Beiträge von openMfly im Thema „25.02.-03.03.2019“

    Zu TMB: Man kann sich vielleicht Frauen schöntrinken, Spiele aber nicht...SCNR...:P

    Was du nichts sagst.

    In meinem Leben habe ich bisher die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. :)

    Allen voran "Trinkspiele"... mach das mal mit Apfelsaft.


    TMB ist ein schwieriges Spiel. Man braucht viele Kenntnisse und Erfahrung um auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu gewinnen.

    Seinen Charakter muss man kennen. Die vielen Skills und Symbole...

    Einfach so drauf los wird nicht klappen.

    Die Gegner mit ihren Skills muss man kennen und Gegenstrategien auf Lager haben.

    Es macht sehr viel aus, wen ich zuerst ausschalte und wen ich wie ruhig stellen kann.

    Am besten kennt man auch die Tyrannen, damit man sich gezielt vorbereiten kann.


    Wir haben die ersten 3 Partien auch gnadenlos verloren und dann erst einmal auf leicht gespielt. Jetzt spiele ich normal und die letzten Partien waren mehr als machbar.

    Es ist ein Spiel, in das man tiefer eintauchen muss. Kein Spiel, dass man nur dreimal spielt und dann die nächste Neuheit.

    Auch kein Spiel, dass selten für eine Partie auf den Tisch kommt, schnell wieder gelernt wird und dann wieder im Regal verschwindet.


    Ich sehe es in dem Punkt auf einer Stufe mit Mage Knight und dem Herrn der Ringe LCG.

    Arkham Horror LCG

    solo, 2 Ermittler

    Rückkehr zu: Das Vermächtnis von Dunwich



    Da ich nicht so lange warten wollte, bis die 2er Runde wieder zusammen kommt, habe ich noch einmal solo das "erweiterte" Dunwich gestartet.

    Da ich die ursprüngliche Kampagne nur einmal durchgespielt habe, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, ob der Unterschied zwischen normal und "Rückkehr zu" groß ist.


    Auf jeden Fall ist es eine coole Kampagne und obwohl sie die Story des Buches nicht einfach kopiert, ist sie doch sehr ähnlich aufgebaut. Wirklich gut gemacht. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich das letzte Szenario mögen soll. Es ist zumindest für mich das schwächste des Zyklus.. momentan.


    Gespielt habe ich mit dem Reporter und dem schauspielbegabten Totengräber. Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich das Spielgefühl je nach Ermittler sein kann.

    Mit Rex so schnell die Hinweise wegzufischen ist schon fast zu stark. Und William mit seiner Fähigkeit erlaubt auch sehr nette Kombos.

    Ich freu mich schon auf den weiter wachsenden Kartenpool.


    Obwohl die vierte Kampagne bereit liegt, sowie die 4 POD-Erweiterungen, verschwindet Arkham erst einmal im Schrank. Das war doch sehr viel Spielzeit. Aber auch sehr schöne Stunden.


    Wobei das Spiel am Ende doch im Grundgerüst sehr simpel bleibt.

    Irgendwie die Fähigkeiten erhöhen und Proben bestehen.

    Das geniale Artwork und die über weite Teile tolle Geschichte tragen das Ganze.