Beiträge von Annabelle78 im Thema „Die Tavernen im tiefen Thal“

    Wir hatten gestern unsere erste Partie zu viert... hmmm... hat bei mir nach der ersten Runde erst einmal eine 3 (Schulnote) bekommen. Ich fand es (ohne jegliche Module) irgendwie zu zäh und glückslastig.


    Die Aufmachung ist super und lädt mich ein, das zu spielen. Die Erklärung war auch ganz gut und verständlich, scheint also auch ne gute Anleitung zu haben; es musste wenig nachgelesen werden, alles stringent und nachvollziehbar.


    es hat gefühlt bei dem Spiel auch keiner großartig angefangen zu grübeln, dennoch fehlte mir irgendwie das flüssige Spiel. Ich kann es kaum erklären.


    Im Grunde legt jeder seine Karten aus, entscheidet sich ggf. für das Abwerfen und neu Auslegen und dann gehts mit Würfeln los. Beim Würfel nehmen hat man auch nur die die Wahl aus 4-1 Würfel und hat auch nur wenige Möglichkeiten, diese flexibel einzusetzen, da die Zahlenwerte an den meisten Stellen vorgegeben sind; die Entscheidungsdmöglichkeiten sind also recht geringfügig.


    dann kommt reihum die "Auswertung" der Würfel pro Spieler. Hier sind nun 4-7 Würfelaktionen auszuführen. Was aber im Grunde auch nur bedeutet, Geld und Bier zusammenzuzählen und sich dafür neue Karten auf den Nachziehstapel zu kaufen oder aber Aufwertungen an seiner Kneipe vorzunehmen. Also auch hier kaum Spielraum - und dennoch sitzen während der Auswertung jedes einzelnen Spielers die anderen am Tisch und machen mal grad eine Zeit lang nix. Auch wenn es kleine Entscheidungen sind, dauert das halt doch seine Zeit. Sie wirken sich dazu, wenn überhaupt, nur sehr gering auf die Mitspieler aus (indem mach Karten kauft, auf die auch ein anderer Spieler ein Auge geworfen hatte), man braucht als Mitspieler also theoretisch gedanklich erst dann wieder beim Spiel zu sein, wenn man an der Reihe ist...


    Daher kommt bestimmt das zähe Gefühl....


    Auch wenn #Die Quacksalber von Quedlinburg auf den ersten Blick erst einmal nicht viel gemeinsam mit diesem Titel haben, gibt es doch einige Parallelen. Dann würde ich aber jederzeit leider lieber quacksalbern wollen...


    Ich gebe dem Ganzen aber - auch in Verbindung mit den beigefügten Modulen - durchaus noch eine Chance. Vielleicht entwickelt es sich ja noch ;)