Beiträge von FischerZ im Thema „25.02.-03.03.2019“

    Was genau ist denn für euch fuzzelig/kleinteilig? Vielleicht kann ich helfen.

    Danke für´s Angebot, aber wir kommen insoweit ja schon zu recht. Es sind halt die kleinen Dinge die uns immer wieder ins Regelheft schauen lassen. So langsam funktioniert´s aber.

    Von daher: Es wird - langsam aber stetig! ;)

    Was das mechanische angeht: Ja, aber bei uns war die Hoffnung nach einem thematischen Spiel mit dichter Story vorhanden - mittlerweile haben wir uns ja damit abgefunden, dass es das ja nur rudimentär ist.

    Und ggü. Spirit Island, das ja wirklich ein reines Puzzlespiel ist, kommt HvT ja als erzählerischer Brocken rüber! :sonne:

    Bei uns gab´s in der üblichen 3er-Besetzung:


    #Shogun

    Der "Klassiker" von Dirk Henn und Queen-Games. Hm...ja, also ganz interessant. Es hat eine Menge (!) Glückselemente drin (die Hälfte der Aktionskarten ist verdeckt und bei Kämpfen bedient man sich des "Würfelturms") die das ganz für Hardcore-Strategen zu unplanbar werden lassen.

    Mir kommt das eigentlich zu Gute, da ich ja eh der "Aus-dem-Bauch-"Spieler bzw. Taktiker bin - hier war aber auch mein Latein am Ende und es lief sehr chaotisch.

    Mein Versuch, hier ein wenig Ordnung rein zu bringen brachte mir gar nichts - falsche Reihenfolge der Aktionen sowie merkwürdige Kampfergebnisse durch den Würfelturm (Bsp: 8 eigene zu 3 gegnerische Einheiten rein geworfen - 3 eigene und 4 gegenerische kamen wieder raus!!) zeigten, wie unplanbar hier vieles ist.

    Durch die 3er-Konstellation - was meiner Meinung nach auch nicht der Sweet-Spot ist - war ich schnell in der Zange und musste mich an zwei Fronten behaupten, was nur schlecht als recht gelang. Wurde letzter mit drei mickrigen Punkten hinter dem zweiten der wiederum 4 Punkte für dem ersten landete - bei der ersten Zwischenwertung lag ich mit 5 Punkten Vorsprung noch auf dem zweiten Platz....

    Es hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen - aber irgendwas hat´s tatsächlich und sei es nur die Schadenfreude, die man dem Spiel durchaus zugute halten kann (vor allem, wenn mal wieder ein Plan der Mitspieler nicht so aufgeht wie gedacht, oder der Würfelturm einem selbst hold ist und dem Gegner bei einer Eroberung einen Strich durch die Rechnung macht).

    Kann man - mit etwas Abstand - auch nochmal spielen. Momentan eine 6.5 bei BGG.


    #PandemicDerUntergangRoms

    Unser zweites Spiel.Ich finde es als leichtere Variante des Grundspiels mit anderem Thema. Es gefällt mir zwar grundsätzlich, hat aber für mein Empfinden auf längere Sicht zu wenig Abwechslung/Varianz drin. Thema ist gut umgesetzt, keine Frage.

    Diesmal aufgrund zu schneller Epidemien ähm. Aufstände verloren. Aber kooperativ geht ja bei mir sowieso gut. Deshalb auch eine 7 bei BGG - obwohl ich das Grundspiel (mit Erweiterungen) eher vorziehen würde; aber das gefällt leider einem meiner Mitspieler nicht so gut.....von daher gebe ich mich hiermit auch zufrieden. :*


    #HeldenvonTerrinoth

    Das zweite Abenteuer. Immer noch sehr fuzzelig/kleinteilig, was die Regeln anbelangt. Da wollen uns manche Details einfach nicht in den Kopf und die seltsame Anleitung tut ihr übriges.
    Es lief schon ein wenig besser als noch beim ersten Abenteuer, aber hier und da hatten wir schon noch zu kämpfen. Den Kommentar eines Mitspielers ("Das ist mir einfach viel zu mechanisch und lässt kaum irgend so etwas wie Immersion aufkommen") kann ich nur unterstreichen.

    Ist jetzt von 7.5 auf 6 abgesackt und ich bin mal auf das nächste Abenteuer gespannt.