Beiträge von JanW im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Nachdem ich vor ein paar Tagen das Aggro-Duo Tantrum und Ghillie in Too Many Bones Undertow recht leichtgängig gegen Kollossum geführt habe, dachte ich mir, dass ich mal mein zweites Power-Team ausführen muss. Und so machten sich Boomer und Gasket auf, um der Goblin Queen ihre Macht zu nehmen.

    Diese beiden ergänzen sich meiner Meinung nach dahingehend gut, dass Gasket einen guten Verteidiger darstellt, welcher dabei gut Gegnermassen mit Schaden eindeckt, und Boomer, einmal entsprechend ausgestattet, generell alles in Schutt und Asche legt. Es braucht halt Zeit.


    Der Weg zur Goblin Queen ist im Vergleich zu Kollossum ( 5 Fortschritt, max 6 Tage ) mit 6 Fortschritt und 9 Tagen ein wenig länger. Und zu meinem Leid musste ich auch alle 9 Tage dafür aufwenden. Aber fangen wir am Start an. Ich habe wieder auf Anfängerlevel gespielt und meinen beiden Gearlocs + 2 Health und je einen Trainingspunkt verpasst. Damit Gasket sich von den Lebenspunkten Boomer angleicht, ging sein Trainingspunkt ebenso in Health, während Boomer ihren Angriff steigerte.



    Tag 1 - Hier ist wie immer eine Entscheidung zu treffen .. natürlich habe ich mich für einen extra Trainingspunkt entschieden.



    Tag 2 - Hier wollte es eine Gruppe kleiner Biester wissen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Tja, Pech für sie, dass Gasket zu 100% aus rostfreiem Edelstahl besteht. Durch die gute Initiatve, war es leicht, aber dank der Mistchief-Eigenschaft einiger Baddies kein einfaches Unterfangen.




    Tag 3 - Kein Kampf, mehr ein Geschicklichkeitsspiel. Beide Gearlocs haben sich daran versucht "Kakler" zu töten. Hat Dank der "Zauberwürfel" auch bei Gasket geklappt, obwohl dieser nur einen ATK-Würfel werfen konnte. No Risk, no Fun! Belohnt wurden wir mit je 2 Buff HP ...



    Tag 4 - Tja, blöd gelaufen, Boomer tappt in eine Seilfalle und ist eine Runde nicht einsatzbereit. Also musste sich Gasket erst mal gegen 4 Gegner zur Wehr setzen. Kein Problem für das wasserdampfbetriebene Powerhouse. Als Boomer in Runde 2 dann austeilte wars um die Gegner geschehen.





    Tag 5 - Da haben wir doch glatt ein Versteck der Mohlnor aufgetan. Ne Menge cooles Zeugs haben die gebunkert, blöd nur, dass dieser bewacht war. Also sahen wir uns plötzlich von wirklich grimmigen Gegner umstellt und waren eigentlich dem Tode geweiht .. gäbe es da nicht das coole Zeugs, was uns hier den A**** gerettet hat. Mit deutlichen Plessuren kamen wir aus der Nummer raus .. und hatten zudem noch Loot und nen olschen Drachen in einem Netz gefangen. Win-Win also. Wenn da nicht der fade Beigeschmack einer evtl bevorstehenden Begegnung mit den ehemaligen Besitzern wäre...




    Tag 6 - Tja, was soll ich sagen, Dank der Nachtsichtgeräte, die wir am Tag zuvor erbeutet haben, konnten wir einen gemütlichen Tauchausflug vornehmen und uns ordentlich trainieren. Eigentlich wären wir jetzt soweit und könnten uns der Goblin Queen stellen, wenn da nicht dieser dumme Drache im Netz wäre...



    Tag 7 - Uns ist der Drache aus dem Netz entkommen und daraus folgte leider eine Begegnung, die uns alles abverlangte. Zwar haben wir unser Bestes gegeben und aufs äußerste versucht die Oberhand zu gewinnen .. aber schlechte Initiatve und echt starke Gegner ließen uns am Ende des Tages unsere Wunden lecken und den Encounter nicht bestehen .. wohl wissend, dass morgen die Goblin Queen dran ist.




    Tag 8 - Wir haben unser Ziel erreicht .. die Goblin Queen befindet sich gut bewacht in ihrer Festung und wirft fleißig mit Bomben nach uns. Während Gasket Stück für Stück die Wachen ausschaltet, sammelt Boomer noch ein paar Teile, um sich für den "großen Wurf" (siehe Bild) zu wappnen. Dieser gelang ihr dann auch in Runde 4, wo sie quasi das gesamte Spielfeld in Schutt und Asche legte. SIEG!






    #TooManyBones #TooManyBonesUndertow

    [Tom] Ob das wichtig ist, kann ich nicht sagen.
    Auf Seite 28 der Anleitung versucht man sich darin mit einer Tabelle den Schwierigkeitsgrad einer Partie auszurechnen.

    Ich wollte nur noch mal nachgefragt haben, was du unter Start-Szenario verstehst, nicht, dass ich irgendwas übersehen habe.
    Mein "Start-Szenario" lässt halt die vorgefertigten Decks weg (schränkt Variabilität der Geister ein) und nimmt eine "Blühende Insel"-Karte hinzu. (sensibilisiert die Mitspieler, was das Platzieren von Ödnis angeht)

    Wenn man es genau nimmt, gibt es nur normale Regeln, wobei einige davon in Richtung Anfängerregeln bzw. fortgeschrittene Regeln umgebaut wurden.

    Ist auch egal, ich wollte es halt nur mal abgefragt haben. Alles gut.

    Zeit für ordentliche Kost:

    #SpiritIsland sollten meine beiden Mitspieler kennen lernen, und so haben wir das Start-Szenario mit vorgegebenen Kräften und ohne spezielle Angreifer gespielt. Ein echt tolles Spiel, welches zu begeistern wusste! Eine Partie mit der Erweiterung steht noch aus - ich bin gespannt!

    Was genau ist denn das Start-Szenario?
    Wenn du Szenario schreibst, denke ich an die beiliegenden Szenario-Karten, aber die wirst du sicher nicht gemeint haben.
    Ich denke du meinst eher Einführungsregeln .. also keine "Blühende Insel"-Karte, vorgefertigte Decks und eben ohne Szenario-Karte und Nation. Unterm Strich also Schwierigkeit 0.