Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Welche kooperativen Spiele für 2?“

    Was ich vielleicht tatsächlich auch vergessen habe: Die Spielzeit sollte vielleicht im Bereich von maximal 2 Stunden pro Partie sein, um am Abend auch nach der Arbeit noch zu spielen. Das reißt KD:M, oder?

    Nein, eigentlich nicht....2h kam für uns bislang immer gut hin.


    Ist halt wirklich extrem thematisch, aber natürlich düster. Eine Option von vielen genannten. :)

    Kann aus meiner Erfahrung her auch so bestätigen. Gerade am Anfang, wenn man neu ist und noch nicht so vertraut mit dem Spiel ist, kann dies natürlich mal etwas länger dauern (wie bei den meisten Spielen mit gewisser Komplexität eben auch), sollte aber trotzdem 2 Stunden nicht überschreiten. Je früher in der Kampagne man ist, um so flotter gehen aber allgemein die einzelnen Partien. Später in den Kampagnen kann sich gerade die dritte Phase (Siedlungsphase) mit den vielen wichtigen Ereignissen und Entscheidungen etwas ausdehnen. Generell ist es aber durchaus machbar ein Zweistunden-Limit pro Partie einzuhalten. Der Zeitaufwand ist für die erste Phase (Jagd/Reise) recht kurz, die Kampfphase nimmt je nach Gegner vor allem am Anfang den Löwenanteil (Ja, ja. Ich weiß, ein interner KD:M-Kalauer / Weißer Löwe = Standardgegner) ein, die nötige Zeit für die Siedlungsphase steigt im Laufe der Kampagne mit wachsenden Anzahl an Optionen an. Wir spielen in der Regel 2-4 Partien an einem Spieltag am Stück und kommen dabei meist mit weit unter 2 Std. / Partie gut aus ...

    Kingdom Death Monster muss man hier auch erwähnen. Bei der Frage nach storylastigem Koop nicht weniger passend als die vielen genannten kooperativen Euros ohne Story :)

    Ich wollte nicht schon wieder derjenige sein, der Kingdom Death : Monster ins Spiel (ja, ja, ich weiss ... Kalauer) ... ist aber richtig. :pro: