Beiträge von Torlok im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Ohje.....Ein Euro-Jünger. Wie bei ner Sekte, völlig gehirn-gewaschen und befeldet... ?

    Ich? Ein Eurojünger? Alles, nur das auf gar keinen Fall! Das solltest du aber auch meinen wöchentlichen Berichten entnehmen können, sofern du sie überhaupt liest. :evil:;)


    MetalPirate Für mich kein Problem, teile auch gern manchmal aus...:saint:

    Sehe ich das richtig, das Du gerade nen Witz über gute Spiele gemacht hast und danach über TfM redest??? ?

    Auch du mein Sohn scheinst eine verlorene Seele zu sein. Trotz deines Irrglaubes steht dir der Weg der Erleuchtung offen, komm und tritt ein in den Kreis der wahren Lehre des perfekten Spiels. Doch zuerst musst du den falschen Götzen abschwören, auf die Knie - Ungläubiger...8o

    #TerrafomingMars - ein Spiel was immer besser wird. In Essen hatte ich mir u.a. diesen Marsrover als Startspielermarker besorgt, zwischenzeitlich ist er auch angemalt (Nix dolles, nur braune Sprühgrundierung, rote und braune Farbgebung mit Pinsel, dazu etwas trockenbürsten und punktuelle Metalliceffekte) und setzt ein optisches Highlight. Unterstützt von 2 rotbraunen Kieselsteinen (natürlich Original vom Mars :)) zur Anzeige von Wärme und Sauerstoff statt dieser weißen Plastikcubes. Den krönenden Abschluss aber bilden die kürzlich erhaltenen 3D Geländeteile! Was für ein Anblick, boah, das Spiel hat jetzt auch eine völlig neue haptische Note. Mein mit Abstand „schönstes gepimptes“ Spiel, und ich bin da eher nüchtern unterwegs...


    Zum eigentlichen Spiel lässt sich folgendes sagen: Zu viert „tuto kompletto“, also alle Erweiterungen auf dem Elysiumplan. Für das draften haben wir meine im Variantenthread hier vorgestellte Variante gespielt. Ich hatte als Corporation wieder mal „Polyphemos“, Karten kaufen kostet 5 statt 3Mcr, 50Mcr und +5Mcr Einkommen zum Start. Die Preludekarten unterstützen primär die Geldproduktion. Meine Mitstreiter entwickelten sich im Standardrahmen, demzufolge konzentrierte ich mich mal auf „alles rund um Venus“. Oft gescholten offenbarte sich das volle Potential wenn man das mal konsequent durchzieht.

    Diese Schweber können schon viel „Unfug“ veranstalten. Den venusischen Meilenstein und Auszeichnung konnte ich auch beanspruchen. Die Corporation zwingt einen durch die Kartenkosten auch zur Konzentration aufs wesentliche. Auch die Venusleiste wurde zum großen Teil nur von mir vorangetrieben.

    Letztendlich konnte ich (mal wieder :whistling:) einen zwar knappen, aber mit 76 zu 74, 65, 58 Punkten dennoch einen Sieg einfahren.

    Gebt #VenusNext erneut eine Chance, aber wenn dann auch dranbleiben. Hatte ich schon erwähnt, wie hammermäßig das ganze jetzt aussieht? 8-))

    Gernspieler

    Das riecht nach Idealsituation: Es kann nur einen Lieblingsschwiegersohn in spe geben und beide müssen sich am Spieltisch wieder und wieder beweisen ;)

    Traumsituation: Wenn die beiden verbal um mich kämpfen, weil der eine mit mir Shadows of Brimstone und der andere Kingdom Death Monster spielen will...Und um des lieben Friedens Willen, spielt dann die ganze Familie eine Großrunde Cthulhu Wars :D Hach so stelle ich mir mein Leben mit 50 dann vor...

    Es kommt noch viel besser - bis dahin gibt es auch richtig gute Spiele! 8o

    Ich konnte in 4´er Runde #SmartphoneInc kennenlernen. Scheint ja momentan nicht verfügbar zu sein, aber im Juni soll es einen erneuten KS incl. einer Erweiterung geben. Sir Bobo hatte seine Eindrücke dazu schon mal hinterlassen: [2018] Smartphone Inc. (Lashin bei Cosmodrome Games)

    Ebenso Braz mit

    18.02.-24.02.2019

    Diesen kann ich mich zum großen Teil anschliessen, möchte aber noch einiges ergänzen:

    • Die Materialqualität des Spielplans mit den ausgestantzen Feldern ist super, wird aber leider auf dem Tableau für die Siegpunkte nicht fortgeführt. Das hätte man besser lösen können, zu leicht verschiebt sich mal ein Marker! Die reine Optik ist recht nüchtern/zweckmäßig, erfüllt aber ihren Zweck und lenkt dadurch nicht ab durch unnütze Schnörkel. Konzentration auf´s wesentliche eben.
    • Da das Spiel nur über 5 Runden geht (die auch wirklich zügig gespielt werden können), kann es passieren, das der der hinten liegt, nicht mehr nach vorn kommt. Wenn zur Kompensation der Preis erhöht wird, ist man auch später dran und kann ggf. nicht alles verkaufen. Senkt man den Verkaufspreis hingegen um vorher dran zu sein, verdient man eben weniger, holt aber auch nicht unbedingt auf. Die anderen verkaufen ja auch noch. Ein kleiner Rettungsanker dafür wäre auch diese "vorletzte" Technologie (5 Forschung für 10 Punkte), damit erhält man einen neutralen Handelsplatz für 3 Waren und bekommt diese auf jeden Fall für den Grundpreis verkauft.
    • Die Technologien sind nur in den ersten 2-3 Runden ein attraktiver "Nebenkriegsschauplatz", danach hat jeder zumindest die meisten/wichtigen erforscht.
    • Bonuspunkte über Technologien und "Sonderregionen" erhält man erst zum Ende des Spiels. Bis dahin muss man immer wieder bei den anderen schauen, wie denn der reale Punktestand aussieht.
    • Das Aktionspuzzle als zentrales Steuerelement der eigenen Aktionen ist amS innovativ (kenne zumindest nichts vergleichbares) und weiß zu überzeugen. Insbesondere die weiteren Zusatzteile lassen das Hirn manchmal recht verzweifeln in der Hoffnung eine optimale Auslage zu erstellen.


    Soweit, so gut, insgesamt betrachtet bin ich nicht ganz so euphorisch aus der Partie gegangen wie andere Teilnehmer. Bin zwar aufgrund dieser Sonderpunkte (Technologien und 2 Regionen) noch zweiter geworden, war allerdings selbst davon überrascht da ich von Anfang an immer hinten lag. Eventuell wurde auch zwischendrin unbemerkt ein SP-Marker auf dem Tableau verschoben...

    Ich halte es für sehr schwer, von hinten nach vorn zu kommen. Dieser Catch-Up Mechanismus (sofern es denn einer soll) mit gesenktem VK früher dran zu kommen, funktioniert aufgrund des geringeren Gewinns nur bedingt. Diese Einschätzung natürlich nur unter Vorbehalt nach der Erstpartie!


    Danach füllten die restliche Zeit mit #Senators , versteigern und erpressen um den Einfluss römischer Senatoren zu ergattern. Ist ganz nett und als Absackeralternative zu #LoveLetter durchaus zu gebrauchen. Nur die Zufälligkeit für das Spielende (sofort wenn die 4. Kriegskarte gezogen wird) kann es einem etwas "vergällen", aber gut, weiß man ja vorher und spielt irgendwie drauf - "ich war dran, jetzt kommt die Kriegskarte, los doch, dreh um, yes!".

    guckloch Alle Erweiterungen? Nicht ganz, weder Hellas noch Elysium. :evil:

    F@ke Meine Einschätzung als TeMa-Fanboy ist - alles fügt sich harmonisch ineinander, unabhängig davon ob man dies oder jenes nicht mag.