Beiträge von Braz im Thema „04.03.-10.03.2019“

    #StarWarsRebellion


    Heute gab es eine Partie Star Wars Rebellion. Die Partie dauerte 5h und war voller Star Wars Feeling und Flair.

    Leider war es ein trauriger Tag für die Rebellion: zunächst wurde rel. früh der Rebellstützpunkt auf Tatooine entdeckt, worauf eine "schnelle Mobilisierung" den Stützpunkt verlegen musste, als dann auch noch Jan Dodonna inhaftiert wurde und 2 Anflüge auf den Todesstern erfolglos blieben, war der Sieg des Imperiums zwar eine knappe aber schlussendlich eine unvermeidliche Angelegenheit. Um 0:10 Uhr gab es dann eine Erschütterung der Macht, als der neue Rebellenstützpunkt entdeckt und die Rebellion niedergeschlagen wurde..

    Gesamthaft hat Star Wars Rebellion wirklich extrem viel Laune gemacht. Wie man sich ein solches Spiel mit dermaßen viel Thema einfallen lassen kann, ist schon beachtlich: Ich diesem Spiel wird die Star Wars Geschichte neu geschrieben. Wirklich toll. Ein Katz und Maus Spiel bester Unterhaltung. Es ist auch wirklich interessant, wenn man die andere Seite beobachtet: Ich (Rebellion) hoffnungslos militärisch unterlegen, produziere nur ein paar Einheitchen pro Produktionsrunde und bin andauernd der Ansicht, dass ich vom Imperium regelrecht überrollt werde und noch nicht einmal den Hauch einer Chance habe....auf der anderen Seite meine Frau (Imperium), die mehrfach betont hatte, dass sie es doch niemals in der knappen Zeit gewinnen könne, schließlich sei der Stützpunkt viel zu gut versteckt. Das sei doch unmöglich..... ;)

    Leider dauert das Spiel nur etwas lange (bei uns 5h) und so kommt es wahrscheinlich eher weniger auf den Tisch. Da wir aber schon im Spiel sind haben wir beschlossen, dass die nächste Partie schon bald erfolgen muss und dann eben in Etappen gespielt werden muss, da unsere kleine Tochter ein längeres Spiel immer erfolgreich unterbricht. Von daher der Plan: In Etappen und auch an einem Ort, an dem wir das Spiel nicht abbauen müssen.


    Gesamthaft aber: Geniales Spiel voller Star Wars Feeling!

    #XIAEmbersofaforsakenStar


    Gestern eine Partie Xia Embers of a forsaken Star am TTS zu Ende gespielt. Gesamthaft macht das Spiel wirklich Laune. Bei uns ging es schlussendlich richtig knapp zu, da ich ein Level III Schiffe hatte und richtig Punkte gegen Ende damit gemacht hatte. So hatte mir 1 Punkt zum Sieg gefehlt *grummel

    Dennoch hat es gesamthaft Spaß gemacht.

    Das Spiel ist einfach sehr eingängig und man fliegt umher und wägt Risiken ab, wie z.B. nehme ich die sichere Handelsroute, oder gehe ich doch zum Nahen Eisasteroiden, um Ember abzugraben .... Ein wirklich tolles Spiel.

    Zur TTS Umsetzung:

    Da hatte ich ja schon einiges darüber gesagt: Das Spiel ist erst einmal total hübsch umgesetzt. Man spielt in einem virtuellen Weltraumzimmer, der Untergrund des Spielfelds sind Planeten, die auf einer Bahn den Tischmittelpunkt umkreisen. Die Schiffe, die man bewegt, ziehen einen Streif nach....alles wirklich sehr schick -> "viel Chrom".

    Spielt man aber schlussendlich daran, dann sieht man, dass mE nicht alles Gold ist, was da so glänzt: Die Sektoren passen sich stellenweise etwas umständlich ins Muster an...so kann es passieren, dass ein Sektor nicht 100% passend aus versehen angelegt wird, sondern nur zu 99% -kaum merklich. Dies führt aber dazu, dass die darauf befindliche Plättchen im Schneckentempo (über 1, 2 Spielrunden) langsam von ihrem Platz herunterrutschen. Auch war es so, dass wir mit der kostenlosen Erweiterung "Embers of a Forsaken Star" gespielt hatten. Nahezu 2/3 der gezogenen Missionskarten hatten keinen Text, keine Textur und waren einfach nur weiß. Irgendwann war der Missionsstapel dann leer, aber das Spiel halt noch nicht zu Ende....wir spielten dann ohne Missionskarten einfach weiter. Eine Situation, die ich beim "normalen" Tischspiel, aufgrund der Fülle an Missionskarten, noch nicht einmal ansatzweise hatte. Dann hatte ein Mitspieler, den Weltraum wie ein Wilder erforscht. Die Ausrichtung ging dabei in eine Richtung und irgendwann einmal gegen den Spielfeldrand. Ein Markieren aller Plättchen geht zwar schon, aber man kann leider nur fast alle verschieben: Das zentrale Plättchen ist fest verankert mit der Tischunterseite und so kann man alle Plättchen, bis auf die Nyr, verschieben...was man natürlich dann schlussendlich nicht machen kann, denn es müssen ja alle Plättchen verschoben werden. Gut, wenn man das weiß, dann sagt man halt im Vorfeld: Natürlich Begrenzung = Tisch. Dann noch das Handling an sich: Die Wege zwischen eigener Auslage und Sektorenfelder, sprich Spielplanfeld, sind schon rect weit...leider geht das Scrollen aber recht langsam...das gesamte Handling empfanden wir daher als umständlich. Das bezieht den Blind Jump mit ein: Schiff auf leeres Feld gestellt, Sektorenteil gezogen, virtuell abgelegt, Schiff umgesetzt, Sektoren-Teil umständlich gedreht und angepasst und schließlich angelegt. Danach dann das Schiffsmodell noch draufgestellt...alles recht umständlich, für die es im "echten" Spiel keine Probleme gibt...im Virtuellen schon. Dann die Nyr: Die Schiffe sind ab Level II recht groß. Ab Level III passen 2 Schiffe nebeneinander nur sehr schlecht in die Nyr. Im echten Spiel kein Problem, im virtuellen schon. Dann ist die Nyr fest mit dem Spielplan-Sektorenfeld verankert. Im Spiel ist das Plättchen der Nyr (die 3 Felder) eigenständig. Das hat den Vorteil, wenn man als Ereignis den großen Eiskometen zieht, der auf die Nyr gelegt wird und von dort aus startet. Im echten Spiel kein Thema, da die 3 Felder der Nyr überall platziert werden können. Im virtuellen Spiel gab es Probleme, weil eben diese 3 Felder mit dem Hintergrund fest verankert sind. Man stellt also die Schiffe, die sich auf der Nyr befinden, neben das Feld, merkt sich deren Standort und zieht dann den Eiskometen weiter. Alles keine große Sache, aber unterm Strich alles sehr umständlich.

    Von daher: Die Umesetzung im TTS ist nett und schön, um das Spiel kennen zu lernen, aber definitiv keine Alternative für das reale Spiel, welches sich gerade durch ein lockere und eingängiges Spiel auszeichnet.


    [Update] Solltet ihr tatsächlich das Spiel am TTS inkl. Erweiterung spielen wollen -> es gibt 2 Versionen der Erweiterung im TTS. Die Version, auf der die Nyr nicht (!) dargestellt ist, sondern lediglich der Schriftzug des Spiel, scheint besser in Sachen Missionekarten zu funktionieren. Habe es eben einmal schnell ausprobiert und bei dieser Version scheinen die Scans aller Missionskarten korrekt zu laden. Also -> Wenn, dann diese Version!

    Gestern im Spieletreff....


    #Gizmos

    Eine Partie Gizmos zu viert. Das Spiel war schnell erklärt und rel. schnell gespielt. Es spielt sich flott von der Hand, wenngleich das Spiel zu viert eine Art Multiplayer Solospiel ist: Jeder spielt für sich. Ein Wegschnappen der gegnerischen Energiekugeln geht mE nur sinnvoll bei einem 2P Spiel. Dennoch: Es hatte allen Beteiligten am Tisch mE Spaß gemacht. Ein wirklich sehr schönes Spiel


    #CupcakeEmpire

    Danach gab es Cupcake Empire (ebenfalls zu viert). Das Spiel kam gesamthaft noch besser an als Gizmos, wenngleich die Partie zu viert schon um etwas "aggressiver" ist, als eine 2P oder 3P Partie. Grund: Es gibt nur 3 Einsetzfelder für Retail Stores und da ist ein Hauen und Stechen schon mehr von der Tagesordnung, als wie es bei einem 2P Spiel der Fall ist. Wir spielten 90 Minuten (ohne Regelerklären, welches noch einmal 20 Minuten Zeit in Anspruch genommen hatte). Dennoch, als die Partie los ging, gab es keine Fragen mehr und jeder spielte und grübelte vor sich hin. Cupcake Empire gefällt mir wirklich sehr gut, wenngleich mir die 2P und 3P Partien besser gefallen. Dennoch auch zu viert -> top!


    #Ganzschönclever

    Als Absacker gab es dann noch eine Partie Ganz schön Clever, welches wirklich ein tolles Würfelspiel ist und eigentlich nichts mehr dazu gesagt werden muss. Hat Spaß gemacht.


    Gesamthaft: Ein wirklich gelungener Abend, bei dem alle Spiele sehr gut angekommen sind.

    Rise to Nobility

    Im Grunde genommen ist Rise to Nobility bei uns gefloppt.

    Schade für euch. Mir gefällt es nach wie vor gut.

    Bei mir war es leider auch gefloppt. Ich empfand es damals zu zäh und gleichförmig...ohne viel Spannung. Das war wirklich scgade, denn materialtechnisch macht es ordentlich etwas her und eigentlich gefallen mir solche Workerplacement Spiele auch.....aber das hatte irgendwie nicht recht gezündet... hmm....

    Braz Ja ihr habt richtig gespielt. Aber ich weis nicht ob der Agressor danach noch mit Karten reagieren darf (außer es sind die kleinen Aktionskarten mit dieser entsprechenden Timing Angabe)

    Das war eben bei uns die Frage. Normalerweise kann man ja den Schaden abpuffern. Wenn also der Aggressor angreift und Taktikkarten spielt und danach der Verteidiger alle Würfel wirft, Taktikkarten spielt und ebenfalls Schaden abpuffert aber auch austeilt, dann dachten wir, könnte der Aggressor diesen Schaden ebenfalls noch abpuffern...oder wie spielt der Aggressor die Taktikkarten zum Abpuffern von Schaden?! Es muss ja vorher Schaden verteilt worden sein, um erst einmal diese spezifische Karte spielen zu können.... *grübel

    Ich glaube, dass wir ebenfalls 5-6h gebraucht hätten, da wir 1h für die Regel benötigten (die Regel ist eigentlich wirklich recht einfach, wenn nicht die vielen kleinen Details wären...) und dann nach 2h abgebrochen hatten...da waren wir gerade erst einmal in Runde 3 ;) ...und es gibt ja jede Runde immer mehr Möglichkeiten durch neue Anführer und Missionskarten etc..... Vielleicht baue ich das Spiel auch noch einmal dort auf, wo unsere Kleine keinen Zugriff drauf hat und wir spielen dann in Etappen, denn 6h am Stück klappt bei uns eher nicht...


    [Tom] Stimmt...da müsste ich noch einmal reinschauen -> ins Referenzhandbuch. Besten Dank

    #StarWarsRebellion


    Gestern gab es eine erste Partie Star Wars Rebellion zum Kennenlernen. Im Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle des Imperiums und ein Spieler die Rolle der Rebellen. Das Imperium hat nun die Aufgabe, den geheimen Rebellenstützpunkt zu finden und die Rebellion zu zerschlagen, hingegen die Rebellen im Universum durch Missionen genügend Sympathiepunkte gewinnen müssen, damit ein flächendeckender Widerstand gegen das Imperium entfacht wird. Es ist ein asymmetrisches Spiel, bei dem das Imperium militärisch haushoch der Rebellion überlegen ist. Diese versucht hingegen durch gezielte Nadelstiche, Missionen zu gewinnen, um Sympathiepunkte sammeln zu können und aber auch um den Rebellenstützpunkt möglichst lange geheim zuhalten. Die Grundregeln des Spiels sind eigentlich recht einfach, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.

    So spielten wir schlussendlich inkl. Regelstudium 3h und mussten dann das Spiel aber leider abbrechen, da es sonst zu spät geworden wäre...von daher musste der finale Ausgang der Schlacht erst einmal aufgeschoben werden...aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so planen wir eine neue Partie am kommenden Wochenende.

    Das Spiel schaut auf jeden Fall schon mal sehr gut aus: Das Thema ist mehr als präsent und wurde wirklich genial umgesetzt. Die Regeln sind eigentlich gar nicht mal so wild, jedoch gab es einige Frage bezüglich des Kampfablaufs.

    So war es uns nicht ganz klar, wie dieser nun exakt im Kern abzulaufen hat.

    Wir spielten es so:

    • Aktiver Spieler zieht in ein System mit gegnerischen Einheiten
    • Steht in diesem System ein Anführer, der keine Taktikwerte besitzt, dann kann man einen Anführer nachziehen....auch wenn es keinen gegnerischen Anführer in diesem System hat, kann man einen Anführer nachziehen
    • Beide Spieler ziehen gemäß ihrer Taktikwerte Taktikkarten
    • Der Aggressor führt zunächst den Weltraumangriff durch
      • Er würfelt und teilt den Würfeln gegnerischen Einheiten zu, um Schaden zu verteilen oder verwendet gewürfelte Lichtschwertsymbole, um Taktikkarten zu spielen oder zu ziehen
      • Sollten Schiffe komplett zerstört worden sein, dann werden diese auf die Playerboards des jeweiligen Spielers gestellt...alle anderen bekommen einen Schadensmarker und bleiben auf dem Brett
    • DANACH ist der Verteidiger an der Reihe. Dieser würfelt mit seinen Würfeln und verteilt ebenfalls Schaden, wobei die Schiffe, die schon zerstört wurden, dennoch in dieser Runde noch Schaden verteilen, da es ein simultaner Weltraumkampf ist.
      • der Verteidiger kann Taktikkarten ausspielen, um z.B. Schaden abzuwehren....dies kann er auch auf Schiffe spielen, die sich bereits auf seinem Playerboard befinden und vermeintlich schon zerstört waren.
    • Danach geht es mit dem Bodenkampf weiter usw.

    Frage:

    Haben wir das so richtig gespielt, dass zuerst der Aggressor würfelt und Taktikkarten ausspielt , dann der Verteidiger würfelt und mit Taktikarten antworten kann und ebenfalls Schaden verteilt UND DANACH der Aggressor seinerseits noch einmal mit Taktikkarten antworten kann, denn auch er könnte ja zugefügten Schaden in dieser Runde noch abpuffern, sofern er die diesbezüglichen Taktikkarten besitzt..passt das so?!

    Also: Aggressor (Würfel + Karten) -> Verteidiger (Würfel + Karten) -> Aggressor kann noch mit Karten reagieren....danach geht es zum Bodenkampf weiter.


    Gesamthaft hat aber das Spiel bislang wirklich Spaß gemacht: Wahnsinn, wie hier thematisch die Filme in ein Spiel gepackt wurden! Ich bin schon sehr gespannt, wie die Partie am Wochenende ausgehen wird.

    Ich bin auch gespannt, ab wann die Erweiterung wieder verfügbar sein wird (06/2019?), denn diese soll ja noch etwas an den Kämpfen "verbessert" haben....

    Alles in allem aber bislang ein tolles Spiel!

    Nix.

    Ich hab 39,5 Grad Fieber gespielt.

    <X:thumbsdown::sleeping:

    Wie jetzt?

    Mit 39 Grad stand ich an Silvester bei Minusgraden auf dem Feld bei uns hinterm Haus und habe Böller in den Himmel geschossen , bloß weil ich es unserer "Kleinen" versprochen hatte, dass sie dieses Mal das erste Mal das Feuerwerk mit ansehen darf (das Versprechen gab ich ein paar Tage zuvor, bevor ich noch wusste, dass es mich am Neujahr zerlegen wird).

    Normalerweise wäre ich früher ins Bettchen und nicht bis 24 Uhr wach geblieben und schon gar nicht wäre ich bei Minusgraden auf`s Feld, um ein Feuerwerk abzufackeln..... Von daher..... -> Weichei 8o ...spielen geht immer ...... ^^



    SCNR

    Gute Besserung :blumen:

    Braz