Beiträge von PowerPlant im Thema „Pile of Shame - Die Erweiterungen“

    Muss man das denn pauschalisieren?


    Kann man doch gar nicht. Es gibt überflüssige Erweiterungen, die keiner braucht. Es gibt eventuell wichtige Erweiterungen, die more of the same liefern für die, denen es gefällt. Und es gibt essentielle bzw. Wichtige Erweiterungen, die das Spiel eigentlich braucht und die einen wirklichen Mehrwert bieten (Rebellion, EvilHighPriest, Verlorenes Wissen für EH, etc)

    Ich bin sowas wie der König der Erweiterungen ;) Weshalb? Weil ich lieber ein bestehendes und geliebtes Spiel ausbaue und daran neue Facetten entdecke als mir ein gänzlich neues zu holen, das dann das Spielen des alten (geliebten) Spieles noch unwahrscheinlicher macht.


    Meine BGG-Liste taugt aber nicht dazu herauszufinden, welche oder wie viele Erweiterungen ich habe, denn die zählt ja auch alle LCG-Packs oder einzelnen Schiffe von X-Wing dazu. Und die sehe ich nicht als klassische Erweiterungen an.


    Hier mal ein paar Gedanken zu Erweiterungen, die ich besitze:

    • "Pantheon" für #7WondersDuel: Spielerisch driftet das Spiel etwas ab, dennoch ist die Erweiterung wichtig, denn sie umgeht das Risiko der blinden Karten durch die Tokens.
    • HQ und Recon für #ArcticScavengers: Aber Hallo, die Erweiterungen zusammen bilden 80% des Contents! Wenn die nicht lohnenswert sind, weiß ich auch nicht.
    • Adventure-Pack für #Anachrony: Je nach Review sind die Minis entweder "überteuerter Unsinn" oder "zwingend notwendig für die Stimmung". In meinen Augen ist es letzteres. Darüber hinaus bringen beide Erweiterungen (nicht kombinierbare) Ausprägungen ins Spiel. Will ich es eher thematisch? Oder eher abenteuerlastig?
    • LCGs wie Netrunner, Arkham Horror und Star Wars sind auf Erweiterungen ausgelegt - dass die mehr oder weniger Pflicht sind, versteht sich von selbst.
    • Mystiker und Götter für #BloogRage: Ich möchte nie wieder ohne die Götter spielen. Die Mystiker sind keine so große Offenbarung, aber dennoch ein weiterer günstiger Einheitentyp.
    • #Cerebria - Ähnlich wie bei #Anachrony sind allein die Minis die Erweiterung wert und sie bringt 5/6 Spieler mit.
    • #CthulhuWars - *hust*, bitte...
    • #EldritchHorror: Jederzeit 100% der Erweiterungen im Spiel möglich
    • #EvilHighPriest: Ohne Erweiterungen ein Schatten seiner selbst
    • #FireteamZero: Mehr Story = mehr Fireteam = mehr von allem!
    • #LightAndShadow für #Hyperborea: Zumindest teilweise, aber auch immer mit im Spiel!
    • #ImperialSettlers: Hier besitze ich alles außer der "Die haben angefangen"-Erweiterung, was auf deutsch erschienen ist. Einziger Nachteil: Man muss Deckbau betreiben, wenn das Spiel vernünftig laufen soll und man soll sich für eine Erweiterung entscheiden. Da gibt es sicherlich ein paar weniger geliebte Karten.
    • #GunsForHire für #LaCosaNostra: Geniales Spiel, auch ohne die Erweiterung. Kann das Spiel in die Länge ziehen, kann aber auch gut sein.
    • #MageKnight: Hier muss ich tatsächlich sagen, dass die Erweiterungen noch nicht so zum tragen gekommen sind, zumindest nicht bewusst. #Krang ist schnell integriert, aber #Tezla habe ich noch nicht angeschaut und auch der Solo-Modus der Legion kam noch nicht zum Einsatz.
      #PileOfExpansion-Shame Nr. 1!
    • #MaximumApocalypse: Alles rein, was geht! Mehr Expansions, mehr Trash. Großartig!
    • #Mysterium: Auch immer alles drin!
    • #Pandemie nur noch mit #AufMessersSchneide und #ImLabor!
    • #Ravine - Erweiterung "#Spirits" erst mit großer Spieleranzahl möglich. Hätte tatsächlich nicht wirklich sein müssen...
      #PileOfExpansion-Shame Nr. 2!
    • #DieFahrtDerBeagle für #RobinsonCrusoe: Grundspiel noch nicht komplett durch, abschreckende Regeln...
      #PileOfExpansion-Shame Nr. 3!
    • #Scythe: Alles da bis auf #AufstiegDerFenris und das soll auch so bleiben.
    • #SonsOfAnarchy: Je mehr Sons, desto besser!
    • #ImperialAssault: Alles schon mal im Spiel gewesen.
    • #StarWarsRebellion: Nie wieder ohne!
    • #TerraformingMars: Alle Karten immer mit dabei, nur #HellasUndElysium wurden noch nicht gespielt...
    • #WorldOfWarcraft: #SchattenDesKrieges ist ein MUSS, nie wieder ohne! Nur #BurningCrusade kam noch nicht auf den Tisch...
    • #XCom: Kommt selten auf den Tisch, weil der Anspruch des Grundspiels schon gigantisch ist. Aber darüber hinaus toller Content.

    In Summe muss ich also sagen, dass die gekauften Erweiterungen größtenteils auch auf dem Tisch landen.


    Was wirklich keinen Sinn in meinen Augen macht, sind diese ganzen KS-Monster mit mehr und mehr Stuff, den man eigentlich nicht braucht und der im schlimmsten Fall auch noch unbalanced ist.