach muss man aber noch auf Geschwindigkeit die Zeichnungen der Mitspieler raten. Der Wertungsmechanismus ist super. Schon witzig wenn Begriffe wie Joggen, Marathon, Nordic Walking, Wandern, Sprinten auf einem Blatt sind und auf dem anderen Rufen, Verkünden, Weitersagen, Schimpfen, Protestieren. :P


    Am Folgetag habe ich dann einem Kumpel #DoppeltSoClever und #Hanamikoji gezeigt. Er hat Ganz schön clever bereits zuhause und fand den Nachfolger auch super. Ein Spiel, dass er kaufen "muss" :)

    Im Anschluss dann Hanamikoji fand er noch besser. Unglaublich wie so ein 2er Spiel ca. 15 Minuten fesseln kann. Wir hätten sofort nochmal gespielt wenn die Kids nicht dazwischen gekommen wären.


    Nach der Kinderpause versuchten wir uns an #DerVetternkrieg von Frosted Games. Auf dem Spiel liegt ein Fluch. Ich habe es jetzt 3x angefangen und jedes mal kam was dazwischen. So auch gestern: die Kinder! Wir spielten deshalb nur 1 von 5 Runden. Ich hatte die Anleitung vorher durchgearbeitet nachdem ich immer das Gefühl hatte irgendwas nicht verstanden zu haben. Ist wirklich nicht so einfach zu verstehen. Dafür habe ich jetzt das Gefühl mit Der Vetternkrieg ein richtig interessantes 2er Spiel zu haben. Bin wirklich heiß drauf es endlich mal komplett spielen zu können.


    Das war´s schon wieder. Partyspiele, schnelle Spiele und 2er Spiele. Nichts Gscheites gespielt, aber immerhin was gespielt:)