Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Plexiglasscheiben gegen krumme Spielbretter?“

    Man scheint ja zwischen Sägerau, Kanten gebrochen und Kanten poliert zu unterscheiden ...

    Ganz grob gesagt: Sägerau ist ohne jegliche Nachbearbeitung, also gesägt und fertig. Die Schnittkanten sind dann milchig, undurchsichtig und rau, wie man es bei einem mechanischen Sägevorgang erwarten kann. Polierte Kanten sind ein Nachbearbeitungsschritt, bei dem die Schnittkanten von Hand oder mit Hilfe einer Poliermaschine zusätzlich noch einmal geglättet werden. Die Oberfläche ist dann im Idealfall auch an den Schnittkanten glasklar und völlig glatt. Es ist halt die Frage wie viel wert du auf glatte, durchsichtige Kanten legst oder ob es dir so reicht, weil du ja meist von oben auf das Spielbrett durch die Scheibe schaust, und nicht von der Seite. Wichtiger ist meiner Ansicht nach, ob du unter Umständen eher ein satiniertes Material benutzen möchtest, welches z.B. bei Scheiben für Bilderrahmen benutzt wird, da dieses aufgrund der leicht angerauten Oberfläche deutlich weniger spiegelt, aber nicht völlig glasklar ist und vor allem auch wie dick das Material sein soll.