Beiträge von Harry2017 im Thema „25.02.-03.03.2019“

    Bei uns gabs heute eine 2er Runde...


    Meeple Circus:

    Hatte ich oben schon was geschrieben, weiterhin spitze und deutlich besser als Men at Work. Kurz nun: Die Frau liebts auch und ist jetzt Fan :)


    Watson & Holmes

    Spielen wir nur kooperativ in Time Stories Art - Das normale Spiel funktioniert einfach nicht gut und hat eine richtig miese VS-Mechanik.


    Daher lesen wir uns einfach nur locker flockig die Texte durch und erzählen dem Gegenüber in freien Worten von unserer Befragung...So funktionierts ganz gut und ist n netter Story-Zeitvertreib. Nochmal kaufen würde ich das Teil aber nicht...

    Oder: man spielt erstmal Blood Bowl. Wenn mans mag, kann man auch die zweite Hälfte gut nutzen :) Die Grundkenntnisse hast Du ja schon drauf.


    Aber Du hast rech: So schnell und „leichtfüßig“ wie Blitz Bowl ists nicht - Aber n Test trotzdem allemal wert, wenn man das eh schon da hat.

    Bei uns gabs heute Bautag :)


    Junka Art gehört für mich zu den besten Spielen und bekommt als eines weniger Spiele bei BGG eine glatte 10 von mir - auch Menara steht bei uns hoch im Kurs, darum gabs heute einen Bautag mit Men at Work und Meeple Circus. (Bausack liegt hier leider noch ungespielt rum....).


    Men at Work sagte mir mehr zu, Meeple Circus hab ich nur testweise mal mitgenommen....aber es sollte praktisch genau umgekehrt werden :)


    #Menatwork

    Was ein cooles Inlay. Auch das Material (wenn auch im Vergleich zu Junk Art ohne Holzbox) ist wieder einmal spitze und haptisch absolut top. Das Spiel selbst ist mit dem Wertungsmechanismus aber deutlich „abgebrühter“ und taktischer als das lockere, fluffige Junk Art.


    Ähnlich Menara hat man eine Aufgabe nach Karten zu erfüllen - Entweder einen Bauarbeiter oder einen Bauträger setzen und dabei Spezialregeln beachten. Nach einiger Zeit gibts eine Punkteregel nach Höhe / fällt ein Teil auf den Tisch, so verliert man 1 von 3 Bauverträgen (aka Leben).


    Fazit:

    Material ist top, Spiel ist gut, kommt aber für mich bei weitem nicht an Junk Art oder Menara ran. Das Prinzip ist deutlich mehr auf Taktik und Wettkampf getrimmt. Durch die immer gleichen 2 Bauteile (Arbeiter oder Träger) ist das Spiel gefühlt auch einfach weniger vielfältig als die verschiedenen interessanten, spannenden Holz-Formen von Junk Art....Unschlüssig, ob es auf Dauer trägt, Frau mags...also wirds erstmal behalten. War echt ok und auch nicht schlecht - Aber mein bisher durchschnittlichstes Bauspiel


    #MeepleCircus

    Danach gabs Meeple Circus. Aufbau ist etwas anspruchsvoller / gibt viel mehr Zeug, Plättchen, Katen, Wertungsmechanismen uswusw...Kurz die App mit der Musik geladen und schnell die Regeln gelernt.


    Anhand von Plättchen wählt man erstmal in einer Aufbaurunde abwechselnd sein Spielmaterial und sollte dabei die Wertungsplättchen im Auge behalten - Diese geben an, welche Figuren am Ende def Runde Punkte geben. Gespielt wird gleichzeitig in 2 Runden. Zum Abschluss gibts eine dritte Runde, bei der man sich abwechselnd voreinander etwas zum Affen macht (bei jedem Gongsound „Zitternd aussprechen : Oh nein, oh nein ich schaff das nicht“ und solche Späße :D )


    Fazit:

    Hiervon hab ich erst wenig gehalten, aber was war das für ein Spaß, als zum 1. Mal die Musik ertönte und man mit dem Bauen anfing. Dachte vorab, dass die „kleinen“ Materialien vielleicht zu langweilig und fitzelig wären - Aber dem ist nicht so. Richtig richtig lustig und durch die Planung trotzdem noch beeinflussbar...Sehr schön, wird jedenfalls behalten.



    Conclusion:

    Bauspiele kann man oder kann man nicht - Das einmal vorweg. Meeple Circus schlägt Junk Art zwar nicht annähernd, macht aber doch einen Heidenspass und kann gut Koexistieren. Men at Work hat mich etwas enttäuscht, ich hatte mehr lockeren, vielfältigen Spaß erwartet. Echt ok, auch immer wieder gerne - Aber die anderen Vertreter ziehen trotzdem weit von dannen und ich frage mich, ob ich dauerhaft den raren, kostbaren Regalplatz investieren soll...


    Nun noch Villa Paletti und ich bin glücklich :)