Beiträge von Gerrit im Thema „Plexiglasscheiben gegen krumme Spielbretter?“

    d0gb0t 2mm sind dick genug für alles.

    Ich nutze 3mm und finde nicht, dass die Counter dadurch "schweben". Darüber hinaus nutze ich auch eine 120x90er Platte, bei der ich bei 3mm Stärke von mehr Belastbarkeit beim Auflegen und Transport innerhalb des Spielzimmers ausgehe.


    2,5mm habe ich noch nicht gesehen; 1,5mm, 2,0mm, 3,0mm - 15,0mm scheinen Standard sowohl für Plexi-, als auch Acrylglas zu sein.

    Den Aufpreis für für die Bearbeitung der Kanten würde ich mir sparen, wenn Muße, etwas handwerkliches Geschick und ein Arbeitsort dafür vorhanden ist.

    Ist nicht vorhanden! :)

    Als Cosim-Spieler ist man so etwas ja gewöhnt - also Spielpläne aus Papier i.V.m. fehlendem handwerklichen Geschick...


    Ich habe sukzessive erst 2mm, später 3mm Platten vom Bauhaus zusägen lassen bzw. auch aus der Resterampe kleinere mitgenommen. Die Kanten sind tatsächlich gar kein Problem. Ich hatte zwei, die wirklich rauer waren, als die vorherigen. Die groben Späne habe ich mit feinem Schleifpapier geschliffen und dann kurz mit einem Flambierbrenner nachbehandelt. Ob die Kanten milchig oder klar sind, spielt tatsächlich überhaupt keine Rolle.

    handwerkliche Skills: :1_10:

    Zeit: :2_10:

    Ergebnis: :9_10:


    Ja, man kann für eine einzelne Platte tatsächlich auch ein Vermögen ausgeben: entspiegelt, kratzfest, dick genug, mit abgerundeten Kanten, selbstauflegend etc. - nicht mein Anspruch.

    Ich habe sechs große Plexiglasplatten 120x60 und 60x80 (und zwei kleinere) und bin damit schon ein Vermögen losgeworden.

    Hi,


    ich benutze meinen "Cosim-Plexiglas-Auflagen" auch für viele Spiele, die aufgezogen sind. 3mm oder 4mm - ich habe beides in unterschiedlichen Formaten. Bauhaus und Obi bieten die gewünschten Zuschnitte an. Sicherlich gibt es auf Dauer auch mal Kratzer, aber die sind so gering, dass sich ein höherwertiges Fabrikat einfach nicht rechnet.


    Plexiglas, 3mm, Format 88x60cm ist schwer genug, um auch einen aufgezogenen Spielplan in der Ebene zu halten.


    Playmats fand ich früher mal super... ...leider sind die Graphiken nicht so scharf, wie auf den Originalen. Ich habe mir allerdings einige Spielpläne auf Plakat drucken lassen. Eher kostspielig (~60€), aber gerade in der Vergrößerung für Hex&Counter sensationell.


    VG

    Gerrit