Beiträge von Nafets im Thema „Plexiglasscheiben gegen krumme Spielbretter?“

    2mm reichen völlig aus. Alles über 3mm ist mir persönlich zu dick, je nach Plattengröße damit auch zu schwer und mir schweben die Counter dann doch zuviel. Ein Effekt, der sich je Betrachtungswinkel und -entfernung verstärkt oder auch abschwächt. Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen die Kanten irgendwie zu schleifen oder die Kanten zu brechen.

    Wenn es sich um ein aufgezogenes Brett handelt, wirst Du mit einer Platte unter 3mm wahrscheinlich nicht glücklich werden, da das Gewicht nicht groß genug ist. 3mm ist aber auch die größte Dicke die ich wählen würde, da sonst der optische Eindruck eher mäßig ist. Die Counter scheinen über dem Brett zu schweben und je nach Blickwinkel liegen diese dann (optisch) nicht mehr dort, wo sie eigentlich liegen sollten.


    Als Alternative kann ich noch PVC-Folie in 3mm vorschlagen. Die gibt es auch mattiert und ist damit entspiegelt. Das Gewicht ist sehr gut geeignet um auch ein unabsichtliches Verschieben nur der Platte/Folie zu verhindern, allerdings darf diese Folie nicht über das Brett hinausgehen, da es sich sonst am Rand wellt und so nicht mehr alles klar lesbar ist (bei mattierter Folie). Für Papierpläne ist die allerdings unschlagbar. Schwer, auf glatter Oberfläche "saugt" sich die Folie fest (Adhäsion), leicht zu verstauen und zu transportieren, preisgünstig und in beliebigen Größen als Meterware zu bekommen.


    Dennoch würde ich bei aufgezogenen Brettern darauf verzichten. Vorsichtiges Gegenbiegen und/oder längere Zeit mit schwerem Gewicht belasten hat bei mir noch jedes widerspenstige Brett in Form gebracht.