Beiträge von misterx im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Mistig… da hat man es ein wenig aus dem Blick verloren und schon sind seit der letzten Zusammenfassung 30 gespielte Partien zusammengekommen – das wird jetzt Arbeit ;)… na ja ich überreisse nur kurz...als nun detailliert auf alle Partien einzugehen


    Jeweils 2x

    Caverna mit Völker-Erweiterung, Kingdom Builder, Potion Explosion, Teotihuacan, Ganz schön clever

    Des Weiteren

    7 Wonders, Catan Würfelspiel, Coimbra, Downforce, Euphoria, Arler Erde, Gaia Project, La Granja, Great Western Trail mit Rails to the north, Hawaii, Istanbul, Masters of Orion, Nippon, Funkenschlag – Die ersten Funken, Pulsar 2849, Rondo, Sea of Clouds, Spirit Island, ZugumZug 1910, Trajan


    Caverna

    Die Erweiterung der Völker verbessert in meinen Augen das Spiel ungemein. Bei Sandbox-Spielen ohne Variable Ziele könnte man im Prinzip immer den gleichen Schuh runterspielen, wenn alle Spieler immer das gleiche machen – bzw die gleiche Ausrichtung verfolgen. Durch die Völker bekommt das Setting einen zweifachen individuellen Schliff. Zum einen werden pro Spieler 4 Gebäude ausgetauscht, zum anderen geben die Völker Stärken und Schwächen vor die es zu bewältigen gilt. Manche bekommen keine Mnuspunkte für unbelegte Felder in der Höhle, haben es dafür aber umso schwerer sich dort zu verdingen. Gleiches umgekehrt für den Wald, andere haben andere Ernährungsvorgaben. Eine sehr schöne Erweiterung die in den beiden Partien den Wiederspielreiz erhöhten.


    Teotihuacan

    Zweimal gespielt und da die erste Runde eine sehr erfolgreiche Kombi aus der Tech 4 Pkt/Verzierung+Gold-Strategie für mich lieferte, wiederholte ich sie in der zweiten Runde. Dort auch wieder gut unterwegs, aber gegen einen Booster zum Tempelbau blieb ich knapp Zweiter (167 zu 176). Weiterhin neben Spirit Island mein Highlight des Jahrgangs.


    Ganz schön clever

    Eigentlich so gar nicht mein Metier, aber ein Würfelspiel im Kniffel (!) Stil mit leichter Interaktion plus taktischer Knobelei in der Form, dass man Kettenreaktionen auslösen kann habe ich als sehr angenehmen Absacker kennengelernt. Ca 45 Min bei 4 Spielern. Hat mir sehr gut gefallen.


    Potion Explosion

    Ähnlich wie Ganz schön Clever aus der Absacker Fraktion kommend erinnert es ein wenig an Candy Crush Saga dass man wohl eindeutig als Inspiration genommen hat um den Umsatz anzukurbeln. Schön gemacht mit Murmeln die auf einer schrägen Bahn rollen um den CCS Effekt zu erzeugen und dann genutzt werden Tränke zu brauen die Extra-Aktionen freischalten. Dazu Punkte und Bonuspunkte die das Spielende triggern. Joa, gute Kost.

    Great Western Trail mit Erweiterung Rails tot he north

    Immer wieder schön, doch zeigt sich leider auch in erneuter Form, dass durch die Erweiterung die unteren drei Bonus-Aktionen des Spielerboards sehr an Bedeutung verlieren.


    Masters of Orion

    Engine Builder über 8 Runden in einem Weltraumsetting. Aus einem Stapel Karten der eine ähnliche Dicke hat wie der von Deus, pickt man sich über Nachziehen ( Forschen ) immer wieder mal welche heraus die gut in das eigene Setting passen. Wie bei Deus auch braucht es eine oder zwei Runden um dort die gut passenden Kombis zu erkennen. Gefühlt war das Spiel 2 Runden zu lang, da man in den letzten 2-3 Runden sehr repetitiv seinen Stiefel runterspielte und man sich während dieser schon grob ausrechnen konnte, ob man noch zu Potte kommen kann.


    Pulsar 2849, Nippon, Istanbul

    Alle jeweils aus früheren Jahrgängen aber die jeweils sehr spannenden und knapp endenden Partien haben gezeigt, dass sie durchaus "Berechtigung" haben auf den Tisch zu kommen. Bei Istanbul war ich zudem gewissermaßen überrascht, dass es eigentlich eine nette Kombi aus Wettrennen plus Sammel-Engine ist - profitierte aber wohl von Battle den ich mir mit einem Mitspieler um den Sieg lieferte.


    Trajan, Coimbra

    Eher etwas ernüchternde Spielerlebnisse. Bei Trajan hat man ihm doch sein Alter angemerkt, einzig der mechanische Ablauf des Mancala wusste noch zu gefallen. Die restlichen Aspekte des Spiels waren imho irgendwie verdunstet. Bei Coimbra manifestiert sich eher das gute Bild des Spiels. bin ich ein bisschen von der Befürchtung ab, dass die Reisen zu dominant sind. Auch mit Mischstrategien die auf die Positionierung der Stadtboni gut abgestimmt sind lassen sich Blumenpötte holen, dazu liefert der Würfelplazierungs-Teil eine spürbare interaktive Komponente wo der Blick zum Mitspieler sehr lohnenswert ist um dann von seiner Entscheidung doch überrrascht zu sein.


    Leider - trotz der vielen Partien haben es vier andere Spiele der "imaginären Yes-I wanna-Play-it-Liste" immer noch nicht auf den Tisch geschafft.

    Valparaiso, Race to the New Found Land, Horizonte und Adventure Island.

    Lediglich Horizonte habe ich mir mal in einem Solo 2player selbst anerklärt, hmm... das war eine eher ernüchternde Erfahrung.