Beiträge von Bierbart im Thema „Welche kooperativen Spiele für 2?“

    Spielgefühl entscheidet. Die Spiele haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Das eine Spiel versucht dabei (IMHO eher krampfhaft), als hippes Computerspiel aufzutreten (Artwork, Rücksetzoption), das andere steht zu seiner analogen Natur.


    Haarespalterei demnach, wie noch viel öfter hier, :)


    ,.. nee, im Ernst. Ich verstehe schon, was du sagen willst. Was du schreibst, ist ja auch nicht falsch. Ich würde TIME Stories nur aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht empfehlen. :)

    Okay, ja. Ist nur meine Meinung. :)

    Es ist aber auch das Flair. Bei TIME Stories habe ich das Gefühl, ein analoges Klick-Abenteuer zu spielen, umso mehr, weil die grafische Gestaltung des Material aussieht, als habe man sie direkt einem PC-Spiel entnommen. Außerdem habe ich das Gefühl, ein Spielsystem zu spielen, das es richtig hart darauf anlegt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Criminal-Cabinet dagegen ist halt, hmm.... langsam und un-sexy, aber man merkt eben, dass es vor der Zeit der elektronischen Unterhaltung erdacht wurde. Und dann all diese verrückten Details! Ein Adressbuch mit hunderten von Einträgen, Seitenweise Zeitungsausschnitte... das finde ich einfach großartig! Ein Spiel, das man einfach lieben muss!


    ... außer natürlich, wenn nicht. Nichts zu machen in dem Fall. :)

    Bin ganz bei Kinsa und rate ebenfalls zu T.I.M.E Stories.

    Ich nicht. "TIME Stories" in nämlich JEDER Beziehung schlechter als das vom Spielgefühl her sehr ähnliche "Sherlock Holmes Criminal-Cabinet" (aka "Consulting Detective"), und das nicht nur ein bisschen, sondern richtig massiv. Das Storytelling bei "TIME Stories" ist im Vergleich zu "Criminal-Cabinet" viel schwächer, und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei TIME Stories ist dermaßen übel, dass man es schon beinahe aus Prinzip boykottieren müsste: Ein deutsches "Criminal-Cabinet" kostet auf Ebay um die 30 Euro, enthält 10 Fälle, jeder davon so ergiebig wie ein "TIME Stories"-Fall. Und was zahlt man für 10 Fälle "TIME Stories"? 200 Euro?


    Also: Wenn schon so eine Art Spiel, dann eindeutig Criminal Cabinet, und TIME Stories einfach wieder vergessen, denn es ist extrem überbewertet und wird meiner Meinung nach nur darum überhaupt als innovativ erachtet, weil Criminal-Cabinet im deutschsprachigen Raum ziemlich in Vergessenheit geraten ist. :)