Beiträge von matthias19281 im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Ich würde ganz grundsätzlich auf die Frage hin ob wir Erweiterungen brauchen klar nein sagen. Wenn ich überlege wie oft Terra Mystica auf dem Tisch war bevor wir es durch die Big Box ersetzt haben, oder wie oft Food Chain Magnate auf dem Tisch war - ich habe bei beiden Spielen nie das Gefühl gehabt, dass es langweilig ist. Bei FCM habe ich sogar eher das GEfühl erst an der Oberfläche gekratzt zu haben...

    Generell steigt der Wiederspielreiz der Spiele und die Zeit die man damit verbringt wird immer weniger, daher sind objektiv Erweiterungen sinnlos...


    Was findet sich bei mir ungespielt im Regal (Pile of Shame)?

    1) Tzolk'in - Stämme und Prophezeiungen

    -> Kaufintention: Thaliarabatt und Paybackpunkte hatten einen Preis von unter 5€ ermöglicht und man hört viel Gutes

    2) Haspelknecht - Ruhrtal

    -> War ein Geburtstagsgeschenk, hätte ich sonst aber gekauft da ich das Grundspiel großartig finde, ich hoffe auf mehr Strategien und größere Variabilität.

    3) Russian Railroads - American Railroads

    -> War ein Geburtstagsgeschenk, hätte ich sonst aber gekauft da ich RRR liebe und die Geman Railroads Erweiterung finde ich absolut genial - Komplettismus

    4) Great Western Trail - Rails to the North

    -> Kaufintention: GWT ist ein klasse einfacheres Spiel (im Vergleich zu dem was wir meistens spielen) und ich erhoffe mir ein paar nette zusätzliche Spielmechanismen und Strategien

    5) Dinosaur Island - Totally Liquid

    -> Kickstarter All In bei der Extreme Edition (ohne das Zweispieler Spiel - unnötig, wenn das eigentliche Spiel zu zweit geht), erhöht den Wiederverkaufswert falls es Kacke ist und man hat das Spiel vollständig falls es gut ist

    6) CO2: Second Chance - Limited Pack Expansion and Upgrade

    -> Teil des Kickstarters, außerdem rangiert die erste Edition immer noch in meinen Top 10, also muss hier alles her, inkl. Metallmünzen, Gasmask Startspieler Token, etc. - Komplettismus

    7) The Gallerist - Kickstarter Stretch Goal Pack

    -> Kaufintention: The Gallerist hatten wir als Retail Version erworben und das KS Pack bei CO2 mitgeordert. Vital Lacerda ist einer unserer absoluten Lieblingsautoren und The Gallerist zähle ich zu meinen Top 10 - Komplettismus



    Vorbestellte Erweiterungen:

    8) FCM - Ketchup Mechanism and other Ideas

    -> Intention: Kleine Auflage, geringe Verfügbarkeit, Top 10 Spiel - Komplettismus

    9) The Gallerist - Scoring Expansion

    -> Intention: Teil des Escape Plan Kickstarter, wie bereits erwähnt Top 10 Spiel und Lieblingsautor - ich bin richtig gespannt, was diese Erweiterung bringt. War wohl ursprünglich Teil des Spiels und wurde zwecks Vereinfachung raus genommen

    10) Trickerion Collectors Edition Erweiterung & Upgrade

    -> Intention: Komplettismus für eine Lieblingsspiel aus den Top 20 oder 30 (müsste ich mal durchspielen)