Beiträge von MetalPirate im Thema „[2019] Euphoria-Erweiterung "Ignorance is Bliss"“

    Ist eigentlich nicht mein Ding, einen neuen wollte ich dann aber doch nicht eröffnen.

    Klar, das passt schon. Es ist ja richtig, wenn jemand vor dem Start eines Threads schaut, ob es schon einen Thread zu dem Spiel (oder einem anderem Thema) gibt. Und mit dem kleinen Hinweis "vor 16 Monaten" war das von dir ja fast schon vorbildlich gelöst. :) Ein Problem macht Thread-Nekromantie ja nur, wenn man als Leser fälschlicherweise denkt, dass veraltete Beiträge von Anno Dazumal aktuell wären.

    So, wird doch nicht gekauft. Euphoria gehört nicht zur besseren Hälfte der Spiele in meinem Regal. Das Geld spare ich mir. An meiner Kickstarter Supreme Edition aus 2013 (plus später nachgekauften wooden stars plus 2nd edition recruits) hängen ein paar Erinnerungen dran, aber perspektivisch sehe ich sie, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, früher oder später doch eher auf dem Verkaufsstapel.


    EDIT: An alle, die die Erweiterung kaufen und gespielt haben: berichtet bitte mal darüber.

    Ich rechne eher nicht mit einer deutschen Version der Erweiterung. Dafür hätte das lokalisierte Grundspiel mehr reißen müssen. Das deutsche Grundspiel wurde ja relativ schnell mit relativ hohem Rabatt verramscht, und allzu viel oder allzu oft hat man darüber auch nicht in den deutschen Medien/Foren gelesen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Euphoria besonders erfolgreich in Deutschland war. (Die alte "SciFi zieht hier nicht" Problematik?)

    Mal ein eigener Thread, weil's für "Gekauft, Verkauft, Gebacken..." (wo das Zitat herkommt) nicht mehr so wirklich passt und vielleicht gibt's ja eine Diskussion dazu, wenn es ausgeliefert wurde.


    Vorweg: Euphoria ist für mich ein "besonderes" Spiel. Spezielles Thema, besondere Mechanik, besonders geeignet für viele Spieler (bis 6, und dann auch noch in vernünftiger Spielzeit machbar!). Aber Euphoria ist nicht ohne Schwächen.


    Gerade vorbestellt:


    Euphoria - Ignorance is a Bliss


    Ich bin gespannt.

    Ich habe mir die Regeln angeschaut ( hier: https://app.box.com/s/qh2k3ojdwhupbhfyqs074mr0zkdzavyq ) und mich auch ein bisschen über BGG informiert. Da ist doch einiges drin, was mir gefällt. Die neuen Rekrutenkarten wirken etwas ausgereifter. Es werden auch ein paar Schwachstellen des Grundspiels beseitigt:

    • Schwächung von Paschen, indem Moral bezahlt werden muss, um mehrere Würfel gleichzeitig einzusetzen (so zu spielen, war auch vorher schon möglich, aber jetzt ist es offiziell)
    • Bazaar macht gezieltes Sammeln von Artefakten überhaupt erst möglich (und das wird auch für manche neuen Rekruten auch gebraucht)
    • wenn mehrere Spieler einen Startrekruten der gleichen Fraktion haben, kriegen die anderen Spieler einen Ausgleich.


    Letzteres löst das IMHO größte Balance-Problem von Euphoria noch nicht völlig, denn es gibt ja auch noch die verdeckten Rekruten, und wenn zwei Spieler die gleichen Fraktionsinteressen haben, wird's gerade im 3er-Spiel für den dritten wohl immer noch schwer bis unmöglich zu gewinnen. Aber der Ausgleich über die Startrekruten ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.


    Dazu enthält die Erweiterung dann noch viel Zeugs für das Solospiel und das wirkt recht ausgefuchst (Automa Factory hat je mittlerweile einen gewissen Ruf), wobei mich das herzlich wenig interessiert, trotz Nutzbarkeit auch für das 2er-Spiel.


    Bis morgen gibt's die Erweiterung im Stonemaier-eigenen Webshop für $20 (statt $25) plus $13 Versand. Man kann auch einen neuen Spielplan bestellen (wenn man sich das Modifizieren des alten Planes mit den beigelegten Aufklebern und aufgelegter Karte ersparen möchte). Der kostet $9 bis morgen (statt $12), wobei sich damit die Versandkosten um $4 auf $17 erhöhen. Bei zwei Erweiterungen (das Maximum) sind die Versandkosten $22.


    Ich glaube, ich werde es riskieren und die Erweiterung bestellen. Möchte jemand mitbestellen zum Teilen der Versandkosten?