#XIAEmbersofaforsakenStar
Gestern eine Partie Xia Embers of a forsaken Star am TTS zu Ende gespielt. Gesamthaft macht das Spiel wirklich Laune. Bei uns ging es schlussendlich richtig knapp zu, da ich ein Level III Schiffe hatte und richtig Punkte gegen Ende damit gemacht hatte. So hatte mir 1 Punkt zum Sieg gefehlt *grummel
Dennoch hat es gesamthaft Spaß gemacht.
Das Spiel ist einfach sehr eingängig und man fliegt umher und wägt Risiken ab, wie z.B. nehme ich die sichere Handelsroute, oder gehe ich doch zum Nahen Eisasteroiden, um Ember abzugraben .... Ein wirklich tolles Spiel.
Zur TTS Umsetzung:
Da hatte ich ja schon einiges darüber gesagt: Das Spiel ist erst einmal total hübsch umgesetzt. Man spielt in einem virtuellen Weltraumzimmer, der Untergrund des Spielfelds sind Planeten, die auf einer Bahn den Tischmittelpunkt umkreisen. Die Schiffe, die man bewegt, ziehen einen Streif nach....alles wirklich sehr schick -> "viel Chrom".
Spielt man aber schlussendlich daran, dann sieht man, dass mE nicht alles Gold ist, was da so glänzt: Die Sektoren passen sich stellenweise etwas umständlich ins Muster an...so kann es passieren, dass ein Sektor nicht 100% passend aus versehen angelegt wird, sondern nur zu 99% -kaum merklich. Dies führt aber dazu, dass die darauf befindliche Plättchen im Schneckentempo (über 1, 2 Spielrunden) langsam von ihrem Platz herunterrutschen. Auch war es so, dass wir mit der kostenlosen Erweiterung "Embers of a Forsaken Star" gespielt hatten. Nahezu 2/3 der gezogenen Missionskarten hatten keinen Text, keine Textur und waren einfach nur weiß. Irgendwann war der Missionsstapel dann leer, aber das Spiel halt noch nicht zu Ende....wir spielten dann ohne Missionskarten einfach weiter. Eine Situation, die ich beim "normalen" Tischspiel, aufgrund der Fülle an Missionskarten, noch nicht einmal ansatzweise hatte. Dann hatte ein Mitspieler, den Weltraum wie ein Wilder erforscht. Die Ausrichtung ging dabei in eine Richtung und irgendwann einmal gegen den Spielfeldrand. Ein Markieren aller Plättchen geht zwar schon, aber man kann leider nur fast alle verschieben: Das zentrale Plättchen ist fest verankert mit der Tischunterseite und so kann man alle Plättchen, bis auf die Nyr, verschieben...was man natürlich dann schlussendlich nicht machen kann, denn es müssen ja alle Plättchen verschoben werden. Gut, wenn man das weiß, dann sagt man halt im Vorfeld: Natürlich Begrenzung = Tisch. Dann noch das Handling an sich: Die Wege zwischen eigener Auslage und Sektorenfelder, sprich Spielplanfeld, sind schon rect weit...leider geht das Scrollen aber recht langsam...das gesamte Handling empfanden wir daher als umständlich. Das bezieht den Blind Jump mit ein: Schiff auf leeres Feld gestellt, Sektorenteil gezogen, virtuell abgelegt, Schiff umgesetzt, Sektoren-Teil umständlich gedreht und angepasst und schließlich angelegt. Danach dann das Schiffsmodell noch draufgestellt...alles recht umständlich, für die es im "echten" Spiel keine Probleme gibt...im Virtuellen schon. Dann die Nyr: Die Schiffe sind ab Level II recht groß. Ab Level III passen 2 Schiffe nebeneinander nur sehr schlecht in die Nyr. Im echten Spiel kein Problem, im virtuellen schon. Dann ist die Nyr fest mit dem Spielplan-Sektorenfeld verankert. Im Spiel ist das Plättchen der Nyr (die 3 Felder) eigenständig. Das hat den Vorteil, wenn man als Ereignis den großen Eiskometen zieht, der auf die Nyr gelegt wird und von dort aus startet. Im echten Spiel kein Thema, da die 3 Felder der Nyr überall platziert werden können. Im virtuellen Spiel gab es Probleme, weil eben diese 3 Felder mit dem Hintergrund fest verankert sind. Man stellt also die Schiffe, die sich auf der Nyr befinden, neben das Feld, merkt sich deren Standort und zieht dann den Eiskometen weiter. Alles keine große Sache, aber unterm Strich alles sehr umständlich.
Von daher: Die Umesetzung im TTS ist nett und schön, um das Spiel kennen zu lernen, aber definitiv keine Alternative für das reale Spiel, welches sich gerade durch ein lockere und eingängiges Spiel auszeichnet.
[Update] Solltet ihr tatsächlich das Spiel am TTS inkl. Erweiterung spielen wollen -> es gibt 2 Versionen der Erweiterung im TTS. Die Version, auf der die Nyr nicht (!) dargestellt ist, sondern lediglich der Schriftzug des Spiel, scheint besser in Sachen Missionekarten zu funktionieren. Habe es eben einmal schnell ausprobiert und bei dieser Version scheinen die Scans aller Missionskarten korrekt zu laden. Also -> Wenn, dann diese Version!