Beiträge von [Tom] im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    MetalPirate schönes Beispiel mit Barbecuecassone!

    Tatsächlich habe ich mir da noch die ersten beiden Erweiterungen gekauft, aber schon diese Handelserweiterung mit den Plättchen hätte ich mir sparen können... danach wurde es nur noch absurd...

    Aber jedem das Seine!


    Auf der anderen Seite empfinde ich die Städte & Ritter-Erweiterung für #Catan als Must-Have...

    jorl - Nein, tatsächlich hast Du keinen wunden Punkt getroffen - im Gegenteil: Für mich war ja Funkenschlag mit seinen unzähligen Erweiterungen quasi das Schlüssel-Spiel/Gateway-Game, welches mich vom Komplettieren "geheilt" hat! Ich bin sehr glücklich mit meinem Funkenschlag, in dem eben ein Erweiterungsplan beiliegt - und gut.

    Gerade bei Spielen wie #TerraMystica sehe ich halt, wie viel in dem eigentlichen Spiel steckt - und wie wenig ich da die Erweiterung gespielt habe oder spielen will, weil sie eben doch so ganz anders in dem eigentlich sehr schön geschlossenem System von Terra Mystica wirkt.


    Bei anderen Spielen kaufe ich mir wiederum gerne eine Erweiterung - es hängt, wie gesagt, oftmals an dem eigentlichen Spiel und der (Art der) Erweiterung...

    jorl nicht ein bisschen!

    Was sagtest Du, WIE OFT hast Du all die Pläne gespielt??

    Ich wäre eher traurig, hätte ich die Pläne und würde sie nicht spielen!

    Jetzt bohr doch in der Wunde nicht noch rum. :crying:

    Jaja, da ging Dein optischer Angriff mit all den Plänen nach hinten los...

    Ich nehme an, Du breiteste alle paar Monate die Pläne so aus, dann rollst Du Dich in einer Wolldecke darauf ein, weinst hemmungslos und futterst 5 Liter Schokoladeneis... ?

    Früher war ich quasi Komplettierer und musste jede Erweiterung und auch Promokarte haben. Das hatte zur Folge, dass wir das Basisspiel oftmals überhaupt nicht richtig erforscht haben, was eigentlich ja schade ist.

    Bestes Beispiel ist, wie auch schon genannt, #Funkenschlag.

    Da habe ich dann einfach mal die Erweiterungen tutti completti verkauft und nur Russland/Japan behalten, weil ich die Mechanismen hinreichend abwechslungsreich fand mit dem getrennten Aufbau einerseits, der Planwirtschaft andererseits.


    Ansonsten finde ich bei manchen Spielen Erweiterungen sinnvoll, bei anderen wieder nicht. Ich unterscheide da sehr, ob die Erweiterung "aufgepfropft" wirkt, oder sich in das Spiel integriert.


    So habe ich zum Beispiel die erste Erweiterung zu #Scythe, die weiteren Fraktionen, gekauft und finde sie toll - zumal eben der Spielplan diese schon vorsieht. Aber die Luftschiffe oder Rise of Fenris finde ich nicht schön, zumal auch alle Luftschiffe gleich aussehen in einem Spiel, in dem alle Fraktionen sehr unterschiedliche Optik haben...


    Bei #ShipwrightsOfTheNorthSea ist die Erweiterung Pflicht, damit es funktioniert - bei den anderen beiden North-Sea-Spielen sind sie für mich unnötiges Verkomplizieren eines schönen Spiels - ABER - die Rune-Saga-Erweiterung, die alle Spiele zu einer Kampagne verbindet, finde ich so innovativ, dass ich die haben mag.


    Bei #Root ist die Erweiterung auch Teil des ursprünglichen Designs gewesen - gerne dabei!


    Naja, so könnte ich ewig weiter machen. Ich habe für mich nur festgestellt, dass ich Erweiterungen für Spiele gekauft habe, die ich erst einmal gespielt habe, und das erschien mir einfach unnötig. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich für meinen Teil bin damit so glücklich... :)