Beiträge von papadjango im Thema „25.02.-03.03.2019“

    Für die Beschreibung meiner „wunderbaren Spielewoche“ erhielt ich zuletzt rekordverdächtige 25 Likes! Wie schade, dass ich diese Woche an diesen Wert nicht annähernd herankommen werde.

    Zuerst einmal was Solides:

    Die Glasstraße

    Ich habe diesen „kleinen“ Rosenberg mal solo ausprobiert. Das funktioniert recht gut und hat unverhältnismäßig weniger Aufbauzeit als Solistenabenteuer wie #Anachrony oder #Teotihuacan. Spielt sich gut runter, wobei die Downtime wegen des Überlegens, welches Gebäude dann doch einen Punkt mehr bringt als das Aufbewahren der Ressource Glas und Ziegel… keinen stört außer mich selbst. Vorteil des Solospiels! Nach einem mäßigen 20-Punkte-Opener wagte ich mich gestärkt an eine zweite Partie und konnte mich steigern auf… 21 Punkte. Luft nach oben! Jedenfalls werde ich das demnächst mit Mitspielern ausprobieren. „Arler Erde“-Aufwärmer würde ich als Ersteindruck sagen.

    Tja, und dann zum Clubspieleabend:

    Altiplano

    …kam auf den Tisch. Warum nicht, habs vor über einem Jahr mal ausprobiert und recht nett gefunden. Eine Regelauffrischung war allerdings nötig, zumal eine Mitspielerin ebenso wenig diesbezügliche Erfahrung hatte. Und da bemerkten wir beide, dass es ein unkonzentrierter Spieleabend würde. Der Erklärbär hustete vor sich hin und sagte schließlich zu Beginn der ersten Runde, dass er eigentlich im Krankenstand ist wegen Bronchitis. Na super! Man kann sich vorstellen, dass ich etwas abgelenkt agierte. Davon unbeeindruckt sammelte der vierte Altiplano-Routinier so viele Ressourcen, dass wir manchmal zweifelten, wie er das regulär schafft. Sein Sieg war ungefährdet, der Krankenständler und wir anderen beide kamen schlecht und recht an Hütten und Boote und füllten langsam das Lagerhaus. Irgendwie finde ich es bei Altiplano seltsam, dass man in jedem Zug auf jedes der zufällig aufgelegten Felder gehen kann, nur bei mehreren Zügen benötigt man einen Zusatzkarren. Egal. Gegen Spielende krallte ich mir noch einen Auftrag, dessen Erfüllung das letzte Boot am Spielplan benötigte. Mr. Bronchitis machte seinen Zug, der Führende ebenfalls, und ehe ich danach das Boot nehmen konnte, meinte der Erstgenannte, dass er seinen Zug zurücknimmt, weil ich ja das Boot nehmen könnte. Proteste wurden mit Hustenanfällen zurückgewiesen und so war es für mich Platz vier statt Platz zwei.

    Es wird wenig überraschen, dass ich in dieser Konstellation kein zweites Spiel an diesem Abend begonnen habe!

    Zugegebenermaßen eher ein Erlebnis- als ein Spielbericht, aber sowas gehört hier auch mal geschildert finde ich. Nächstes Mal hoffentlich wieder Substantielles.


    #Altiplano #DieGlasstraße