Alles anzeigenNachdem mit #SpiritIsland erstmals ein Spiel mangels Gruppe und Solotauglichkeit (ja, es ist absolut solitär spielbar, aber andere Spiele sind einfach besser) seinen Platz in meinem Regal räumen musste, sind am Samstag zwei Klassiker eingezogen. #Funkenschlag (2004er Version) und #Freitag sind nun Teil unseres Haushalts.
#Freitag kam am Samstag und Sonntag gleich drei Mal auf den Tisch. Habe mich inzwischen sogar erfolgreich bis zum ersten Piraten durchgeschlagen. Spiel ist genau das, was #SpiritIsland nicht ist: Schnell mal zwischendurch gespielt. Das perfekte Solospiel, das man als Lückenfüller nutzen kann.
#Funkenschlag feierte ebenfalls gleich am Samstag seine Premiere. Kurzes Spiel zu zweit, in dem ich mich meiner Frau knapp geschlagen geben musste. Bedingt zu empfehlen für 2 Spieler. Am Sonntag dann bei Kaffee und Kuchen mit der kompletten Familie (4 Spieler) gleich nochmal probiert. Für die Kinder war es (logischerweise) die erste Partie, für mich und meine Frau demnach die zweite. Samt Erklärung locker unter 2 Stunden geblieben. Mein Sohn hat uns knapp vor meiner Frau in die Schranken verwiesen. Meine Tochter ist vor mir auf dem dritten Platz gelandet.
Mit dem Ergebnis hatte das Spiel natürlich den perfekten Einstand: „Hauptsache Papa hat verloren“ und kommt wohl noch öfter auf den Tisch. Ich würde sagen, ab 3 Spielern fängt es an Spaß zu machen. Zu Recht ein moderner Klassiker.
Ich sagte es schon mal, aber für Funkenschlag gibt es die Roboter- Erweiterung.
Damit kannst du dir das Spiel mit mehr fiktiven Gegnern aufbohren.
So kannst du zu zweit eine 4er Partie simulieren. Auch solo sollte das funktionieren.
Der Gernspieler