Beiträge von nora im Thema „04.03.-10.03.2019“

    Hallo Fluxx,

    ich wollte damit nur sagen, daß wir bisher nur Siege errungen haben, bei denen sich die Siegbedingungen durch das Erfüllen von Furchtkarten so erniedrigt haben, daß wir gezielt auf diese Bedingungen hinarbeiten und sie erfüllen konnten. Nur in einem Fall hat es gereicht, alle Dörfer und Städte zu zerstören. Meistens war unsere Siegebdingung: keine Städte mehr auf der Insel. Das bedeutet, daß man sich zumindest einen Geist aussuchen muß, der viel Furcht erzeugt und das möglichst schnell und effizient. Die anderen können sich dann um Angriff und eventuell Verteidigung und Abwehr von Ödnis kümmern. Das hat bis auf einen Fall sehr gut funktioniert.


    Die beiden Einführungsspiele, bei denen die Siege etwas leichter zu erringen waren, habe ich nicht mitgezählt.


    Ciao

    Nora

    Hallo MetalPirate,

    wenn ich den Spieleabend nochmals Revue passieren lasse, so muß ich Dir recht geben. Wir haben #Concordia schon sehr lange nicht mehr gespielt und dann immer zu viert. Diesmal gab es kaum Profite für die anderen beim Produzieren. Mit drei Spielern werde ich in Zukunft die Italienkarte vorziehen.


    Ich habe allerdings den Eindruck, daß das Spiel etwas unorthodox lief. Einer der Mitspieler hatte sich auf einigen Ländern eingeigelt und der andere holte sich nur Waren von zwei Sorten und die dazugehörigen Minervakarten. Im Prinzip finde ich es gut, wenn beim Spielen eingefahrene Pfade verlassen werden -- auch wenn man dabei ziemlich heftig auf die Nase fällt. Die Siegpunkte lagen im Bereich 110 - 140.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #NewFrontiers zu dritt -- zweimal. Dies ist ein erster Eindruck. Das Spiel ist ein Zwitter zwischen #RollfortheGalaxy und #PuertoRico. Das Thema ist stark an #RollfortheGalaxy angelehnt. Es gibt Planeten und Developments mit den bekannten Symbolen. Es gibt graue Planeten (keine Produktion), grüne, gelbe,blaue und braune Planeten, sowie sogenannte Windfallwelten (farbiger Kreis). Die Developments werden nicht aus dem Beutel gezogen sondern auf zwei Tafeln ausgelegt ( 8 große Developments) und je nach Anzahl Spieler 1,2,3 mal 16 kleine Developments. Dabei kann man sich jeweils zwischen Vorder- und Rückseite entscheiden. Das erinnert sehr an die Gebäude bei #PuertoRico. Auch hier ist der Zufall ausgeschaltet. Man weiß, was man erwerben kann, sofern einem die anderen nicht in die Quere kommen.


    Auch die Aktionen sind vorwiegend bekannt. Hier gibt es 7 Aktionen. Außer Develop, Explore,Settle,Produce,Trade/Consume gibt es noch Isolation ( nur zwei Geld -- der Goldsucher ist wieder auferstanden) und Diplomatie (einen Siegpunkt und Startspieler). In einer Runde sucht sich jeder Spieler eine noch nicht gewählte Aktion und führt sie aus. Natürlich gibt es dafür Boni. Bei Develop muß man das Geld haben, um sich ein Development kaufen zu können, bei Explore werden 7 Planeten aus dem Beutel gezogen. Der aktive Spieler sicht sich einen Planeten aus, alle anderen auch und dann noch einmal der aktive Spieler. Diese Planeten sind inaktiv und müssen zuerst mit Settle durch Geld oder Militärpunkte (kein Mischmasch!) und durch die passende Anzahl Kolonisten aktiviert werden. Produce ist wie bekannt. Trade bedeutet, eine Ressource für den entsprechenden Wert verkaufen. Consume kann nur durchgeführt werden, wenn man Planeten oder Developments hat, die Consume erlauben. Das geht nicht mehr automatisch. Allerdings ist es auch nicht mehr so von den Aktionen des Vordermanns abhängig wie bei #PuertoRico das Verschiffen.


    Es gibt vier Siegberdingungen, die man im Auge behalten muß.

    1. wenn die Siegpunkte aufgebraucht sind (12 pro Spieler) ist dies idie letzte Runde

    2. wenn 4 oder weniger Kolonisten im Vorrat sind, ist Feierabend.

    3. Wenn jemand seinen achten Planeten erwirbt (muß nicht aktiv sein)

    4. Wenn jemand sein 11 Development erwirbt, ist es auch die letzte Runde


    Gewonnen hat derjenige der die meisten Siegpunkte über Siegpunkte, Werte von Planeten und Developments hat, sowie Sonderboni aus den großen Developments. Gehortete Ressourcen auf den Planeten zählen nichts. Es ist also schlau, diese möglichst in der letzten Runde loswerden zu können.


    Wir haben es zweimal nacheinander gespielt, weil es für uns gefühlt sehr schnell zu Ende war. Auch beim zweiten Versuch war einer der Mitspieler entsetzt, daß er nicht mehr seine tollen Pläne verwirklichen konnte und mitten in der Entwicklung steckenblieb. Mir gefällt es besser als #RollfortheGalaxy, da es planbarer ist. Aber man muß viel mehr darauf achten, was die anderen tun. Das Spiel hat den Charakter eines Wettrennenes, bei dem man wissen muß, wann es Zeit ist, loszulaufen.


    Wir haben an diesem Abend die Ziele weggelassen. Das werden wir noch nachholen. 8,2/10.


    2. #SpiritIsland zu dritt -- einmal. Dieses war der 10.te und vorerst letzte Versuch. Wir haben es zwar geschafft, hatten aber immer das Gefühl, uns dieser Invasion kaum erwehren zu können. Aber die Zusammenarbeit hat besser geklappt und auch die Auswahl der Geister stimmte (grüne Gefahr, Blitz und Wasser). Wir haben wie immer durch das Erzeugen von Furcht gewonnen. Es reichte, alle Städte auszulöschen, um zu gewinnen. 9/10


    3. #Concordia zu dritt -- einmal. Wir hatten das große Spielfeld (Mittelmeer). Es war etwas weniger eng, aber ich glaube nicht, daß sich dadurch der Charakter des Spiels sehr ändert. Ich habe dabei wieder lernen müssen, daß sich Ungeduld einfach nicht auszahlt. Sehr früh im Spiel hatte ich alle Ressourcen zusammen, um mir zwei Karten, die ich unbedingt haben wollte, zu kaufen. Dann saß ich da mit zwei Karten mehr, keinen Ressourcen und keinem Geld. Ich wußte sofort, daß für mich das Spiel gelaufen war. Danach gab es nur noch Schadensbegrenzung. Es ist trotzdem ein sehr schönes spannendes Spiel. 8,6/10.


    Ciao

    Nora