Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Unknowns "Wanderspiele"“

    meine Feststellung von gestern, dass das Ringtausch-Portal Spielagon vor einem Jahr wegen verstärkt auftretenden Desinteresse den Betrieb eingestellt hat. Die zwei hatten schon allerhand für dieses Portal auf die Beine gestellt. Zu Beginn lief es auch. Aber irgendwie trifft es vielleicht doch nicht den Nerv der Zeit.

    Dass es nicht mehr so wirklich den Nerv der Zeit trifft, ist wohl wirklich so. Ursache ist denke ich v.a. Konkurrenz durch gut funktionierende, gebührenfreie Online-Plattformen, wie z.b. der Marktplatz hier und v.a. auch die diversen Facebook-Handelsgruppen. Da wüsste ich jetzt nicht, welchen Kundenwunsch ein Ringtauschsystem wirklich besser erfüllt. Dazu sprechen die Marktplätze eben auch noch Kunden an, die gerade nur kaufen oder nur verkaufen wollen - oder ein großes Spiel loswerden und nur ein kleines neu wollen (mehr Angebot/Nachfrage).


    Bei dem Ringtausch musste man ja prinzipbedingt auch warten, bis dann ringgetauscht wurde, was mancher sicher nervig/sperrig findet - einen Handel kann man einfach gleich abwickeln und hat dann gleich das Geld oder das gewünschte Spiel.


    Der Ringtausch spart pro Tausch zwei Überweisungen und hält vielleicht den ein oder anderen Betrüger fern (Spiele abzocken ist weniger interessant als Geld), aber ich denke die Nachteile überwiegen einfach für viele.

    Problem Wohlstand? Gibt es zu wenige arme Studenten? :/;)

    Für den armen Studenten macht es finanziell 0.0 Unterschied ob er handelt oder ringtauscht.

    Vielleicht also eine Unknowns-CoG?

    So etwas gab es doch früher mal bei spielen.de oder? Das war ganz interessant, bis irgendwer anfing, für ein halbwegs aktuelles oder wertvolles Spiel im Nachgang sowas wie Express 01 | Board Game | BoardGameGeek anzubieten. Das führte dann doch eher zu Unmut und auch zum Stocken der Aktion...

    Ja, grundsätzlich klingt das Prinzip erstmal schön. Nachdem aber - verständlicherweise - die Erwartungshaltung daran hängt, dass eher (ring-)getauscht als im engeren Sinne verschenkt wird, kann man das Ganze nüchtern betrachtet auch über den Marktplatz abwickeln und zwischendrin noch Geld herum schieben.


    Das Marktplatz-Modul hier funktioniert ja sehr schön und eine Überweisung oder Paypal für Freunde ist unkompliziert und flott. Spiele einfach zu günstigen bis fairen Preisen in den Marktplatz zu stellen und selbst dort zu kaufen ist zwar weniger romantisch, aber scheint mir unterm Strich doch das einfachere und robustere Konzept zu sein., das ja immerhin auch in der Community stattfindet.

    Sinnvoll ist es natürlich dann nur versichert zu versenden und ggf. Fotos vom Verpacken zu machen.

    Glaube das ist Philosophiefrage. Wenn ein Spiel nicht besonders teuer oder selten ist, lohnt sich versicherter Versand eigentlich kaum, so lang ich das Paket jemandem schicke, bei dem ich mir halbwegs sicher bin, dass er mich nicht übers Ohr hauen möchte. Dass bei der Post etwas wegkommt, kommt vor, aber doch so selten, dass es sich bei kleinen Beträgen rein finanziell eigentlich nicht lohnt, sich dagegen zu versichern. Und jemand, bei dem ich mir Gedanken machen müsste, dass er mich über's Ohr haut (behauptet ein Päckchen nie bekommen zu haben, oder dass etwas schon kaputt war, oder...), dem würde ich schlicht kein Spiel leihen. ;)


    Ringtausch macht sicher Sinn, das reduziert die Aufwände für Porto doch erheblich. Auf der anderen Seite steht natürlich der höhere Organisationsaufwand...