#TerrafomingMars - ein Spiel was immer besser wird. In Essen hatte ich mir u.a. diesen Marsrover als Startspielermarker besorgt, zwischenzeitlich ist er auch angemalt (Nix dolles, nur braune Sprühgrundierung, rote und braune Farbgebung mit Pinsel, dazu etwas trockenbürsten und punktuelle Metalliceffekte) und setzt ein optisches Highlight. Unterstützt von 2 rotbraunen Kieselsteinen (natürlich Original vom Mars ) zur Anzeige von Wärme und Sauerstoff statt dieser weißen Plastikcubes. Den krönenden Abschluss aber bilden die kürzlich erhaltenen 3D Geländeteile! Was für ein Anblick, boah, das Spiel hat jetzt auch eine völlig neue haptische Note. Mein mit Abstand „schönstes gepimptes“ Spiel, und ich bin da eher nüchtern unterwegs...
Zum eigentlichen Spiel lässt sich folgendes sagen: Zu viert „tuto kompletto“, also alle Erweiterungen auf dem Elysiumplan. Für das draften haben wir meine im Variantenthread hier vorgestellte Variante gespielt. Ich hatte als Corporation wieder mal „Polyphemos“, Karten kaufen kostet 5 statt 3Mcr, 50Mcr und +5Mcr Einkommen zum Start. Die Preludekarten unterstützen primär die Geldproduktion. Meine Mitstreiter entwickelten sich im Standardrahmen, demzufolge konzentrierte ich mich mal auf „alles rund um Venus“. Oft gescholten offenbarte sich das volle Potential wenn man das mal konsequent durchzieht.
Diese Schweber können schon viel „Unfug“ veranstalten. Den venusischen Meilenstein und Auszeichnung konnte ich auch beanspruchen. Die Corporation zwingt einen durch die Kartenkosten auch zur Konzentration aufs wesentliche. Auch die Venusleiste wurde zum großen Teil nur von mir vorangetrieben.
Letztendlich konnte ich (mal wieder ) einen zwar knappen, aber mit 76 zu 74, 65, 58 Punkten dennoch einen Sieg einfahren.
Gebt #VenusNext erneut eine Chance, aber wenn dann auch dranbleiben. Hatte ich schon erwähnt, wie hammermäßig das ganze jetzt aussieht?