Beiträge von Fyannon im Thema „25.02.-03.03.2019“

    Bei uns gab es dieses Mal zwei semikooperative Spiele, das erste zu 4. und das zweite zu 5.

    Los ging es mit Winter der Toten:

    Zufällig ausgewählt wurde eine kurze Mission, innerhalb von fünf Runden mussten acht Nahrungskarten besorgt werden. Für unsere Runde das erste Mal dabei war die Verräter-Karte, heißt, einer arbeitet gegen das kooperative Ziel an. Letztendlich hat der Verräter gewonnen, indem er, kurz vor der Zielerfüllung, mit einem Überlebenden in die Kolonie zurückkehrte und dort alle mit der Zombie-Seuche infizierte, wodurch die Moral auf Null sank. Ehrlich gesagt hatten wir Überlebenden da etwas geschlafen. Wir waren uns eigentlich sicher, den Verräter längst identifiziert zu haben und wollten ihn in der letzten Runde aus der Kolonie verbannen. Vor lauter Fokus auf die Missionserfüllung und letzte, wichtige Züge haben wir das dann aber vergessen. Den Verräter hat es gefreut und es war durchweg eine spannende, schöne Partie.


    Als zweites Spiel kam dann New Angeles auf den Tisch, für uns die zweite Partie überhaupt. Nach kurzer Regelauffrischung entschlossen wir uns auch hier dieses Mal mit einem Verräter zu spielen. Insgesamt fühlt sich das Spiel für mich deutlich mechanischer und weniger "runder" an als Winter der Toten. Zu 5. hat es sich für uns auch herausgestellt, dass das Gesamtziel des Spiels deutlich leichter zu erfüllen ist, da es bei New Angeles kaum Stellschrauben gibt, um die Schwierigkeit anhand der Spieleranzahl anzupassen. Auch hier hat schlussendlich kurz vor Spielende der Verräter gewonnen, im Nachhinein ist uns aber aufgefallen, dass das wohl eher an einem Spielfehler lag. (Die Bedrohungskarte ließ "Menschen zuerst"-Einheiten laufen. In Stadtgebieten mit Krankheit haben wir dann die Bedrohung erhöht und dadurch verloren, muss man ja aber gar nicht.)


    Im Vergleich hat mir der Verräter-Mechanismus in Winter der Toten deutlich besser gefallen, da derjenige insgesamt mehr Möglichkeiten hat, die Taten des kooperativen Teams zu manipulieren. Außerdem ist mit dem Verbannen ein Mechanismus vorhanden, der den identifizierten Spieler zwar ausschaltet, aber dennoch weiter am Spiel teilnehmen lässt. Bei New Angeles gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit durch einen direkten Spiel-Mechanismus gegen einen Verräter vorzugehen. Auch sehe ich hier die Verräter-Karte erst ab einer Spieleranzahl von 5+ Spielern als sinnvoll an. Hier bleibt irgendwie das schale Gefühl, dass man eine semikooperative Variante unbedingt implizieren wollte, ohne sich richtige Gedanken darüber gemacht zu haben. Im direkten Vergleich des Abends hat mir Winter der Toten deutlich mehr Spaß bereitet, war stimmungsvoller und spannender und mit einer Spieldauer von etwa 1,5 Stunden auch sehr angenehm.


    #WinterderToten #NewAngeles