Beiträge von MetalPirate im Thema „Newton - Materialprobleme ?“

    Der verlinkte Thread leidet auch etwas unter fehlender Exaktheit. Allein der Titel "CMON replacement parts?" impliziert, dass es um die nordamerikanische Version geht. CMON ist nicht Cranio Creations. Das sind zwei verschiedene Firmen und je nachdem, welche Version man gekauft hat, ist ein anderer Customer Service dafür zuständig. Für die deutsche Version ist es z.B. auch nicht Cranio Creations, sondern Asmodee. Der eine kann zwar Anfragen zum anderen weiterleiten, und wenn die Firmen gut zusammenarbeiten, regeln die das untereinander so, dass der Kunde wenig davon mitkriegt, aber das ändert nichts daran, dass man sich als Kunde immer an den zuständigen Verlag wenden sollte.


    In dem Fall hat sich ein Cranio Vertreter in dem Thread gemeldet, trotz CMON im Titel. Aber in dem ganzen Thread geht munter durcheinander, wessen Problem von welchem Verlag zu lösen ist. Das senkt den Wert des Ganzen deutlich. Einer Firma kann man nun mal nicht vorwerfen, dass sie sich nicht (oder nicht öffentlich) um die Probleme anderer Firmen kümmert.


    Die Vermischung mit CMON-Problemen schadet deinem Anliegen nur. Ich hätte da z.B. längst einen eigenen Thread eröffnet mit dem Titel "Defective game picked up in Essen, but still no replacement parts from Cranio after 4 months", und zwar am besten sowohl im Newton-Forum von BGG als auch im Publisher-Forum für Cranio. Das ist dann z.B. auch etwas, wo man beim nächsten Essen-Preorder von Cranio wunderbar darauf verlinken könnte...


    Wenn man sachlich und fair bleibt, aber gleichzeitig die Firmen auch spüren lässt, dass man ihnen weh tun kann, werden sie vielfach ganz schnell hilfsbereiter...

    wie bei BGG nachzulesen jetzt auch noch Leute abwimmeln...

    Link?


    Ansonsten: Kopf hoch! Was bei Kickstarter-aktiven Firmen dann meist hilft, ist es, beim Start von deren nächster Kampagne nachzufragen (dabei immer 100% sachlich bleiben!). Also in den entsprechenden BGG-Threads nachfragen, auf passende Threads verlinken, bei KS sich mit $1 anmelden und kommentieren, usw. Wenn die ihren nächsten Essen-Pre-Order starten, gilt Entsprechendes. Wer sich so gegenüber Kunden verhält, soll ruhig merken, dass ihm das auf die Füße fallen kann...

    In meinem (deutschen) Exemplar, für 31-irgendwas in einer der letzten Buchhändler-Rabatt-Aktionen gekauft, gibt es das Problem nicht.


    Ich habe auch schon von Materialproblemen bei Newton gelesen, aber das war direkt nach Essen von Käufern (bzw. Vorbestellern) der englischen Version. In meinem Spielekreis hat auch jemand die englische Erstausgabe, mit der ich auch das Spiel kennengelernt habe, aber da gibt es keine auffälligen Probleme. Trotzdem halte ich es für plausibel, dass die erste englische Version in Essen teilweise solche Probleme hatte. Bei Lorenzo im Jahr davor (ebenfalls Cranio Creations) gab es solche Probleme auch, und da war auch jemand von meinem Spieletreff direkt betroffen.


    Von schlechten Materialbewertungen würde ich mich an deiner Stelle nicht abschrecken lassen, wenn dich Newton interessiert. Das Problem des Spiels ist eher die äußerst geringe Interaktivität. Der Kernmechanismus ist super und das reißt schon einiges raus (der hat mich bei dem Angebot dann letztendlich doch zuschlagen lassen), aber man muss schon die starke Tendenz Richtung Multiplayer-Solitär akzeptieren können. Kann ich nicht immer, aber doch manchmal.